0W20 vs 5W30 ist eine Religion, da wirst Du keine brauchbaren Antworten bekommen

Die meisten Subaru Werkstätten füllen auch nur 5W30 ein und das 0W20 nur auf besonderen Wunsch des Kunden (in meinen Augen vollkommen unbegründet, aber wie gesagt: Religion und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht).
Die VW Diesel zeigen die Probleme mit dem DPF auch nicht an und machen das alles "heimlich" sprich ohne warnmeldungen oder ähnliches. Wenn die dann gelegentlich mal eine längere Strecke bekommen dann kommt da kein Lampe.
Alle 6 Monate ein Ölwechsel wegen dem Benzineintrag wäre viel zu wenig, gelegentlich richtig warm fahren wäre hier die richtige Maßnahme. Ob das allerdings wirklich ein echtes Problem ist kann ich gar nicht sagen. Man liest immer wieder mal davon das der Ölstand schwankt, ich konnte das bei meinem aber noch nicht feststellen, fahre aber auch hauptsächlich 25km strecke und nach weniger als der hälfte ist das Öl auf 90°. Vor allem anfangs auf den Ölstand achten und nach bedarf/Erfahrungswerte ggf warmfahren wäre hier die Lösung in meinen Augen.
Wäre das Auto der einzige wagen oder wäre er ein Zweitwagen? Wenn Zweitwagen würde ich in so einem Fall vermutlich ernsthaft über einen Dacia Spring oder was ähnliches Nachdenken, sollte preislich in einer ähnlichen region sein und mit der Kurzstrecke deutlich weniger ärger machen