Du bist nicht angemeldet.

Ronny123

Anfänger

  • »Ronny123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Mai 2023, 22:14

Rasseln/Scheppern bei Gewisser Drehzahl?

Hallo bin noch ganz frischer Besitzer eines 1,6 und habe schon die ersten Probleme :(

Natürlich habe ich schon einen Werkstatt Termin aber erst in einer Woche. "Ewigkeit für mich"
Und ich hätte schon gerne so paar Ideen von euch gehört was es sein könnte.
Auch damit man evtl. weis auf was geachtet werden sollte. Und die Fehlersuche leichter fehlt.

Das Geräusch ist immer bei 1500 Drehzahl im leichten schubbetrieb nicht beim rollenlassen sondern am besten Bergauf zuhören
und wenn man die Drehzahl hält auch über längeren Zeitraum.
Zuerst dachte ich an eine Schelle vom Auspuff die Scheppert. Aber vom Geräusch her ist es etwas zu laut dafür und es hört sich etwas Blecherner(Alu!) an.
Am Stand auf N ist es nicht hörbar.
Gibt es z.b. Hitzebleche die in Frage kommen oder gar was anderes schlimmeres?

mfg

Subarav

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Mai 2023, 06:43

Bei meinem Outback war es eine weggerostste Auspuffschelle. Diese war ca. unter Fahrersitz. Hat sich schlimm angehört. Immer wenn ich das Gas etwas weggenommen habe. Ist aber leicht zu finden.
Viele Grüße Jens

KevinC4

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Mai 2023, 20:17

Bei mir gab es ein solches Geräusch als ein Marder meine Getriebeölleitung durchgebissen hatte.

Ronny123

Anfänger

  • »Ronny123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Mai 2023, 20:47

Bei mir gab es ein solches Geräusch als ein Marder meine Getriebeölleitung durchgebissen hatte.
Das hört sich nicht so gut an. Ging den das Getriebe trotzdem?

KevinC4

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Mai 2023, 23:52

Ich bin dann die 2km wieder zurück gefahren und hab mich von ADAC abschleppen lassen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht was los war. Also es hat funktioniert aber eben komische Geräusche gemacht weil etwas Öl gefehlt hat.

Muss auch nicht das Problem sein, was du hast. War nur so eine Idee.

6

Freitag, 26. Mai 2023, 19:25

Ich hatte bei meinem Legacy 2.5 Bj 2010 praktisch das selbe Geräusch. Leichtes Gasgeben bei niedriger Geschwindigkeit. Am deutlichsten bergauf zu hören. Habe zuerst auf das CVT getippt. Nachdem der Mittel- und Endschalldämpfer getauscht wurden, war das Geräusch dann aber komplett weg.
Justy G3X 1.3 2005

Ronny123

Anfänger

  • »Ronny123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juni 2023, 22:54

So die Auflösung zumindest fast .Es war ein Hitzeschutzblech und eine Schelle!
Leider höre ich immer noch ein ganz leichtes leises Rasseln das könnte evtl. wirklich was auf der Abdeckung sein.
lg

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Juni 2023, 12:43

typische Beschreibung für lose Hitzebleche.
War beim Impreza auch immer so.
Keine Ahnung, warum das so komisch von der Drehzahl abhängt.
Vielleicht ne Resonanzfrequenz?