Du bist nicht angemeldet.

Levorg2015

Anfänger

  • »Levorg2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. November 2020

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2020, 09:55

Levorg 1.6 riecht nach Öl/Abgasen

Hi Subaru-Freunde!

Ich brauche mal Eure Hilfe.

In 2015 habe ich mir einen Subaru Levorg angeschafft. Bis jetzt lief das Fahrzeug ohne Probleme, hat aktuell knapp 90.000km auf dem Tacho.

Seit etwa 5 Wochen habe ich das Problem, dass das Auto beim Start und im Stand (egal ob Motor warm oder kalt) nach Abgasen bzw. verbrannten Öl. Die Werkstatt konnte nichts feststellen, es wurde alles überprüft und der Pollen/Innenraumfilter gewechselt.
Dennoch ist der Abgasgeruch vorhanden. Am Motor vorne auf der linken Seite (wenn man davor steht) riecht es genau wo im innenraum, als ob irgendwo Abgase raus gedrückt werden oder etwas Ölverbrennt. ;(

Die Werkstatt hat alles gechekkt und am Motor aus ausgemessen... Hier ist alles i.o. Lt. System keine Probleme. Vom Fahren her verhält sich das Fahrzeug auch nicht anders.....

Sind solche Probleme bei aderen Levorgs bekannt??? Kann mir wer helfen?? :confused:

Ich danke Euch für Ihre Hilfe!


Gruß

Julian

Levorg2015

Anfänger

  • »Levorg2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. November 2020

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2020, 10:11

Hi Subaru-Freunde!

Ich brauche mal Eure Hilfe.

In 2015 habe ich mir einen Subaru Levorg angeschafft. Bis jetzt lief das Fahrzeug ohne Probleme, hat aktuell knapp 90.000km auf dem Tacho.

Seit etwa 5 Wochen habe ich das Problem, dass das Auto beim Start und im Stand (egal ob Motor warm oder kalt) nach Abgasen bzw. verbrannten Öl riecht. Die Werkstatt konnte nichts feststellen, es wurde alles überprüft, Schläuche nachgezogen etc. und der Pollen/Innenraumfilter gewechselt -> dieser war etwas zu...... Mehr konnte aber nicht festgestellt werden.

Dennoch ist der Abgasgeruch durch die Lüftung vorhanden. Am Motor vorne auf der linken Seite (wenn man davor steht) riecht es genauso wie im innenraum, als ob irgendwo Abgase raus gedrückt werden oder etwas Ölverbrennt. ;(
Das Fahrzeug wird jeden Tag etwa 45km gefahren, also regulär keine Kurzstrecken.

Die Werkstatt hat alles gechekkt und am Motor auch alles ausgemessen/ausgelesen... Hier ist alles i.o. Lt. System keine Probleme. Vom Fahren her verhält sich das Fahrzeug auch nicht anders als sonst.....

Sind solche Probleme bei aderen Levorgs bekannt??? Kann mir wer helfen?? :confused:

Ich danke Euch für Eure Hilfe!


Gruß

Julian

Entschuldigt bitte das gebrochene Deutsch... Irgendwie bin ich auf Absenden gekommen, bevor ich überhaupt fertig geschrieben hatte. Habe den Beitrag noch "verfeinert".... DANKE! Gruß

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2020, 10:12

War das Fahrzeug beim Service, vielleicht wurde Öl verschüttet oder der Öldeckel nicht richtig geschlossen oder die Dichtung fehlt .
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Levorg2015

Anfänger

  • »Levorg2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. November 2020

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2020, 10:14

War das Fahrzeug beim Service, vielleicht wurde Öl verschüttet oder der Öldeckel nicht richtig geschlossen oder die Dichtung fehlt .

Hallo,

beim Service war das Fahrezug vor ca. einem halben Jahr. Es ist seit 2015 immer zu den bestimmten Terminen gem Servicebuch in der Subaruwerkstatt gewesen.

Der Geruch hat erst vor ca. 5 Wochen begonnen....

Gruß

racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2020, 12:17

Es könnte z.B. eine innere Manschette einer Antriebswelle einen Riss haben. Das austretende Fett gelangt uA. auch an die Abgasanlage und kann dort Geruch und Rauch entwickeln. Dies würde man am Wagen von unten erkennen, teilweise sogar vom Motorraum aus.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2020, 13:19

Unabhängig vom Modelltyp und Hersteller können solche Probleme vor allem durch undichte Dichtungen im Bereich des Turbos oder Abgaskrümmers hervorgerufen werden. Diese Undichtigkeiten kann man manchmal gar nicht sehen und nur sehr schwer diagnostizieren.

valfa

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. September 2018

Wohnort: CH-8262 Ramsen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. November 2020, 06:55

Bei einem Skoda Octavia hatte ich mal einen gerissenen Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch, da hat es durch die Heizung immer diesen Gestank in das Auto geblasen. Das müsste ein Schlauch sein, der vom Motorblock zum Ansaugrohr geht. Ich weiss jetzt aber nicht ob der Levorg so einen hat. Aber eigentlich habe alle so was.

captnchaos

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: Winden

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. November 2020, 22:35

Hallo Julian,

auch wir fahren einen Levorg aus 2015 mit ca. 161.000km auf dem Tacho.

