Du bist nicht angemeldet.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Februar 2020, 13:51

Undefinierbarer Geruch aus Lüftung

Hallo zusammen

Bei diesen milden Temperaturen welche bei und in Zürich gerade herschen, mache ich gerne das Schiebedach auf, stelle A/C aus und die Lüftung auf Umluft.
Somit zieht einem eine angenehme Brise um den Kopf :)

Wenn ich allerdings nach einer Weile die Lüftung auf FullAuto stelle, riecht es plötzlich füpr eine Weile aus der Lüftung. Der Geruch ist undefinierbar und unangenehm. Es richt nicht nach abgestandenem Wasser oder so, es riecht eher chemisch.

Wer kennt dieses Problem auch?

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 14:55

Also so eine Geruch kenne ich, der immer kurz auftritt, sobald man die Klimaanlage einschaltet. Wenn du auf AUTO gestellt hast entscheidet ja die Steuerung über das zu- und abschalten der Klima. Besteht dieser Zusammenhang? Also kommt dieser Geruch immer kurzzeitig nach Einschalten der Klima?
Woher das allerdings genau kommt weiß ich auch nicht, muss aber ein allgemeines "Problem" sein, da ich das auch von anderen Autos kenne.

fware

SC+ Mitglied

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Februar 2020, 09:29

Wann wurde der Pollenfilter gewechselt ?
Kann man auch mal rausnehmen und den ganzen Kasten reinigen/prüfen. Da ist mehr Staub drin als man denkt.

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Februar 2020, 22:47

Das liegt wohl häufig an der Motorraum-Versiegelung. Ja diese Wachs-Artige, klebrige "Beschichtung". Die entwickelt einen unangenehmen Geruch wenn sie erwärmt wird. Und landet natürlich auch auf Motorenteilen beim besprühen.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 22. Februar 2020, 09:56

Offensichtlich besteht kein Zusammenhang zwischen Klima An bzw. Klima Aus.
Der Geruch kommt lediglich kurzzeitig in den Innenraum, wenn von Umluft auf Frischluft geschaltet wird.
Aber was hat die Motorversiegelung damit zu tun @SkyBeam: ? Würde es dann nicht andauernd danach riechen? Der Geruch verflüchtigt sich aber nach einigen Sekunden.
Frischluft wird ja Beifahrerseitig bei den Scheibenwischern angesaugt, das ist auch der Grund warum ich Winter fast ne Scheibe kriege wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige :Lolschild:

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 22. Februar 2020, 11:47

Beim umschalten zwischen Umluft auf Frischluft wird eine Klappe geöffnet. Dabei wird auf einen anderen Luftzufuhr-Kanal umgeschaltet. In diesem Kanal können sich bei Nichtbenutzung (stehende Luft) Gerüche (Gase) bilden oder die Konzentration dieser so erhöhen, dass man den Geruch danach wahr nimmt. Ist der Kanal dann durchgelüftet riecht es zwar immer noch danach aber unser Geruchssin nimmt es in dieser Konzentration nicht wahr.

Kurz: Atmest du durch eine Plastikröhre mit stetigem Durchfluss, dann nimmt unser Geruchssinn die Gerüche nicht wahr. Schliesst du die Röhre aber für einige Zeit und ziehst dir dann die darin abgestandene Luft rein kannst du durchaus den Geruch wahrnehmen. Dein Hund könnte das aber ggf. deutlich besser.

Und die Motorversiegelung hat damit zu tun weil diese für zusätzliche Gerüche aus dem Motorraum sorgt die durchaus auch in die Lüftungskanäle geraten kann. Muss nicht sein, dass du genau dies wahr nimmst aber es wurde schon von einigen berichtet, dass die Versiegelung zu unangenehmen Gerüchen führen kann wenn diese auch auf Teilen aufgetragen wird welche warm werden.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:40

Hatte unserer auch, von Beginn an (fabrikneu) bis ich ihn vor kurzem nach gut vier Jahren abgegeben hab.
Sind aber zwei verschiedene Gerüche, das Korrosionsschutzwachs im Motorraum riecht nochmal anders "chemisch".
Im Sommer bildeten beide ein nette Gesamt-Komposition... aber wie beschrieben immer nur ein kurzes Weilchen.

Ähnliche Themen