Du bist nicht angemeldet.

SkyBeam

Fortgeschrittener

  • »SkyBeam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Mai 2023, 12:55

STI Anbauteile und schweizer Behörden

Ich hab' gerade eine lustige Anekdote zum Bürokratismus...

Gerade war ich bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) hier in Luzern (analog TÜV in DE). Dabei habe ich einen Mängelbericht für meinen Levorg VM4 1.6. MY2016 kassiert. Stein des Anstosses war die STI Frontspoiler Lippe.
Witzigerweise ist das ein OEM Teil mit der Artikelnummer SG517VA010 und auch hier als Originalteil erkennbar. Bei der Bestellung hab' ich extra drauf geachtet ein Orignalteil und keine STI-"style" oder Nachbaulippe zu montieren.
Bisher gab's auch weder mit Polizei noch sonst irgendwie Probleme.

Die MFK konnte aber das Teil nicht zuordnen weil mein Levorg als Parallel-Import eine andere Typengenehmigung hat als die vom offiziellen Importeur (Subaru Schweiz, Emil Frey AG) geprüften Fahrzeuge. Es gibt also ein Gutachten und eine Konformitätsbewertung für den Front-Splitter aber die gilt nur für Emil Frey Fahrzeuge.

Bürokratie hin oder her ich hab' dann mal mit Emil Frey telefoniert. So unfreundlich wurde ich schon lange nicht mehr behandelt. Im Prinzip ging die Diskussion von Anfang an in die Richtung "Fahrzeug wurde nicht von uns importiert und wir haben nichts daran verdient, ätsch". Ich war eigentlich der Meinung Subaru Schweiz könnte ggf. über die Chassis-Nummer den Link herstellen welche Modellausstattung das ist und welcher CH-Typengenehmigung das Fahrzeug entspricht um dann eine entsprechende Bescheinigung auszustellen. Stattdessen sprachen sie nur von grossen AUfwänden und sie würden nur einen Finger Krumm machen wenn ich gewillt wäre viel Geld zu investieren.

Dann hab' ich mich noch an den Importeur gewendet der auch meinte die Emil Frey wäre natürlich nicht gut auf sie zu sprechen und sie würden da wohl auch nicht weiter kommen. Sie wollen es aber immerhin versuchen.


Tja, fakt ist, dass ich jetzt einen Front-Splitter habe der ein OEM-Teil ist aber an meinem Fahrzeug nicht verbaut sein darf.

Ich werde ihn wohl oder übel demontieren müssen und zur Nachkontrolle antreten. Danach kann ich ihn vermutlich sogar wieder montieren und werde bis zum nächsten MFK Termin weder an Polizeikontrollen noch sonst Probleme damit haben.
Bürokratismus in Reinstform.

:-)

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Mai 2023, 13:17

Mein Beileid.

Da hilft in D die EU ein bisschen, da die EU-Typgenehmigung wegen der Warenverkehrsfreiheit in der EU natürlich europaweit anerkannt wird. Aber wenn man Wagen aus Japan importiert, droht Ähnliches:

Die Japanimporte werden mit Hilfe eines Datenblattes von Subaru zugelassen und haben offiziell keine EG-Zulassungsnummer, auf die sich sämtliche Teilgutachten oder ABE beziehen. Also regelmäßig Einzelabnahme...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 5. Mai 2023, 16:08

@SkyBeam: Willkommen in der Schweiz (und speziell in der Zentralschweiz/Luzern). Es gibt wohl keine schlimmere MFK als die bei uns. Überhaupt dieser verknöcherte Mindset überall hier, vor allem im Strassenverkehr...das geht mir mittlerweile sowas von auf den Senkel. Es wird immer schlimmer, und auch zu eng. Als Einheimischer denke ich schon öfter mal ans Auswandern.
Gruss patGT (der gestern erstmals diese Saison mit dem MTB raus ist, und überall neue Fahrverbote entdeckt hat... :kotz: )
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lunti

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Mai 2023, 21:12

Und ich dachte sie hier in Zug wären immer schon streng...finds aber auch frech von Emil Frey AG (aber das mit dem schlechten Service kann ich bestätigen). Mir wollten sie damals auch kein Auto verkaufen, worauf ich zu einer freien Subaru Garage nach Luzern bin.