Du bist nicht angemeldet.

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

101

Sonntag, 10. August 2014, 18:26

Der STI soll 140 kg schwerer sein als der Golf R? 8|

dax-one

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

102

Sonntag, 10. August 2014, 18:46

beim Golf war der tank leer und beim sti noch voll beim wiegen ;) ich weis das nach genormten test der sti 1525 inkl. 75kg fahrer haben sollte. weis aber nicht obs stimmt. der Golf aber auf jedenfall unter 1500

TurboMichi

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

Wohnort: Wasserliesch

  • Private Nachricht senden

103

Donnerstag, 14. August 2014, 19:06

Tach.

Ich geb einfach mal meine Erfahrung dazu ab.

Bin beide Autos gefahren, heute den neuen Sti Active in schwarz aber mit dem Spoiler und ner KKS Auspuffanlage und vor ner Woche nen Golf R (6er 271PS), Viertürer, schwarz, DSG und sonst auch die volle Latte.

1. der Golf:
Meiner Meinung nach ein echt schönes Auto, mit den schwarzen 19" sieht es echt gut aus, dann mit Vollleder und ner absoluten top Verarbeitung -> Daumen hoch.
Sitzposition und Lenkrad auch top.
Zum Fahren, in der Stadt durch die Automatik sehr entspannt und bei normaler Fahrt über Land auch gut, dann im Sportmodus muss ich sagen hat mir das persönlich nicht so gefallen.
Zwar sind die Gangwechsel wirklich fix aber auch unspektakulär und dann wenn's mal grad ein bißchen langsamer geht und es keinen Sinn macht mit erhöhter Drehzahl zu fahren, hält das Teil trotzdem über 3000 1/min.
Selbst wenn du hochschaltest, schaltet der wieder runter. Tja halt meine erste Erfahrung mit DSG.
Also das Teil geht wirklich richtig gut allerdings fällt dir das nur auf, wenn du auf's Tacho guckst oder auf andere Autos, Sound fand ich nicht besonderes, halt Serie (da geht einiges mehr!).
Insgesamt schönes, gutes Auto aber langweilig! Und teuer, zwar absoluter top Zustand aber 39.980€ bei VW für ein Auto mit 40.000km -> auf keinsten!

2. der Sti:
Zunächst mal muss ich sagen dass ich anfangs bevor ich denn live gesehen hab recht skeptisch wegen dem Design war.
Das hat sich geändert, in schwarz ob mit oder ohne Spoiler ein echt schönes Auto. Der Innenraum gefällt mir auch besser als bei den Vorgängern, zwar vielleicht nicht ganz so edel wie beim Golf aber gut.
Sitzposition und Lenkrad auch sehr gut, nur vllt zu viele Knöpfe am Lenkrad.
Zum Fahren, kurz gesagt ich bin begeistert! Schon beim Anmachen der Boxer Sound, einfach weltklasse! Hatte aber auch ne andere Anlage drunter aber egal.
Das Fahrverhalten und die Lenkung haben sich deutlich verbessert, wesentlich direkter und präziser meiner Meinung nach.
Der geht auch richtig gut, fehlt vllt so ein bißchen der Bumms, wie ich den von anderen Imprezas kenne und wie schnell er im Vergleich zum Golf ist weiß ich auch nicht genau.
Aber was ich weiß ist, dass es Spaß macht und das ohne Ende und darauf kommt es an, da sind Emotionen im Spiel!
Bin jetzt nicht so lang gefahren dass ich hätte alles ausprobieren können aber was mir fehlt, du hast da zwar die Anzeige mit dem Ladedruck, schön und gut aber keinen Öldruck oder Öltemperatur. Wieso?

Mein Fazit:
Beides für sich gelungene schöne Autos, fahren kann man beide.
Aber für mich persönlich käme nur der Sti in Frage. Er sieht einfach besser und aggressiver aus und vor allem beim Fahren überzeugt er durch das Verhalten und die Emotion.
Ach und den Preis darf man nicht vergessen, komplett neu würd ich den Active in schwarz komplett neu für 36.800€ beim Subaru Händler bekommen und einen der schon zugelassen war mit ein paar Kilometern bekommste noch günstiger.