Bei ca. 100.000 hatten wir ebenfalls sporadisch Abgasgeruch im Innenraum.
Nach ein wenig hin und her hat sich herausgestellt, das der Abgaskrümmer einen Haarriss hatte und es dort rausgeblasen hat.
Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen hat man das auch hören können, nach der Warmlaufphase war zumindest das Geräusch weg.

Der Tausch des Krümmers ging auf Garantie und seitdem iss wieder gut.

Gruß
Lars

Levorg2015

Anfänger

  • »Levorg2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. November 2020

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. November 2020, 13:21

Hallo Julian,

auch wir fahren einen Levorg aus 2015 mit ca. 161.000km auf dem Tacho.

Bei ca. 100.000 hatten wir ebenfalls sporadisch Abgasgeruch im Innenraum.
Nach ein wenig hin und her hat sich herausgestellt, das der Abgaskrümmer einen Haarriss hatte und es dort rausgeblasen hat.
Bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen hat man das auch hören können, nach der Warmlaufphase war zumindest das Geräusch weg.

Der Tausch des Krümmers ging auf Garantie und seitdem iss wieder gut.

Gruß
Lars


Hi Lars,

danke für die Info.

Ich war nochmal in der Werkstatt.... Komisch war: ich hatte das Auto einen Tag vorher waschen lassen inkl Unterbodenwäsche..... Seitdem war der Geruch weg..... Es wurden nochmal alle schläuche nachgezogen etc. pp. Ich selbst habe auch auf der Bühne geschaut, der Motor war an jeder Ecke "Pfurz-trocken".
Es ist seitdem auf alle Fälle weg.... Seltsam, aber ist so. Seit einer Woche ist alles wie vorher auch - also alles normal. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich irgendwo durch gefahren bin und sich etwas untem am Auspuff fest gesetzt hat -vll durch eine Ölspur gefahren oder sowas.... Und durch die Unterbodenwäsche wurde es entfernt.....

Es ist weg, wollen wir hoffen, dass es so bleibt :-D.

Hast Du eine "normale" Auspuffanlage noch druner? Ich bin am überlegen mir die Invidia drunter zu machen.... Hab aber keinen den ich mal nach Erfahrungen hierzu fragen kann :-O

Grüße

captnchaos

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: Winden

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. November 2020, 14:45

Hi,
unser Levorg ist noch vollständig im Originalzustand.
Wir haben die Subaru-Garantie ausgiebig genutzt und wollten hier kein Risiko eingehen, zuletzt hat Subaru nach fast 5 Jahren einen der Endtöpfe auf Garantie ersetzt da dieser manchmal gerappelt hat.

Ich habe auch schon mit dem Gedanke gespielt eine Invidia drunter oder auch mal Spurplatten drauf zu machen, diesen aber schnell wieder verworfen da wir den Levorg eigentlich bei ca. 100.000 abstoßen wollten.
Bisher gab es hierzu jedoch keinen vernünftigen Grund, der Wagen ist einfach noch in zu gutem Zustand.

Gruß
Lars

Levorg2015

Anfänger

  • »Levorg2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. November 2020

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Dezember 2020, 14:59

Hi,
unser Levorg ist noch vollständig im Originalzustand.
Wir haben die Subaru-Garantie ausgiebig genutzt und wollten hier kein Risiko eingehen, zuletzt hat Subaru nach fast 5 Jahren einen der Endtöpfe auf Garantie ersetzt da dieser manchmal gerappelt hat.

Ich habe auch schon mit dem Gedanke gespielt eine Invidia drunter oder auch mal Spurplatten drauf zu machen, diesen aber schnell wieder verworfen da wir den Levorg eigentlich bei ca. 100.000 abstoßen wollten.
Bisher gab es hierzu jedoch keinen vernünftigen Grund, der Wagen ist einfach noch in zu gutem Zustand.

Gruß
Lars

Hi Lars,

war nun nochmal in der Werkstatt, da der Geruch immer noch da war..... Nach langer Suche die Antwort..... ein kleiner Riss im Abgaskrümmer ....... Meine Garantie ist leider abgelaufen ;( ... ich bin gespannt, was das jetzt kostet. Weißt du noch, was der Krümmertausch damals bei Dir gekostet hat?

Gruß

Julian

captnchaos

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: Winden

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 11. Dezember 2020, 19:33

Hallo Julian,

wenn ich mich richtig erinnere war die Rede von ca. 600-650€ für den Krümmer zzgl. Einbau.

Ich schätze die Gesamtsumme auf gute 900-1000€

Lass Deinen freundlichem doch mal bei Subaru einen Kulanzantrag stellen, bist schließlich nicht der Erste mit gerissenem Abgaskrümmer ....

Gruß
Lars

Ähnliche Themen