Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Juli 2019, 20:51

Motor startet sporadisch erst nach "orgeln"

Hallo allerseits

Heute hatte ich ein zweites Mal seit Anfang Jahr das Problem, dass der kalte Motor bei meinem Levorg erst nach längerem orgeln startete.
Ich musste den Startknopf mindestens 5 Sekunden lang drücken. Mein Levorg hat erst knapp 30tkm auf der Uhr.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen,

Wer kennt das Problem auch?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Juli 2019, 21:13

Ich glaube dazu gab es schonmal einen Thread und ja, ich hatte das Problem auch schon drei vier mal... leider hab ich vergessen es beim letzten Service anzusprechen.

Bei mir trat es zwei- oder dreimal auf, als der Motor durch Start-Stopp am Parkplatz abgestellt wurde und ich den Wagen dann ganz ausgemacht habe. Beim nächsten Start hat er dann ein paar Sekunden herumgeorgelt, lief dann aber unauffällig.
Daher habe ich jetzt immer darauf geachtet, dass ich den Motor nochmal starten lasse, falls er beim Parken durch Start-Stopp abgeschaltet wurde.

Vor 2-3 Wochen hatte ich das Problem nach mehreren Monaten wieder einmal, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob Start-Stopp im Spiel war.
Wäre auf jeden Fall interessant, was da bei dir heraus kommt. An Subaru habe ich kurz nach dem Kauf schon mal geschrieben, die haben mich dann aber an den Händler verwiesen, falls es wieder auftreten sollte und dass ihnen kein solches Problem bekannt ist.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. Juli 2019, 21:21

DTC ausgelesen

Habe die DTC-Fehlercodes ausgelesen.
U1712 und P1604 sind hinterlegt.

Gem. Werkstatthandbuch kann man U1712 vernachlässigen wenn er nur einmal auftritt.
P1604 Startfähigkeit Fehlfunktion. Die Liste die abgearbeitet werden muss, sagt an zweiter Stelle "Wegfahrsperre prüfen".
Ich denke zu ahnen, dass sich evtl. die Batterie in meinem Funkschlüssel dem Ende zuneigt...
Die Vermutung liegt nahe, dass die Wegfahrsperre nicht korrekt deaktiviert wird, wenn der Schlüssel im Hosensack bleibt und sie Knopfbatterie bald flach ist.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juli 2019, 21:06

Also da ich das Problem bereits kurz nach dem Kauf schon mal hatte und die Batterie immer noch funktioniert würde ich das eher ausschließen. Die Batterie vom Auto könnte es theoretisch auch sein, wobei ich beim letzten mal mit aktiven Abblendlicht (immer schlechtes Wetter) unterwegs war, was ja laut dem Batterie-Thread gut für den Ladezustand sein sollte.

Wenn ich das nächste mal zum Händler komme, lasse ich auch mal die Fehler auslesen.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juli 2019, 21:46

Bei mir waren o.e. Fehler im DTC-Speicher. An zweiter Stelle stand "Wegfahrsperre prüfen" deshalb gehe ich davon aus, dass es mit der Batterie im Schlüssel zu tun haben könnte

bimp

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Wohnort: Murgtal

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Juli 2019, 21:57

Ich hatte es, seit ich den Wagen habe Oktober , zwei oder drei mal. Vom Gefühl tippe ich auf die Benzinpumpe, habe aber eigentlich keine Ahnung was es sein könnte.
Das letze mal ist es in Januar oder Februar gewesen. Was habe ich geändert ? Ich tanke den Wagen voll und meistens VPower ( vorher nicht ). Zufall ? Ganz sicher. Das einzige was ich noch sagen kann ist dass wenn es aufgetreten ist, die Tanknadel kurz unter der Hälfte war. Habe vorher immer für 30€ getankt.
Werde es bei der ersten Inspektion auch ansprechen.

Grüße
Gregor

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Juli 2019, 22:35

Ich tippe trotzdem auf die Wegfahrsperre.
Weil der magnetische Transponder im Schlüssel, ist definitiv zu schwach um zB aus dem Hosensack zu funktionieren.
Wenn zB die Batterie im Schlüssel leer ist, kann man den Funkschlüssel an den Startknopf halten und so starten.

Was ich auch noch als möglichen Grund in Betracht ziehen kann, sind WiFi-Netze welche wie der Funkschlüssel auch mit 2.4 GHz senden.
Ich mag mich schwach daran erinnern, dass der Händler sagte, dass WiFi je nach Situation stören könnte und man den Schlüssel einfach an den Startknopf halten kann.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2019, 07:36

Also ich kann da vielleicht etwas Licht ins dunkel bringen, denn ich kenne den "worst case" der Funkübertragung.

Bei uns gibt es drei Magnetkrananlagen die pro Stück bis 20 to heben. Sind diese im Betrieb wird im nahen Umfeld ALLES funkmässige gestört *g* Vom Transponder, über den Funkschlüssel, das Telefon zum Handy.

Ich kann jetzt nur sagen, was mein Legacy H6 mit keyless macht : Das Armaturenbrett leuchtet kurz auf, die Zeiger bewegen sich, es piepst zwei Mal, dann geht alles wieder aus. Er versucht nichtmal zu starten, oder zu orgeln. Wenn ich den Funkschlüssel dann gegen den Knopf halte, geht's glücklicherweise ohne Probleme. Ah und Bluetooth Verbindung Handy Bordystem geht auch immer erst wenn ich vom Firmengelände runterbin *g*

Keine Ahnung ob es beim Levorg unterschiedlich ist, aber so gross werden die Unterschiede nicht sein, denke ich.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18:47

Die Schlüsseltheorie kann ich zumindest dahingehend unterstützen, da ich bereits beim Vorgängerauto ganz selten das Phänomen hatte, dass der Keylesszugang nicht reagiert hat. Wenn ich dann mal kurz Handy und Schlüssel in der Hosentasche sortiert habe, hat er wieder reagiert. Dies ist mir auch schon mal beim Levorg passiert. Es könnte also grundsätzlich schon ein Schlüsselthema sein, irgendwie aber trotzdem misteriös.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18:48

Ich kann meine Beiträge nicht editieren. xD - mysteriös* natürlich :p

Ähnliche Themen