Du bist nicht angemeldet.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 4. Februar 2017, 09:58

Hallo,

...also um nochmal zu Thema zurückzukommen, bei den Fahrzeugen ab 2015 gilt:

Traction Control System (TCS)

The Traction Control System (TCS) is designed to prevent spinning of the drive wheels on slippery
road surfaces in order to maintain traction and directional control. TCS operates similar to Limited
Slip Differentials (LSD) in that torque is reduced from a slipping wheel and applied to a wheel with
traction. The VDCCM may use any combination of the pressure increase, decrease, or hold modes
and request AWD control from the TCM to obtain a desirable coefficient of friction between the
wheels and road surface. A “TCS Control Flag” is displayed on the SSM during TCS operation.

Note: Turning the VDC system to the OFF position will disable the “Torque Down
Request” control from the VDCCM to the Engine Control Module (ECM). This may
be effective when attempting to drive out of deep snow or gravel.

Und Untersteuern gibts auch nicht mehr, da über den G-Sensor bei zu hohen G-Kräften an der Lenkachse entsprechend das Moment verteilt wird.

Mein Forester MY17 fährt sowas von neutral, das ist schon fast langweilig :-)

Meinen alten SGS habe ist speziell so ausgesucht, das er hinten Trommelbremsen hatte, weil die kein LSD hinten haben - heute ist das besser - lieber Bremsklötze verbrauchen wie ein LSD und spart noch Gewicht....

Die Änderungen vom Forester MY16 zum MY17 umfassen 183 Seiten - darum fährt sich der Wagen auch ganz anders wie sein Vorgänger!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (4. Februar 2017, 10:06)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 4. Februar 2017, 14:49

In dem von @drischnie: geposten Video ist sehr schön zu sehen wie gut das TCS System und der X-Mode bei Eis- und Schneeglätte arbeitet. Sehr sicher und spurstabil.

Mit meinem OBK MY07 MT und dem Legacy MY99 MT hätte ich gnadenlos mit durchdrehenden Rädern zu tun gehabt, so vorsichtig Gasgeben ist kaum hinzubekommen.
Also eindeutig ein System was zur Sicherheit maßgeblich beiträgt.

Beim Legy merke ich noch viel mehr Rutschigkeit als beom OBK. Er ist wesentlich spitzer in der Gasannahme - ergo übertreibe ich es schnell, dann hat er hinen keine Sperrdiff und ich glaube nach den 217tKM ist auch die Visosperre im Zentralldiff inzwischen fast wirkungslos. Es passiert mir schon bei Regen auf Basaltsteinen und leichter Steigung , das vorne und die Räderdurchdrehen und ich kaum vorrankomme. Erst wenn ich etwas rolle, kann ich wieder mehr Gasgeben und die 2WD Auto´s neben mir stehen lassen. Aber im ersten Moment und normalem Gasgeben bleibe ich hängen :-(.
Gibt halt keine Schlupfregelung oder andere Hilfen, muss ich selber machen. Sobal ich etwas Restgrip habe (wie auf einer Schneedecke) geht es mit den Zentraldiff´s und ohne TCS sehr gut und launig voran.
Jedoch muss man immer wachsam sein und die Bewegungen der Kiste erfühlen und drauf reagieren. meine Frau hat sich zu Anfang immer beschwert, das der Legacy im Winter so rutschig ist und ausbricht. Sie war 2WD Fronttriebler gewöhnt, da kommt der Hintern nie rum.


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 4. Februar 2017, 17:31

Hallo

Das gibt es in ausgesuchten Modellen bereits seit 1999, das ist nicht neu. Untersteuern kann man mit dieser Elektronik nicht verhindern, nur reduzieren. Das Problem ist der Schubbetrieb, da untersteuern die Subarus stärker als unter Zug. Im Schubbetrieb arbeitet die Elektronik weniger, da die Kraftverteilung nicht aktiv ist. Hier muss man in der Regel bremsen, damit die Elektronik bemerkt, dass man nicht dorthin rutscht wohin man möchte.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:08

Hallo,

.....das hast sich aber seit 1999 weiterentwickelt - oder gab's da schon "Steering Angle, Yaw Rate & G Sensors"?

1999 wurden bei TCS nur die Radsensoren ausgewertet.

TCS ist heute nur ein Bestandteil von VDC.

Oversteer:
If the vehicle begins to spin during cornering (oversteer), the VDCCM actuates the brakes on the
front and rear outer wheels. As a result, a yaw moment is generated in a direction that counteracts
the oversteer improving the vehicle’s stability.

