Du bist nicht angemeldet.

walchi

Schüler

  • »walchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2021, 22:24

Motorverhalten und Schubabschaltung

Hallo zusammen ! :)

Ich hätte 2 kurze Fragen zu denen ich noch nicht wirklich fündig geworden bin. Sie sind an sich auch nicht wirklich wichtig aber würde mich dennoch interessieren wenn sich da jemand vlt auskennt.

Die erste ist relativ einfach: hat der Levorg eine Schubabschaltung? Sprich dass er im Schubbetrieb mit Motorbremse die Einspritzung abstellt? Bei meinem alten Golf war da nämlich der Momentanverbrauch auf 0.0 wenn ich so unterwegs war. Beim Levi wird in der Anzeige aber immer ein kleiner wert angezeigt...so knapp 1L/100km. Bin auch mit Torque pro noch nicht wirklich schlau gworden.

2.Als ich heute vom Schwarzwald nach Waldshut ein langes gefälle gefahren bin bemerkte ich, dass sich die Motorbremswirkung ändert. Man hört ein Art Stellmotor, dann ist die Bremswirkung etwas stärker. Dann hört man ihn erneut und sie ist wieder etwas schwächer. Man fühlt es richtig dass er sich mal mehr mal weniger reinhängt.

Wie gesagt...banale Dinge, aber vlt gibt es jemanden der das auch schon mal beobachtet hat und eine Antwort hat.

mfg

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2021, 22:58

Zu 1:
Jedes Fahrzeug ab Euro 2 hat eine Schubabschaltung da diese vorgeschrieben ist für die Abgasnorm. Schubabschaltung bedeutet aber auch nicht zwangsläufig 0. Ich habe selber noch nciht darauf geachtet, aber bei einem vorherigen Fahrzeug war es z.B. so das unter einer gewissen Drehzahl immer eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt wurde und nur über der Drehzahl die Einspritzung auf 0 ging.

Zu 2:
Ich vermute das war der Klimakompressor der eingekuppelt ist und wieder ausgekuppelte. Kann aber z.B. auch die LiMa sein die mehr oder weniger lädt je nach zustand
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2021, 19:52

@walchi: leider hat er keine "echte" Schubabschaltung schau mal hier rein Bergab - Bremse vs. Motorbremse
das Thema hatten wir schon mal.

Die "modernen" Motoren verballern viel Sprit, im realen Betrieb, (also wenn Du nich wie der Prüfzyklus fährts). Es wird gerade bei Subaru massiv angefettet, sobald er leistung braucht un Du mit Ladedruck fährst. Es wird auch verbrannt um den Kat auf Temperatur zu halten !
Mich hat es auch immer gewundert, warun nie unter 2.0L angezeigt werden. Wenn man mit OBD die Sache beobachtet ist esn noch schlimmer !

Oder warum bleibt der Motor nicht auf Leerlaufdrehzahl, wenn man im Rollen auf "N" schaltet und den einfach ausrollt ? Da liegen bei mir dann so ca. 1600U/min an.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2021, 20:11

Das anfetten unter Last hat auch einen "guten Grund" und hat mit dem Kat erstmal nix zu tun (unter Last ist da immer genug wärme, auch ohne anfetten, das Gegenteil ist hier der Fall: Das anfetten dient der Kühlung). Hast Du schonmal LSPI festgestellt? Besitzer von Fahrzeugen anderer Herstellern mit "hocheffizienten und sparsamen downsizing Turbodirekteinspritzern" können da ein Lied von singen...
Die Leerlaufanhebung wenn das Fahrzeug in Bewegung ist findet man auch bei nahezu allen Herstellern. Im Leerlauf dahinrollen ist (vor allem bei einem Automatik Fahrzeug) auch kein "normaler Betriebszustand", da geht man dann eher hin und hält die Drehzahl etwas höher um besser wieder an den Gang gehen zu können und nicht in so ein Loch zu fallen (bei einem Turbofahrzeug ist das auch nochmal deutlich stärker ausgeprägt).

