Du bist nicht angemeldet.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Mai 2019, 17:17

Problem mit Totwinkel-Assistent

Hallo Zusammen

Bei meinem Levorg 2017 kommt im Kombi-Instruement, dass der Totwinkelassistent deaktiviert ist.
Da ich den Assistent mit dem Knopf links neben dem Lenkrad nicht aktivieren kann, habe ich die Fehlercodes ausgelesen.

Fehlercode: B2329
Fehlerbeschrieb: RADAR ASSY B&S unvollständige RADAR-Ausrichtung

Mit dem SSM4 versuchte ich den Radar auszurichten, jedoch schlägt dies fehl.
SSM4 kommuniziuert mit einem ScanDoc Compact ThruPass-Dongle mit dem Auto. Nicht mit DST-i.

Kann es daran liegen, dass mein Auto neben einer Mauer steht und die Ausrichtung deswegen fehlschlägt?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Mai 2019, 17:33

Ist der Wagen nicht fahrbereit, denn sonst könntest Du die Frage durch ein kurzes Umparken selbst beantworten (?)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Mai 2019, 17:47

Doch das Auto ist fahrbereit und auch umgeparkt. Aber die Einstellung es Radar schlägt trotzdem fehl.
In der Fehlermeldung steht, dass man die Abmessungen kontrollieren soll und danach den Vorgang wiederholen.

Wie kann ich nun den Radar wieder ausrichten, damit der Fehler B2329 weg ist?
Wo stelle ich mein Auto am besten hin um den Radar auszurichten? Muss der Platz eben eben sein? Wieviel Platz muss um das Auto herum frei sein?

Bitte um Hilfe.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Mai 2019, 23:13

Im Screenshot sind die Zahlen von einem Legacy. Der Legacy hat ja andere Dimensionen wie der Levorg.

Kann mir jemand diese Masse aus dem Werkstatthandbuch vom Levorg durchgeben?
Dann kann ich den Radar selbst justieren.

Danke im Voraus.
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. Mai 2019, 02:30






Warum lässt du es nicht einfach deine Werkstatt machen? 2017er Levorg wird ja noch Garantie haben...

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. Mai 2019, 08:28

@drischnie:

Danke für den Beitrag aus dem Werkstatthandbuch.
Wo kann man das Werkstatthandbuch in deutscher Sprache kaufen?

Diese Einstellung wird in Garantie in der Werkstatt erledigt?

Mein grösstes Problem ist, dass mein Auto einmal in einer freien Werkstatt in der Inspektion war.
Subaru Schweiz macht dies bzgl. Probleme obwohl der Garagenzwang in der Schweiz seit einigen Jahren verboten ist.
Eine Garantieleistung darf nicht verwehrt werden, wenn die Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht wurde, aber genau dies wird von Subaru Schweiz so illegalerweise gemacht.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Mai 2019, 01:45

Dank der Masse aus dem Werkstatthandbuch von @drischnie: , einer selbstgebauten Radarreflektions-Pyramide und einem Massband, konnte ich die linke Radar-Achse präzise ausrichten.

Danke für die Masse :dankeschoen:

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Oktober 2021, 14:14

Ich häng mich hier mal dran da ich ein ähnlich geartetes Problem habe: Gestern ist mir beim Einparken ein Baum ins Auto gesprungen, dieser Baum hat mich hinten links am Eck erwischt. Dabei ist einerseits das Rücklicht gebrochen (was ein Glück das ich Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung habe, etwas das ich jedem empfehle da der Mehrpreis erstaunlich gering ist) und andererseits hatte ich eine schöne Delle in der Stoßstange. Ich bin dann losgefahren und hatte nach ein paar KM dann die Meldung das SVRD (ich hoffe die Buchstaben sind in der richtigen Reihenfolge) deaktiviert ist, dies trat erst nach ein paar km auf, nicht sofort. Ich habe dann versucht ob ich von unten etwas sehen kann und habe dabei festgestellt das der Baum direkt die Stelle mit dem Sensor getroffen hat und augenscheinlich der Halter für den Sensor verbogen ist, außerdem ist in der Stoßstange ein Abdruck einer Schraube von der Befestigung was ebenfalls darauf hindeutet das die Halterung etwas abbekommen haben wird. Da die Fehlermeldung auch erst nach ein paar km kam (nachdem mir ein Auto entgegen kam und mich passiert hatte, wenn ich das richtig beobachtet habe) denke ich jetzt erstmal nicht das der Sensor selber hinüber ist (sonst wäre der Fehler doch sofort aufgefallen), oder?

@servusli:
Du hast damit scheinbar Erfahrungen: Kann der Subaru Händler mit seinem Testgerät auslesen ob der Fehler der Sensor oder die Einstellung ist? Wenn ich einen neuen Halter einbauen lasse, passt dann die Einstellung oder muss das in jedem Fall eingestellt werden? Gibt es dafür einstellungsschrauben? Im WHB ist zwar beschrieben wie dies mit dem SSM4 überprüft wird und was die Werte bedeuten, allerdings nicht ob und wie das eingestellt werden kann.
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Oktober 2021, 15:43

@RB199:

Ein selbstverschuldeter Einparkschaden wird von der Teilkasko übernommen??

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Oktober 2021, 16:11

Sämtlicher Glasbruch (hier ist auch Kunststoff beinhaltet) wird von der Teilkasko übernommen.
Dabei ist es egal ob Dir ein Steinchen auf die Scheibe fliegt, die Idiotenkinder von Nebenan einen Böller auf Deinem Glasdach zünden oder man eben selber auf einen Baum auffährt. Glas gebrochen, Teilkasko zahlt es sofern es sich um Glasbruch (und nur diesen) handelt ohne weiter nachzufragen. Wenn man sein Motorrad auch TK versichert und beim tanken zu doof ist zum absteigen und dabei der Spiegel kaputt geht weil das Moped drauf fällt: Die TK zahlt.
Ich habe allerdings noch nicht probiert was passiert wenn man sein Auto so gegen den Baum fährt das der Motor sich in die Windschutzscheibe drückt, ob die TK dann auch die Windschutzscheibe bezahlt.

Ich habe aber schon meine Windschutzscheibe ersetzt bekommen als ein Stück Putz vom Nachbarhaus draufgeflogen ist (der Hausbesitzer war informiert und hätte das über seine Gebäudeversicherung abgerechnet, der Mitarbeiter bei der Schadenshotline hat dies gewusst und mir sogar dazu geraten es nicht über den Besitzer sondern über die eigene Teilkasko abzurechnen weil es hier keine Alt-gegen-Neu-Regelung gibt), ich habe schon den Scheinwerfer meines Rollers ersetzt bekommen ohne das die Versicherung gefragt hätte warum der defekt ist und habe in diesem Fall sogar einen gebrauchten von eBay direkt mit denen abgerechnet (Screenshot vom ersteigerten Scheinwerfer) und jetzt im konkreten fall habe ich der Schadenshotline ebenfalls mitgeteilt das ich gegen ein Baum gefahren bin und er hat den Schaden aufgenommen und gesagt ich soll der Werkstatt die Schadensnummer mitteilen und die rechnen direkt ab.

Darum: Immer ohne SB, ein Schaden in 2 oder 3 Jahren und man hat den Mehrpreis drin!
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Oktober 2021, 08:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Radarreflektor - das ist ja wie in der Schifffahrt :)
Vielleicht verleiht das örtliche WSA sowas auch auf Anfrage :p