Muss natürlich zugeben dass ich vorgeschädigt bin, fahr zur Zeit nen Bugeye Sti LHD mit 350PS aber wenn ich vllt ein gutes Angebot bekomme (der Händler überlegt noch), dann kauf ich den neuen Sti.
Bin auch sonst die Sti Modelle ab Bugeye alle gefahren und der Neue gefällt mir am besten.

So viel zu meiner Meinung. Schönen Tag noch.

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

104

Freitag, 15. August 2014, 22:51

Mag sein, daß der Golf R besser "geht", aber er sieht langweilig ohne Ende aus. Der neue STi ist eine Augenweide. Ich bin ihn probegefahren und hatte aber ehrlich gesagt das gleiche Gefühl wie der AMS-Testfahrer in dem Video. Die 300 PS merkt man wirklich nicht. Ich habe auch geschaut, ob nicht vielleicht doch noch die Handbremse..... Da ich bei meinem getesteten STi keinen Unterschied bei den einzelnen SI-Drive-Stufen feststellen konnte, vermute ich irgendwie einen Defekt oder so. Oder der geht wirklich so besch.....eiden. Eine zweite Testfahrt irgendwann wird sicherlich Klarheit schaffen. Ein Motortuning dürfte dann wohl obsolet sein.

Eines ist jedoch Fakt:
Bevor ich einen Golf fahre, lerne ich lieber das Golf spielen. :D Ich greife lieber zum Subaru.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 15. August 2014, 23:05

Zitat

Mag sein, daß der Golf R besser "geht", aber er sieht langweilig ohne Ende aus. Der neue STi ist eine Augenweide.


Das sind allerdings keine Fakten, sondern reine Geschmackssache. Optisch finde ich beide gelungen, von allen Seiten. Stören tut mich nur das beide 4 Endrohre haben... Zu viel des Guten.

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

106

Samstag, 16. August 2014, 13:06

Zitat
Stören tut mich nur, daß beide 4 Endrohre haben... Zuviel des Guten.
Ach so? Gerade das finde ich optisch gelungen. So verschieden sind die Geschmäcker.

107

Samstag, 16. August 2014, 13:27

4 Endrohre ist einfach nicht JDM Style, das wollte er damit sagen :D

sti350

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

108

Samstag, 16. August 2014, 14:11

nach meinem Geschmack finde ich ein Endrohr besser ...

109

Samstag, 16. August 2014, 17:11

Ich kann nicht viel zum Thema Endrohr und Geschmack beitragen :traurig: , außer das ich die Größten habe und

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Den Geschmack meines Endrohres wird die ein oder andere Frau mögen. :augenroll:
Ahoi

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 17. Juni 2014

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

110

Samstag, 16. August 2014, 18:57

Ich muß zugeben, die beiden Endwaschbecken (Endtöpfe wäre untertrieben) haben auch was. Sieht nach abartigem Sound aus. :thumbsup:

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

111

Samstag, 16. August 2014, 20:49

Ich kann nicht viel zum Thema Endrohr und Geschmack beitragen :traurig: , außer das ich die Größten habe und

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Den Geschmack meines Endrohres wird die ein oder andere Frau mögen. :augenroll:


Meine Fresse ist das hässlich! ;(

112

Sonntag, 17. August 2014, 00:01

Neid ist die höchste Form der Anerkennung für meinen Klappenauspuff :lechz:
Ahoi

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

113

Sonntag, 17. August 2014, 12:19

@GT-Power:

Zitat

4 Endrohre ist einfach nicht JDM Style, das wollte er damit sagen


Nee das nicht, ich finde es einfach nur übertrieben hinten 4 Rohre rauszuhängen und dann aber nur 300PS zu haben... ich finde es einfach nur übetrieben im Vergleich zur Leistung.
Mit einem Doppelrohr wäre ich noch zufrieden.

Dann lieber die mini-röhrchen von den Krawallkisten aus alten Tagen:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr






114

Sonntag, 17. August 2014, 15:18

:love: Der Cosworth ist sowiso der Hammer, auf der Suche zu einem bin ich dann beim GT gelandet 8o
Ich finde den auch heute noch so geil :lechz:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Vorteil an den 4 Endrohre ist du bringst die Lautstärke besser herunter, als wäre es nur 1 dickes Endrohr. Aber von der Optik gibt es nichts schöneres als ein grosser schief hängender runder Endtopf :anbet:

Ähnliche Themen