Du bist nicht angemeldet.

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Januar 2020, 21:38

Mein Bordcomputer belügt mich absichtlich

Mit ist da etwas komisches aufgefallen dass eigentlich nur bedeuten kann das mein Auto mich absichtlich belügt:
Auf der Fahrt heute (aber das ist mir schon öfters aufgefallen) hätte ich bereits ca 200km mit dem Tank gefahren und der BC zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l an. Ich bin dann meine 25km zur Arbeit gefahren und die Anzeige sank auf 9,4l, dieser Wert ist aber deutlich zu niedrig da ich auf die letzten beiden Tankfüllungen ca 10,5l hatte. Ich habe dann den Motor abgestellt und dann zeigt mir der BC den Verbrauch von der aktuellen Fahrt an: 10,6l (schätze ich als realistisch ein).

Wie kann das sein? Ich beginne mit 9,6l, brauche auf der Strecke 10,6l und dann soll der Verbrauch auf 9,4l gesunken sein?
Mein Auto scheint den korrekten Verbrauch von im die 10,5 selber zu errechnen, zeigt mir aber 1-2l weniger an weil es selber weiß dass der Verbrauch viel zu hoch ist?

Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht?
Wenn ich mir eine +20% Korrektur programmieren lasse, betrifft dies dann nur die Anzeige nach Tripmeter oder auch die Anzeige pro Fahrt?
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2020, 10:38

Der BC geht genauer, wenn du konstant unterwegs bist. Je mehr Lastwechsel und Geschwindigkeitsänderungen du hast, je weiter weicht der BC ab. Der Wert ist nur aus der Einspritzmenge errechnet. Er wird nicht direkt gemessen.

Wenn ich konstant auf Langstrecke fahre, weicht der BC keine 0.2 ltr. ab.

Der dir am Ende angezeigte Verbrauch ist wahrscheinlich der Gesamtverbrauch. Dieser ist der Verbrauch aller vergangenen Fahrten. Sprich: Dein mittlerer Verbrauch über alles. (Meiner liegt aktuell bei 8.4 ltr. für die letzten ~15 tkm. War aber auch schon geringer. Wird bei einem Softwareupdate gelöscht. Kann aber auch manuell gelöscht werden.)

MfG

RB199

SC+ Mitglied

  • »RB199« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:33

Das ist alles klar, und das diese Anzeige niemals wirklich genau ist weil sie errechnet wird ist auch klar (wobei ich eine Abweichung von 20% habe, dies ist auch zuviel) aber: Es wird mir der Durchschnittsverbrauch auf Trip A & Trip B angezeigt (erkennbar daran das dieser resetted wird wenn man den Trip löscht) und nach der Fahrt wird der durchschnittsverbrauch für diese eine Fahrt angezeigt (10,8l nach einer 25km fahrt kann nur der durchschnittsverbrauch sein) und kommt auch mit dem errechneten hin auf den letzten beiden Tankfüllungen.
Und es kann nicht sein das der "übergeordnete" Durchschnittsverbrauch auf die letzten 200km (Trip A) kleiner wird wenn der Durchschnittsverbauch auf den letzten 25km deutlich höher ist.

Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Januar 2020, 18:03

Wenn ich meine Schwester besuche und zuvor volltanke, dann mehrere hundert Kilometer fahre, stehen Trip-Verbrauch und Streckenverbrauch auf identischem Wert. Das hab ich mehrfach gesehen, wenn ich Langstrecke fahre. Das trifft sogar zu, wenn ich den Tank in unter 300km leer fahren! :D (Sehr sehr selten! Nur bei wirklichen Notfällen...)

MfG

TobiasW

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:10

HI,

also bei mir war das Verhalten ähnlich. Die Anzeige "pro Fahrt" hat mir immer einen halbwegs plausiblen Wert angezeigt. Die TRIP Anzeigt hatte aber immer deutlich zu wenig angezeigt.
Das Rätsels Lösung war, die Korrektureinstellung war auf -15% oder -20% eingestellt (Maximum). Daher lag der Verbrauch 1,5 bis 2l daneben.
Ob das damit zusammenhängt, dass es ein Vorführfahrzeug war? Man weiß es nicht.

Jetzt ist die Korrektur auf +5% eingestellt, jetzt passt die TRIP Anzeige auch ganz gut mit dem errechneten Verbrauch zusammen. Die Anzeige pro Fahrt zeigt aber immer noch etwas zu wenig an.
Wenn man diese 3-Fach Anzeige vom Bordcomputer hat, kann man sich den Durchschnittsverbrauch seit Motorstart übrigens dauerhaft anzeigen lassen. Aber nicht erschrecken, das sind auf den ersten KM gerne mal 30l.