Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. Januar 2020, 22:45

Ich würde es definitiv vermissen. Eyesight ist überhaupt der einzige Grund warum ich ein Fahrzeug mit einem 1.6l-Motor und Automatik fahre und fahren will. Es ist trotz des kleinen Motors ein absolut entspanntes dahingleiten, man muss sich nicht mehr um den Verkehr um einen kümmern, da der Wagen einfach dem Vordermann folgt und eventuell vorhandenen Dränglern einfach ignoriert.
Zudem hat er Notbremsassistent tatsächlich schon mal eingegriffen und schlimmeres verhindert. Und im Gegensatz zu System mit Laser oder Radar hat das sich das System auch nicht dauernd aussetzter. Bei Radar reicht da z.B. leichter Schneefall aus.

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. Mai 2019

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 3. Januar 2020, 13:10

Also ich mag es auch nicht mehr missen, nutze es weil ich es habe inzwischen ständig.

Bin auch erstaunt wie gut es funktioniert, denn ich fuhr mal um eine Kurve in einer engen Straße und wurde nach einer Kurve von Sonne geblendet, trotz Sonnenbrille. Noch während ich die Sonnenblende herunterklappte, bremste das Auto und ich stand halbseitig hinter einem geparkten.

Was ich damit sagen will: - ich sah nichts wegen der Sonne, doch das Eyesight wurde nicht geblendet und reagierte. Ein Hoch auf das System. Die Kameras sind gut angebracht.

Eigentlich hätte ich ja bei der Blendung gleich voll bremsen müssen, die Sonnenblende herunterklappen um erst dann weiterzufahren. Tja die - Routine - , rollen lassen und nach der Sonnenblende greifen alles während der Fahrt ein ganz normaler Vorgang. Das System hat seinen Zweck in der Situation voll erfüllt.

Bemstl

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2019

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 3. Januar 2020, 21:51

Ich fahre seit September einen neuen XV G5 Navy Style,....und bin verliebt in Eyesight und all seine Annehmlichkeiten,.....ich verwende es auch in der Stadt...…..voll zuverlässig und Salzburg - Wien ….echt angenehm!

Verbrauch momentan bei 9L (3600KM)

Würde wieder so entscheiden.

LG aus Wien

Skogar

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Februar 2020, 12:58

Also ich benutze Eye Sight täglich sogar auf der (gut ausgebauten) Landstrasse zur Arbeit. zieht auch schön durch den Kreisverkehr, gibt nicht zusätzlich Gas in den Kurven undist super im Stau oder im stockenden Verkehr. Nachdem ich nun die verschiedensten adaptiven Tempomaten von VW, BMW, Tesla, Opel, Mercedes und Mazda durchprobieren konnte, kann ich guten Gewissens sagen, dass Eye Sight mit grossem Abstand das beste System auf dem Markt ist. Dieser Meinung sind zurzeit auch ADAC und die meisten Autozeitschriften. Eye Sight ist perfekt abgestimmt und verkommt nicht wie viele andere Systeme zum "Nickautomat". Es reagiert vielleicht beim Stop and go etwas langsamer, was aber im Endeffekt einfach nur angenehm ist.
Zusammen mit Tesla hat auch der Notbremsassistent der neusten FZ Generation ebenfalls den Bestwert erreicht (100% Kollisionsverhinderung bis 85 km/h).

Ich selbst fahre noch den Levorg 2017 nun seit 3 Jahren, ohne irgendwas. kein Rost, kein Klappern eben japanisch gut.

Eye Sight kann eigentlich nicht kaputtgehen solange man die 3 Kameras oben an der Frontscheibe in Ruhe lässt. Nein, sie müssen nicht laufend gereinigt werden, da sie auch so platziert sind, dass sie nur sehr schwer verschmutzt werden können. Wichtig ist die Frontscheibe aussen einigermassen sauber zu halten, da es sich ja um ein optisches System handelt. Aber selbst da, staune ich immer wieder wieviel es braucht damit sich das System wegen zu schlechter Sicht deaktiviert (eine allfällige Deaktiverung wird sowohl akustisch als auch visuell gut erkennbar angezeigt).

Das Multimediasystem ist nicht das Beste, wurde aber in der neusten Generation bereits stark modernisiert und verbessert.

Alles in allem ist der Levorg ein hervorragendes Auto. Zudem ist auch der Preis für die reichhaltige Ausstattung die man dafür bekommt ziemlich fair.

Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit dem Levorg, der mir bis dato sehr gute Dienste geleistet hat. :thumbsup:

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Februar 2020, 17:23

Auch ich nutze das EyeSight insbesondere gerne wegen des Abstandtempomatens.
Was mich allerdings nervt, wenn der Vordermann abbiegt und auch schon auf der Abbiegespur ist,
bremst der Tempomat nochmals ab, obwohl die Spur jetzt frei ist.
Aber das liegt wohl am Blickwinkel der Kamera? Aber nerven tut es trotzdem.

