Du bist nicht angemeldet.

CrystalW

Schüler

  • »CrystalW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Mai 2020, 08:11

Reifengröße auf Felge 8x19 Et45

Hallo

Kann man auf dieser Felge einen 225/40er Reifen fahren ohne dass es Probleme gibt? Soviel ich weiß sollte man ja schonmal bei 8x18 auf diesen Querschnitt verzichten.

Danke
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe

Actafool

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2014

Wohnort: Kirchheim u. Teck

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Mai 2020, 09:23

Auf einer 8 Zoll breiten Felge kann man zwischen 215-245 in der Regel alles problemlos montieren. Die genaue benötigte Breite und Querschnitt geht jedoch dem Teilegutachten etc. der Felgen hervor.

CrystalW

Schüler

  • »CrystalW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Mai 2020, 06:36

Sorry aber ich konnte gestern nicht mehr antworten, anscheinend nach 3 Beiträgen gesperrt? Also wenn ich mir ein Felgensatz mit ABE auswähle ( gehe jetzt von 18“ aus) bekomm ich im Konfigurator 4 unterschiedliche Reifen zur Auswahl. Unter anderem 225/40 und 225/45, Diese Reifen sind auch alle im Gutachten vermerkt ohne besonderen Auflagen/Hinweise. Nun sagt aber Person XY zu mir, dass der 225/40er dem ESP Probleme macht, insbesondere bei zügigen Kurvenfahrten??
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Mai 2020, 17:27

Wenn du bei 18 zöller bleibst, und bei 225 breite. Bleib doch bei 45 höhe. Ansonsten einfach schauen das net zu viel Umfang änderung ist

https://www.reifenrechner.at/

Solang an allen 4 rändern die selben Größen sind, ists doch dem esp egal. Wenn ein reifen Grip verliert, regelt es. Die Tachoungenauigkeit kann sich ändern.

Mfg Michael

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2020, 18:27

Hallo,
ich habe die exakt gleichen Felgenmaße, die du gemeint hast, auf meinem Levorg (MJ 18) drauf.

8 x 19 ET 45.

Laut meinem Gutachten (OZ Rally Racing) darfst du da auf diesen Felgenmaßen folgende Reifen montieren:
225 / 35 R19
225 / 40 R19
235 / 35 R19 (die habe ich drauf)

245 / 35 R19
Für die 245er müssten dann laut Gutachten aber Veränderungen rund um die Hinterachse vorgenommen werden, deswegen habe ich zunächst für die 235ern entschieden. Die nächsten Reifen werde ich aber dann in 245 draufmachen. Dann ist das Auto nicht mehr ganz so neu und es tut nicht mehr weh, an Blech und Plastik rumzufummeln...

Gruß, Flo.

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Mai 2020, 18:28

MJ 18)

MJ 18 natürlich.

CrystalW

Schüler

  • »CrystalW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Mai 2020, 20:07

Ok danke
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe

valfa

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. September 2018

Wohnort: CH-8262 Ramsen

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Mai 2020, 17:11

Ich habe 8x18 ET45 drauf. Nun habe ich von der originalen Grösse 225-45-18 auf 235-45-18 gewechselt.
Vorteil: Tacho geht jetzt nur noch 2-3 km/h vor. Felgen werden nicht mehr so leicht beschädigt an den Randsteinen. Und besser aussehen tut es auch noch.
Habe nichts festgestellt von wegen Streifen im Radhaus.

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2020, 20:39

Ich habe 8x18 ET45 drauf.


Das ist natürlich sehr schön für dich. War aber nicht gefragt. Es ging um 8 x 19.
Und bitte nicht gleich beleidigt sien! Aber die inzwischen wiederholten Hinweise auf 8 x 18 helfen bei einer Frage nach 8 x 19 und der entsprechenden "Reifenfreigabe" einfach nicht.
Also dann, frohes Fahren.

Bleibt gesund!

Flo.

valfa

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. September 2018

Wohnort: CH-8262 Ramsen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Mai 2020, 16:31

Hallo Flo Klein,
ich habe schon gesehen, dass Du nach 8x19 gefragt hast, aber dieses Info sollte eine Hilfe für Dich sein um entscheiden zu können.
Wie gut deine gewünschte Pneugrösse auf die Felge passt kannst Du bei Conti im Technischen Ratgeber nachschauen.
Abrollumfänge kann man auch vergleichen.
Mit diesen um meinem Info kannst Du Dir dann vorstellen wie das wird und dann das Richtige kaufen.

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Mai 2020, 18:00

Hallo Flo Klein,
ich habe schon gesehen, dass Du nach 8x19 gefragt hast, aber dieses Info sollte eine Hilfe für Dich sein um entscheiden zu können.


Hallo valfa,
schön, dass du "meine" Frage gelesen hast. Problem: ist überhaupt nicht meine.... :D

Also lese doch das nächste Mal einfach tatsächlich alles von oben anfangend durch, bevor du antwortest... :dafuer:

Ich selbst habe längst exakt die ursprünglich angefragte Felgengröße (8x19 ET45) auf meinem Autowagen montiert, und konnte deswegen dank meines Gutachtens eine brauchbare Antwort geben. :thumbsup:
Es gibt sogar Fotos von meinem Auto mit den Felgen hier im Forum. Deswegen meinte ich ja auch, für eine qualifizierte Antwort geeignet zu sein. 8)

.

.
.
Wieso muss sowas hier eigentlich immer derart "ausarten"?
Jemand stellt eine sehr präzise Frage, und anstatt entsprechende Antworten zu bekommen, gibt es ungefragt Ratschläge für etwas anderes. Und wenn man sowas dann moniert, bekommt man eine Antwort, wie die oben zitierte... :s_dagegen:

Also dann valfa, nochmal nix für Ungut. Aber wenn man helfen möchte, dann sollte man das auch tatsächlich tun. Oder es einfach lassen. Meine Meinung!
Und jetzt kann der shitstorm gerne beginnen. Irgendwann werden die Moderatoren schon eingreifen. :guteidee:


Flo.

CrystalW

Schüler

  • »CrystalW« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Mai 2020, 08:32

Also es wird dann wohl auf einen 225/40/19er Reifen hinauslaufen. Eine Abweichung von 0,4km/h ist wohl nicht erwähnenswert.
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe

Ähnliche Themen