Du bist nicht angemeldet.

  • »Trans_AM_Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2022, 13:41

Levorg CVT gegen 6-Gang tauschen

Servus Leute,

Bin neu hier und auch was Subaru angeht. (Komme eher von der Mitsubishi / Pontiac Ecke:thumbsup: )


Ich komme gleich zur Sache: Fahre einen 2019 (2.0 Liter N/A) Levorg, bin im großen und ganzen zufrieden. Hab ihn neu gekauft, hat jetzt ca. 16000km...

Jedoch gibt es paar Dinge die mich extrem stören und ich spiele mit dem Gedanken das CVT gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen.

In eine Australischen Forum konnte man darüber auch einiges lesen, jedoch macht anscheinend das Eyesight Probleme... Ich denke das ist serienmäßig mit Eingetragen und muss beim TÜV funktionieren? <- Wie will der das kontrollieren?


Hat jemand Erfahrung damit?

Und ja was den Mechanischen Aspekt angeht ist kein Problem für mich, mir ist bewusst was das für ein Aufwand wird.


Grüße

bozzl

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2022, 14:12

Die mechanische Baustelle ist verglichen die kleinste. Es muss aber auch die passende Schaltkulisse existieren, sonst wird das nie schön. Größere Probleme wirst du mit TÜV und Elektronik bekommen. Da der Motor mit 6-Gang-Handrührgerät nie homologiert wurde, ist hier für eine Eintragung mindestens eine komplette Abgasmessung notwendig. Nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch im RDE-Verfahren. Auch müssen alle Steuergeräte im Verbund angepasst werden, da das CVT-STG nicht antworten wird. Daher kommen auch die EyeSight-Probleme.

Wenn man das machen will, dann laufen da 5-stellige Euro-Beträge in ein Fahrzeug mit durchschnittlichen Fahrleistungen. Dann warte lieber auf den WRX Kombi und importier dir so einen aus Australien oder wenn er denn kommt, idealerweise aus den USA. Kostet nahezu das gleiche, dafür hat der aber die wesentlich bessere Plattform.

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2022, 14:21

Kleine Korrektur: Der FB20, der im 2019er war, wurde durchaus mit Handschalter angeboten, z.B. im Forester (bin ich sicher, denn fahre so einen aus 2018). Das würde die Eintragung wahrscheinlich schon mal vereinfachen.
Aber, und das passt zum angesprochenen Thema, der Forester hat auch kein Eyesight, weil, richtig, dieses nie mit Handschaltern kombiniert angeboten wurde.

Ändert aber nicht wesentlich die Tatsache, dass der Tausch viel zu aufwändig wäre, als dass das eine ernstzunehmende Option wäre. Wie richtig angemerkt, es gibt auch andere schöne Kombis aufm Markt, vielleicht auch im Ausland, die von vorneherein besser passen.
Aber, nächster Einspruch, ein WRX würde ich nicht als Alternative zu einem 150PS-Kombi zählen...

bozzl

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2022, 14:38

Der WRX ist eben die Levorg-Variante mit Handschaltung ;) Nichts andres war gemeint.

MrWeedster

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Wohnort: b-town

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2022, 16:08

Interessantes Thema.
Weil mich das CVT auch extrem nervt dachte ich auch schon oft darueber nach, aber vermutlich passen an den 1.6T keine "normalen" Getriebe. Ich braeuchte wohl einen kompletten STI Antriebsstrang, und der ist mir noch nicht guenstig ueber den Weg gelaufen :)
Die Schaltkulisse und alles was sonst so fuer Teile benoetigt werden sollten doch alle 1:1 vom STI passen, oder nicht? Levorg ist doch die gleiche Plattform.
Und WRX in der Variante gibts ja bei uns nicht soweit ich weiss. Sind meines Erachtens alles US Importe.

  • »Trans_AM_Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2022, 17:12

Danke schon mal für die Antworten!
Ja hatte da entweder an den Forester oder WRX als Spender gedacht, dort wäre alles Plug and Play.
Was die Elektrik angeht kann ich mir gut vorstellen das dass ein Problem wird... es sei denn man kann das Steuergerät eines Foresters nehmen.

Hab gelesen das die Teile vom STI nicht gut passen, weiß jetzt aber nichts genaueres.

Und mal ganz ehrlich? Welcher Hersteller bietet (bezahlbar) einen 2 Liter Motor + AWD an, abgesehen vom VW-Konzern?

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 28. Januar 2022, 15:02

Zu der Australien - Geschichte: Der WRX Wagon kommt auch nur mit CVT (ist ja nix anderes als der japanische Levorg).
Nur die Aussie Limousine wird es, genauso wie in USA, als Schalter geben.

Wenn man basteln will: dann den FA20-DIT vom WRX + 6-Gang-Getriebe komplett übernehmen (inkl. ECU) minus Eyesight natürlich (welches immer CVT voraussetzt).