Sven

valfa

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. September 2018

Wohnort: CH-8262 Ramsen

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:12

Also ich bin froh hat mein Levorg noch kein EyeSight.

Also ich bin froh hat mein Levorg noch kein EyeSight. Ich benutze auch kein Tempomat. Wenn ich im Auto sitze, dann möchte ich selber fahren und nicht gelangweilt zusehen wie eine Automatik das macht.
Auch der Spurhalte-Assistent ist einfach nur nervig, wenn man mehrheitlich auf schmaleren Nebenstrassen unterwegs ist, weil man dort ja öfters an oder über die Mittellinie kommt.
Was richtig gut ist an den neuen Helferlein, sind die 2 Radars hinten in den Ecken für den toten Winkel. Die warnen einem immer wenn man rückwärts aus einem Parkplatz fährt und eine Gefahr heran naht.

Skogar

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 21. Februar 2020, 09:21

@valfa
Also, da geht dir definitiv etwas verloren. Nebst dem Umstand, dass der adaptive Tempomat dir auf langen Strecken und vor allem auch im Kolonnen- oder Stauverkehr annähernd perfekt funktioniert, ermöglicht er vor allem ein viel entspannteres Ankommen am Ziel. Lenken und aufmerksam sein muss man auch mit Eyeseiht noch genauso. Der Wagen gibt nur Gas wie beim normalen Tempomat, nur passt er sich eben dem umliegenden Verkehr an und muss auch nicht jedesmal wieder neu gesetzt werden wenn der Vordermann langsamer unterwegs ist und Eyesight bremsen muss. Danach gibt er wieder Gas bis max. zum eingestellten Wert. Also ich kann mir im immer dichter werdenden Verkehr nichts angenehmeres vorstellen.

@Alter Schwede
wenn derjenige der abbiegt schon vor dem Spurwechsel vom Gas geht oder gar bremst, dann ist es normal dass Eyesight bremst. Wenn du die 3-stufige Abstandsregelung auf Mitte oder Max hast, dann passiert das viel weniger, da noch genügend Platz da ist. Aber wenn der Vorderrmann nicht abbremst und die Spur ganz gewechselt hat, dann bremst Exesight (jedenfalls bei mir) nicht mehr. Ggf. vom Freundlichen überprüfen lassen.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 21. Februar 2020, 21:17

Also ich bin froh hat mein Levorg noch kein EyeSight. Ich benutze auch kein Tempomat. Wenn ich im Auto sitze, dann möchte ich selber fahren und nicht gelangweilt zusehen wie eine Automatik das macht.
Auch der Spurhalte-Assistent ist einfach nur nervig, wenn man mehrheitlich auf schmaleren Nebenstrassen unterwegs ist, weil man dort ja öfters an oder über die Mittellinie kommt.
Was richtig gut ist an den neuen Helferlein, sind die 2 Radars hinten in den Ecken für den toten Winkel. Die warnen einem immer wenn man rückwärts aus einem Parkplatz fährt und eine Gefahr heran naht.



Stimme dir da zu. Könnte auf mein eyesight verzichten, da es mehr nervt als hilft! Die meisten Dinge habe ich deaktiviert.
Den adaptiven Tempomat wünsche ich mir mit Radarlösung.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 21. Februar 2020, 21:40


Den adaptiven Tempomat wünsche ich mir mit Radarlösung.


Wieso?

Alter Schwede

Fortgeschrittener

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2017

Wohnort: Südbaden

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 22. Februar 2020, 09:57

@Skogar: Danke für den Hinweis. Ich werde das nächste Mal, wenn ich nicht mit meinem "Daily" on the road bin,
Schauen wie der Abstandstempomat eingestellt ist und ggf. die Einstellung verändern. Mal sehen, wie es sich dann
verhält.

Sven

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 22. Februar 2020, 18:40

Ich nutze immer die mittlere Abstands-Stufe beim Tempomaten, da sie meiner Meinung nach der beste Kompromiss ist.
- ausreichend Sicherheitsabstand
- etwas Puffer wenn der Vorausfahrende bremst
- Lücke nicht zu Groß, dass sich andauern jemand dazwischen zwängt
- bei nasser Fahrbahn nicht all zuviel "Gischt" bzw. Spritzwasser vom Vordermann

Die niedrigste Stufe ist mir auf Landstraße eher zu knapp am Vordermann. (bringt nur Steinschläge und Salzspritzer an der Scheibe :))
Die größte Stufe lässt auf kurvigen Landstraßen so viel Abstand, dass Eyesight das vorausfahrende Fahrzeug immer wieder mal verliert.

Ähnliche Themen