Alles in allem sehe ich da erstmal kein echten Kritikpunkt an Subaru die andere Hersteller nicht auch haben. Und das downsizing nur auf dem Prüfstand und nicht im realen Leben funktioniert sollte mittlerweile auch jedem bekannt sein, genauso wie die Tatsache das dies im realen Leben noch zu ein paar Schwierigkeiten führt...

Mitgeloggt habe ich bisher noch keine Werte, auf die Anzeige des BC würde ich mich aber auch nicht verlassen, keine Ahnung ob der überhaupt in der Lage wäre (dazu programmiert ist) einen Verbrauch von 0 anzuzeigen sofern es diesen Zustand überhaupt gibt. Auf Wiki ist z.B. auch die Rede das bei einigen Herstellern/Fahrzeugen der BC einen Verbrauch von 1-2l/100km anzeigt obwohl nix eingespritzt wird.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Juli 2021, 20:26

Ja, der Levorg shcaltet auch komplett ab wenn man vom Gas geht.

Die Unterschiede bei der Motorbremse kommen bestimmt vom Klimakompressor wie schon genannt.
Die Schubabschaltung ist bis euro 6 eigenltich obligatorisch. Ab Euro 7 wird die bei vielen Motoren wohl wieder abgeschafft werden, um die NOX Grenzen einhalten zu können. Also wir der Verbruach in Zukunft wieder minimal stiegen...der Umwelt zu Liebe...

walchi

Schüler

  • »walchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juli 2021, 20:32

ja das mit dem anfetten bei ladedruck und zündverstellung auf spät hab ich schon beobachtet und kann mir auch erklären aber für das eig thema der schubabschaltung gibts dann 2 möglichkeiten...entweder mfd und obd zeigen falsch an( obd 2 auslesefehler wurde anscheinend bewiesen dass das sein kann) oder er hat keine wikliche. wobei es mich doch stutzig macht da der lambdawert im schub auf 0.9 geht. sprich anfettet. ob das evtl für den kat gedacht ist?motortechnik ist zwar mein gebiet aber eher oldtimer^^

und zum beitrag der verlinkt wurde....bei uns in Ö gibts auch viele berge und mit der motorbremswirkung bin ich vom levorg im vgl zu meinem ehem 1.6 tdi golf 6 doch mehr als zufrieden :) das was sich da zu und wegschaltet werd ich noch herausfinden...das nächste mal wenn er das macht schalt ich mal die klima weg.
meinen golf bin 9jahre gefahren und kannte da sämtliche eigenheiten...den levi hab ich erst 6monate..muss da noch viel lernen :D

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Juli 2021, 21:15

Das mit der LiMa kannst Du testen indem Du Licht einschaltest oder einen anderen großen Verbraucher.
Die Bordstromregelung ist so das die LiMa nur unter bestimmten Umständen auf die Volle Lade Leistung geht (wenn keine Motorleistung gebraucht wird) und bei Beschleunigung die Last wegnimmt. Dies kann man auch daran sehen das die Bordspannung zwischen 12V (Batteriespannung) und ca 15V schwankt (bei voller Ladeleistung). Mit großen Verbrauchern (Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw) geht die LiMa dann dauerhaft in den hohen Leistungsmodus
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

walchi

Schüler

  • »walchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juli 2021, 18:43

also ich hab jetzt mit subaru geschrieben und um das war die antwort :
vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Da der Turbomotor im Subaru Levorg höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist als zum Beispiel bei einem Saugmotor, wird während des Schubbetriebes zusätzlich Kraftstoff eingespritzt um den Motor intern zu kühlen.

Aus diesem Grund wird auch während des Schubbetriebes ein Kraftstoffverbrauch angezeigt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

 

Subaru Österreich

Kundendienst

also lag mein obd leser doch nicht falsch.
entweder um vlt den kat auf temperatur zu halten oder zur inneren thermischen kühlung. wie es auch sei...er geht im schub also nicht auf 0.
mfg

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. August 2021, 15:08

2.Als ich heute vom Schwarzwald nach Waldshut ein langes gefälle gefahren bin bemerkte ich, dass sich die Motorbremswirkung ändert. Man hört ein Art Stellmotor, dann ist die Bremswirkung etwas stärker. Dann hört man ihn erneut und sie ist wieder etwas schwächer. Man fühlt es richtig dass er sich mal mehr mal weniger reinhängt.