Das es geht haben Japaner mit einer EJ20 STi-Conversion bewiesen: https://www.youtube.com/watch?v=U8bbynoTVrc

  • »Trans_AM_Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. November 2022, 07:57

Servus alle zusammen,

Hier mal ein Update für die dies interessiert:
1) Ich war bei diversen Subaru Vertragshändlern und musste feststellen, das die gefühlt null Bock auf irgendwas haben. -> sprich keine Unterstützung, nicht mal Infos wie das Eyesight mit dem Getriebe vernetzt ist.
2) Subaru Deutschland schreibt:

Zitat

Der von Ihnen angedachte Umbau würde voraussetzen, dass der Levorg hierzulande auch in einer Version mit Schaltgetriebe angeboten wurde, die dann auch Bestandteil der Typgenehmigung wäre – dies ist jedoch nicht der Fall.
Auch das Eyesight System ist ein wesentlicher Bestandteil der Typgenehmigung, der Fahrzeugelektronik und der Sicherheitsarchitektur des Fahrzeugs. Es kann daher weder ausgebaut noch ausgetragen werden.

-> also auch hier keine Unterstützung
3) Ich frag mal bei Subi-Performance an, eventuell haben die mehr Ahnung.

Es gibt den YouTube Kanal "mighty car mods", welche einen kompletten WRX STI swap beim Levorg durchgeführt haben. Und offensichtlich ist alles plug and play, selbst der Durchbruch an der Firewall für Kupplung ist vorhanden.

Oder gibt es mittlerweile jemand der schon mehr erreicht hat?

Grüße PF

Beiträge: 1 519

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. November 2022, 10:26

...-> also auch hier keine Unterstützung....
... eventuell haben die mehr Ahnung....


Ich glaube, du verwechselst das was ganz deutlich....
Womöglich eine absolut wichtige, korrekte, rechtlich relevante Information von denen die es wissen, mit "ich hab zwar keine Ahnung wovon die reden aber das ist falsch."
Versuch mal zu verstehen wovon Subaru D schreibt und lies mal die Zualssgesetze, dann reden wir weiter.

  • »Trans_AM_Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. November 2022, 12:55

Also da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich zweifle nicht an dem was Subaru D mir geantwortet hat.
Die E-Mail die ich zitierte ist nicht Vollständig zitiert. (Fehler meinerseits) Denn sie schreiben weiter, dass sie mir leider keine Unterstützung anbieten können.

Habe jetzt die Gesetzeslage vor Augen geführt, muss aber wohl noch einiges an zeit investieren.
Art. 24 RL (EG) 2007/46: Einzelgenehmigungen ink. Anhänge sind wohl sinnvoll.

Das mit der "mehr Ahnung" bezieht sich auf den Umbau im allgemeinen, denn ich bezweifele stark das SUBAU D so etwas schon mal gemacht hat.
Z.B.: Dinge die zu beachten sind, technischer Natur.


Kann aber auch sein dass ich komplett daneben liege.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. November 2022, 18:20

Müsste man eventuell an Tuner rantreten die viel in solcher Richtung machen.
Z.B MTR Performance die ja zB auch Audi 5 Zylinder in Golf 7 adaptieren.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. November 2022, 09:57

Mal andersrum gefragt: Was stört dich am CVT und warum lässt du das Getriebe nicht per Software auf deine Bedürfnisse anpassen? Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich mir die "simulierten" Schaltvorgänge entfernen lasse, weil diese im Automatik-Modus komplett hohl sind. Ein stufenloses Getriebe, welches Gänge schaltet: dümmer kann nicht sein... Aber einige verlangen ja danach, weil es ja sonst nicht den sportlichen Eindruck erwecken würde.

MfG

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 13. November 2022, 10:54

Müsste man eventuell an Tuner rantreten die viel in solcher Richtung machen.
Z.B MTR Performance die ja zB auch Audi 5 Zylinder in Golf 7 adaptieren.

sorry und ohne da jetzt dem Ersteller zu nahe treten zu wollen, aber die werden ihn einfach auslachen.
Die Kosten die mit der Gutachtenerstellung für Abgas, SIcherheit etc. einhergehen sind heutzutage einfach irre hoch. Für das Geld was da investiert wird, kann man sich vermutlich einen zweiten Levorg kaufen. (wenn es reicht) Und dann hat man was? EInen Kombi mit 2l Sauger und Allrad und ohne irgendein Assistenzsystem? Das kann man a) am Markt doch kaufen und b) ist doch nichts besonderes.

In diesem Sinne wird dieses Vorhaben sowieso im Santa Nirgendwo enden und deshalb der nett gemeinte Rat: Spar einfach auf einen STI und kauf dir irgendwann dieses Traumauto... :thumbsup:

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Januar 2023, 16:22

hier die Anleitung zum Tausch:
https://www.youtube.com/watch?v=fsTuDAunUzc

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Januar 2023, 20:56

Vielleicht ist der Corolla Kombi ne Alternative für dich . Der hat nen ecvt im hybrid und drückt mit fast 200 PS ordentlich nach vorn . Hälfte an Verbrauch, schnelleres Fahrzeug und totsichere Technik mit Garantie bis ins Nirvana . Dort gibt's nur dann Simulierte Gänge wenn du auf manuell schaltest ....Als ob das einen Sinn macht ...aber ansonsten quasi 1 Gang mit ordentlich Schub und ohne jemals laden zu müssen.
Wenn du jedoch unbedingt Levorg fahren möchtest bin ich gespannt aufs Ergebnis.
Lass es uns wissen
If in doubt, flat Out!

Ähnliche Themen