Understeer:
If the vehicle begins drift outward during cornering (understeer), the VDCCM actuates the brake
on the rear inner wheel. As a result a yaw moment is generated in a direction that counteracts
the understeer improving the vehicle’s stability.

Active Torque Vectoring:
Introduced with some 2015 MY models an Active Torque Vectoring system was introduced to help
enhance vehicle handling performance when cornering. The system monitors steering angle,
accelerator pedal, lateral G, longitudinal G, and yaw rate of the vehicle to detect an understeer
condition. When understeer is detected, the system will apply brake pressure independently to the
inside cornering front wheel. This action results in higher torque being transferred to the outside
wheel which creates a more neutral steering force for the driver and their intended path.

Das technische Referenzbuch zu "Vehicle Dynamics" umfasst ca. 50 Seiten zu VDC,TCS usw und alls Systeme sind untereinander verbunden.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (5. Februar 2017, 09:15)


Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:12

Hallo,

.....das hast sich aber seit 1999 weiterentwickelt - oder gab's da schon "Steering Angle, Yaw Rate & G Sensors"?


Ja, gab es schon.

1999 wurden bei TCS nur die Radsensoren ausgewertet.

TCS ist heute nur ein Bestandteil von VDC.


TCS war schon damals "nur" ein Bestandteil von VDC.

Active Torque Vectoring: (...)


Das ist neben X-Mode die einzige wesentliche Neuerung, wobei sie in Europa in Levorg/Forester/Outback nicht angeboten wird.

Das technische Referenzbuch zu "Vehicle Dynamics" umfasst ca. 50 Seiten zu VDC,TCS usw und alls Systeme sind untereinander verbunden.

LG


Wo gibt es dieses?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:36

Zitat

Ja, gab es schon.
Welche Modelle von Subaru im EDM hatten denn abgesehen vom G-Sensor schon Steering Angle und Yaw Rate?

Gruß
- Matze -
enjoy the flight !

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:49

Hallo,

......die Sensoren gab es damals noch nicht.

Und ich hatte einen Legacy 2.0L mit TCS aber ohne VDC - das hatten nur die 2.5L

LG

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 5. Februar 2017, 15:12

Zitat

Ja, gab es schon.
Welche Modelle von Subaru im EDM hatten denn abgesehen vom G-Sensor schon Steering Angle und Yaw Rate?

Gruß
- Matze -


Die Modelle mit VDC und VTD ab 1999. Siehe HIER

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 5. Februar 2017, 15:17

Hallo,

......die Sensoren gab es damals noch nicht.

Und ich hatte einen Legacy 2.0L mit TCS aber ohne VDC - das hatten nur die 2.5L

LG


Sehr unwahrscheinlich, davon höre ich das erste Mal, dass es Modelle ausschliesslich mit Traktionskontrolle gab. Meines Wissens gab es "nur" Modelle mit resp. ohne VDC. Bei VDC ist Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle etc. dabei. Modelle mit VDC waren die H6, teilweise Turbo-Modelle und einige ausgesuchte Modelle mit 2.5. Im 2.0 gab es das nie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (5. Februar 2017, 15:34)


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:20

Hallo,

........interesanter Link - Danke!

lg

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 5. Februar 2017, 21:05

Hallo,

...Primotenente hat Recht - Yaw, Steering & G-Sensor gab's wirklich schon im Jahr 2000!

Man daran konnte ich mich garnicht mehr erinnern - komischerweise wird VTD erst bei der 4EAT Phase II erwähnt.

Wurde wohl zuerst bei den H6 und WRX eingeführt.

lg

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 7. Februar 2017, 08:31

VDC / active torque vectoring

Nochmal in bildhafter Form was figure_of_disguise bereits gut erklärt hat :thumbsup:

https://www.subaru.de/suv-modelle/outbac…sicherheit.html
=> siehe dort:
* Vehicle Dynamics Control System
* Active Torque Vectoring

und als Textzusammenfassung plus Video (mit zugegeben leicht werblicher Übertreibung):
http://www.planetsubaru.com/subaru-vehic…control-vdc.htm

micha123

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 18. August 2016

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 7. Februar 2017, 13:30

Hallo,
mit technischen Details wird bei den verwiesenen Seiten bzw. bei Subaru im Allgemeinen leider sehr sparsam umgegangen.
Man kann aber erahnen das Subaru bei allen Modellen außer WRX STI und BRZ mittlerweile den gleichen Einheitsbrei aus elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung und sensorgesteuertem abbremsen einzelner Räder anbietet wie es mittlerweile auch alle anderen haben (abgesehen vom echten Quattro). Unabhägig davon wie gut oder schlecht diese Systeme funktionieren finde das schade weil damit ein Alleinstellungsmerkmal verloren geht.

Gruß Micha