Hallo,
hätte Subaru Östereich auch eine Erklärung zu diesem Phänomen? Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen, aber glaub immer bei kälterem Motor im Winter. Da gab es ein hin und her mit fast keiner Motorbremse bis normaler Motorbremse. Das hat alle paar hundert Meter gewechselt. Wie wenn sich der Motor oder das Getriebe schützen wollte. Bei warmen/heissem Motor/Getriebe konnte ich es nie mehr beobachten. An ein Geräusch wie ein Stellmotor kann ich mich nicht mehr erinnern. Mir ist nur die komische Sache in Erinnerung geblieben, dass das Auto bei gesperrtem Gang plötzlich keine Lust mehr hatte mit dem Motor zu bremsen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2021, 16:42

Also die Ruckler bei der Motorbremse sind wie bereits geschrieben ziemlich sicher dem Klimakompressor zuzuordnen. Je nach Temperatur von Motor und Getriebe variiert die Motorbremswirkung jedoch zusätzlich.

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. August 2021, 17:32

Ich frage mich bei meinem Phänomen halt, was der Klimakompressor bei Temperaturen im einstelligen Plusbereich während der Aufwärmphase zu tun hat. Aber ja, ich müsste wahrscheinlich ein paar Logfahrten machen um zu sehen, was sich alles ein- und ausschaltet.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. August 2021, 09:26

Zitat

was der Klimakompressor bei Temperaturen im einstelligen Plusbereich während der Aufwärmphase zu tun hat.

Die Klimaautomatik hat ihren eigenen Plan, was sie damit macht. Ich nehme an, die Kältemaschine wird bei tieferen Temperaturen als Entfeuchter benutzt.
Bei meinem Legacy ist das nämlich genauso: auch bei mäßigen Außentemperaturen kuppelt der Kompressor immer wieder ein und aus. Das ist besonders wahrnehmbar, wenn man aussteigen muß, um die Garage zu öffnen oder zu schließen. Nur wenn man "A/C" explizit abschaltet, kuppelt er nicht mehr und man merkt, daß sich das "Klima" ändert, auch bei "normalen" Temperaturen.

Gruß
Christian

walchi

Schüler

  • »walchi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. August 2021, 09:44

also ist diese ständige an und abkuppeln ca alle 10sek auch normal? dachte zuerst nämlich dass das was anderes sei bis ich mal ohne ac fuhr, daher ist es eindeutig. kannte das in der art noch nicht. ^^
mfg

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. August 2021, 10:10

Technischer Hintergrund dafür: In der Klima wird ein gewisser Druck benötigt, diesen Druck zu regeln gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Man verwendet eine Pumpe/Kompressor der geregelt ist, dann kann der Kompressor permanent laufen und er wird ggf auf neutral gestellt und hat damit keinen Output mehr. Dieser Kompressor ist etwas aufwendiger und damit teurer, wird aber als stand der Technik angesehen und benötigt weniger kraft (Leistungsverlust und Spritverbrauch)
2a. Man verwendet einen ungeregelten Kompressor und ein Druckregelventil. Dies ist die denkbar ungünstigste Variante da man permanent den Leistungverlust und Spritverbrauch des Kompressors hat auch wenn er eigentlich nicht benötigt wird.
2b. Man verwendet einen ungeregelten Kompressor, dieser wird eingeschaltet sobald der untere schwellwert unterschritten und ausgeschaltet werden sobald der obere Wert überschritten wird. Dieser schaltet deutlich hörbar (die Magnet Kupplung macht ein lautes Geräusch) und spürbar (deutlich spürbarer Leistungsverlust)

Die Variante 1 ist natürlich teurer als die Variante 2. Bis ich Subaru kennengelernt hatte kannte ich 2b nur bei recht alten Fahrzeugen und 2a nur bei sehr billigen Fahrzeugen/Kleinwagen
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl