Du bist nicht angemeldet.

Levorg 2.0i

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 6. November 2021

Wohnort: Wismar

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:04

1.400kg und nicht 1.400km !
Levorg - Eclat - Tasmin - Spitfire - 318i Touring - Sportswagon - 33

purger

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 17. Januar 2022

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 23. Januar 2023, 20:39

ist mein erster Subaru.


Davor BMW X1, Audi A4, VW Passat gefahren :frown:


Habe seit dem Kauf vor einem Jahr ca. 12000 km gefahren, davon letztes Jahr drei mal im Ausland verbracht und Fahrstrecke von 1000 km am Stück.
Es war entspanntes fahren ohne Probleme ( bin 65 Jahre alt ). Habe bisher keine Kritikpunkte und bin begeistert von dem Levorg.

Subaru Levorg Sport
Modelljahr 2016
65000 km

Grüße an alle

thotode

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 17. März 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 27. Januar 2023, 17:37

Hallo,

mein Levorg läuft an sich auch tip top.
Allerdings wurde das Motorgeräuch mit der Zeit immer lauter. Bei der Inspektion wurde dann festgestellt, dass der Krümmer defekt ist.
Nach 6 Jahren und etwas über 100000 km finde ich das etwas früh.
Kulanz wurde von Subaru kategorisch abgelehnt. Ist also auch nicht mehr so weit her mit dem Bemühen nach Kundenzufriedenheit.

Grüße & ein schönes Wochenede

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 27. Januar 2023, 19:23

Seit heute habe ich auch einen Levorg 2.0i. Er ist unser Nachfolger für den MY11 Legacy, den wir 11 Jahre lang hatten. Ich bin gespannt, wie er sich so schlägt und werde dann natürlich auch darüber berichten.

FernandeZ

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2019

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 28. Januar 2023, 19:26

Seit letztem Frühjahr habe ich einen RHD-Levorg 2,0 GT-S (der, der mal in einem Video von RHD-Speedmaster vorgestellt wurde). War noch nie so zufrieden mit einem Auto. Bei 300PS/400NM stört mich dann auch ein CVT nicht mehr, im Gegenteil, wenn man zwischendurch einfach nur mal entspannt cruisen möchte oder im Berufsverkehr schleicht, gefällt es mir besser als eine Wandler-Automatik. Und wenn mir der Drehzahlbereich nicht taugt, gibt es ja noch die Schaltwippen. Obwohl ich auch öfter die Leistung abrufe, braucht er keine 10 Liter Super plus. Für das Gebotene finde ich den Verbrauch sensationell (habe noch einen Evo 6, den bekomme ich nie unter 11 Liter bewegt, Impreza 1,5r mit 105PS brauchte auch schon 8+ Liter). Geradeaus soll er besser gehen als ein Sti laut Verkäufer (Subaru-Händler), wenn ich das mit meinem Evo vergleiche, kann das hinhauen. Um die Kurven geht er auch vernünftig (Bremse vorn und Fahrwerk vom Sti), nur die Lenkung müsste direkter sein. Umbau auf Sti-Lenkung wäre wohl machbar, ist mir momentan aber zu viel Aufwand.
Nachteile: Die Innenaustattung ist etwas bescheiden, aber da es der bis jetzt wohl einzige importierte GT-S ist, hatte ich keine Auswahl. Aber da kann ich ja noch etwas dran ändern.
Falls ich mal etwas Zeit finde, stelle ich die Kiste vielleicht ausführlicher vor.

xander65

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 17. April 2006

Wohnort: Rüti ZH CH

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:18

Nicht allzu, tatsächlich. 2016er 1.6T.

An die ruppige Leistungsentfaltung konnte ich mich noch nicht gewöhnen, vorallem mit dem seeehr tiefen Luftholen vor dem kurzen Sprung und Gasannahme. Die Lenkung knackst nun auch noch ordentlich beim rangieren

Ich wollte nach der 2.0R Luftpumpe einen etwas spritzigeren Subaru mit Automatik, der nicht 12 Liter säuft............naja, dass kann er immerhin ;)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 3. Februar 2023, 21:57

Auch mit Levorg No.2 immer noch sehr zufrieden. Ein wirklich ausgewogenes Reiseauto mit guten Sicherheits- & Assistenzfeatures, abolut ohne Probleme, günstigen Werkstattpreisen und hinsichtlich der Zuverlässigkeit sowie Preis/Leistung ziehe ich den Levorg allen deutschen Premiummarken vor.
Wenn wir es sportlich wollen, steigen wir auf den Bug-STi um, zur Freude der Jungs.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 5. Februar 2023, 13:33

Nach einer Woche und etwas über 1000 km kann ich nun etwas mehr sagen. Wir sind sehr zufrieden, er ist ein guter Nachfolger für den Legacy BR.

Bzgl. Motorisierung gibt es keine Überraschungen, es ist ja das gleiche wie im Legacy drin. Leider hat er nun auch die programmierten Gangstufen beim Kickdown drin - ist wirklich überflüssig. Ansonsten absolut problemloses Reiseauto. Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack etwas straff (obwohl es mit dem 2.0i softer wurde), aber es geht gerade noch. Die 18-Zöller helfen natürlich nicht gerade, der Legacy hatte 16er drauf. Das war schon komfortabler. Aber dafür macht das Kurvenfahren jetzt viel mehr Spass. Er liegt wie ein Brett und würde mit erheblich mehr Leistung klarkommen... Die Dämmung ist i.O., vermutlich wäre er mit schmaleren Reifen etwas leiser. Ich werde auf jeden Fall für die Sommerreifen besonders leise aussuchen. Die Fahrleistungen reichen vollkommen, auch der Durst hält sich bis jetzt in Grenzen (die erste Tankfüllung lag bei 7.4 Litern - ca. 60 % Autobahn, 20 % Landstrasse, 20 % Stadt).

Das Platzangebot ist für die Klasse sehr gut. Der Kofferraum ist interessanterweise sogar ca. 5 cm länger als jener des Legacy, ich übernahm nämlich die Kofferraumwanne und diese ist jetzt in der Tiefe etwas zu klein. Hätte ich nicht gedacht. Dafür ist das ganze Auto relativ niedrig, trotzdem ist die Fahrerposition recht hoch, selbst in der tiefsten Sitzposition. Leider hat er - trotz elektrischen Sitzen - kein Sitz-Memory, das fehlt uns bereits sehr. Dafür sind die Sitze sehr gut. Straff und super konturiert. Klar, das ist etwas sehr subjektives, aber für uns passen sie perfekt. Jene des Legacy waren dagegen richtige Sofas.

Das LED-Licht und das Eyesight-System sind einfach spitze. Die Lenkkorrekturen sind sehr sanft, Fehlalarme gibt es praktisch keine und das Fahren mit dem adaptiven Tempomaten ist ein Genuss. Das war so etwas, wofür ich zuvor kein Aufpreis bezahlt hätte, nun aber nie mehr missen möchte ;) .

Beim Infotainment gibt es Licht und Schatten. Grundsätzlich ist es sehr gut und die Bedienung ist flüssig. Allerdings gibt es einige Ärgernisse, die ich in der Car-Hifi Rubrik detailliert beschrieben habe. Es geht vor allem ums Umschalten auf Radio beim Ausschalten des Motors, dass in der Schweiz offenbar Navi-Zieleingaben nicht per Sprachbefehl möglich sind und dass die einmal ausgerechnete Ankunftszeit nicht mehr nachgeführt wird und somit nicht mehr stimmt. Vom Klang her bin ich positiv überrascht. Ich ging davon aus, dass die gleichen miesen Konzern-Lautsprecher wie im Legacy verbaut wurden. Aber die Levorg-LS sind wesentlich neutraler und haben sogar einen recht tiefreichenden Bass. Leider vibriert da aber die Türverkleidung munter mit. Ich werde auf jeden Fall die Vordertüren beim Car-Hifi Spezialisten komplett dämmen lassen (das machten wir auch beim Legacy), dann ist sicher mal das Vibrationsproblem gelöst und der Bass wird präziser. Ob ich die Lautsprecher gleich mittauschen werde, weiss ich noch nicht. Mal sehen. Das kann ich aber auch später noch nachholen, falls mir die Dämmung alleine nicht reicht.

Nun freuen wir uns auf die nächsten Kilometer. Wir sind der Überzeugung, das richtige Auto gekauft zu haben (der Outback stand auch noch zur Wahl).

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 18. Februar 2023, 08:22

Da ich im Car-Hifi-Thread zu meinen Fragen noch keine Reaktion bekommen habe, möchte ich mal ganz dezent verlinken: Audio-Fragen, vielleicht ist es in der Car-Hifi-Rubrik zu versteckt ;)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 19. Februar 2023, 17:38

....Vom Klang her bin ich positiv überrascht. Ich ging davon aus, dass die gleichen miesen Konzern-Lautsprecher wie im Legacy verbaut wurden. Aber die Levorg-LS sind wesentlich neutraler und haben sogar einen recht tiefreichenden Bass. Leider vibriert da aber die Türverkleidung munter mit. Ich werde auf jeden Fall die Vordertüren beim Car-Hifi Spezialisten komplett dämmen lassen (das machten wir auch beim Legacy), dann ist sicher mal das Vibrationsproblem gelöst und der Bass wird präziser. Ob ich die Lautsprecher gleich mittauschen werde, weiss ich noch nicht. Mal sehen. Das kann ich aber auch später noch nachholen, falls mir die Dämmung alleine nicht reicht....
Wenn Du eh Dämmen lassen willst - bzw. selber dämmst dann wechsle unbedingt die LS.

Hier im Tausch der Lautsprecher im Levorg Beitrag gibt es eine Reihe von Tipps. Ich habe es bei meinem MY15 gemacht in Kombi mit einen kleinen Sub unter dem Beifahrer Sitz.
Der OEM-Sound im MY15 war aber subjektiv schlechter als das System im Levorg 2.0i. Aber mit guten LS (wenn sauber eingebaut) gibt es noch einen deutlichen Sprung.

Zu deinen anderen speziellen Problemen kann ich leider nichts sagen, das ist im MY15 komplett anders.
- Ankunftszeit wird immer aktualisiert
- Radio ist aus wenn Motor aus
- USB Wiedergabe hat auch Probleme, spielt grundsätzlich mit dem letzten Titel weite, braucht aber eine Ewigkeit um jedes mal die Bibliothek neu zu laden, wenn der Titel vor dem Aktualisieren u ende ist, spielt er den ersten Titel auf dem USB Stick egal was man vorher gehöhrt hat :-(
- Spracheingabe - fast nicht sinnvoll nutzbar - nehme ich nicht
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 20. Februar 2023, 10:21

@ampel2: Ja, mittlerweile habe ich mich entschieden, auch die Front-LS zu tauschen. Da ich die Dämmung selbst in Angriff nehmen werden, dachte ich, wenn eh schon offen ist... Vor 25 Jahren konnte ich dies schliesslich auch, ich hoffe das ist wie Fahrradfahren und man es nicht verlernt ;)
Und beim Legacy hatten wir die LS auch getauscht. Da hätte sich sonst immer der kleine Mann im Ohr gemeldet... Und wie beim Legacy setze ich wieder auf ETON.

Ich habe meine Problem auch Subaru geschildert. Bzgl. fehlende Spracheingabe in der Schweiz verwiesen sie auf ein Firmware-Update (offenbar habe ich noch den Ausliefer-Zustand). Evtl. sind dann auch die anderen Probleme gelöst, aber das konnten sie mangels Change-Log nicht sagen.

purger

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 17. Januar 2022

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 21. Februar 2023, 15:22

Da ich im Car-Hifi-Thread zu meinen Fragen noch keine Reaktion bekommen habe, möchte ich mal ganz dezent verlinken: Audio-Fragen, vielleicht ist es in der Car-Hifi-Rubrik zu versteckt ;)
sind die Lautsprecher/Car Hi-fi so ausschlaggebend für die Zuverlässigkeit bzw. Zufriedenheit eines Levorg :whistling:

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 21. Februar 2023, 16:39

sind die Lautsprecher/Car Hi-fi so ausschlaggebend für die Zuverlässigkeit bzw. Zufriedenheit eines Levorg
Nein. Deshalb habe ich die Fragen auch in der Car-Hifi-Rubrik gestellt und nicht hier. Aber weil dort offenbar nicht viele Levorg-Besitzer unterwegs sind, habe ich hier auf dort verwiesen ;)

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 23. Juli 2023, 09:14

Nun haben wir den Levorg ein halbes Jahr und rund 8000 km zurückgelegt, zuletzt ca. 3000 km auf einer Urlaubsreise. Die ersten Eindrücke bleiben bestätigt: Ein super Reiseauto mit viel Platz. Die Fahrleistungen sind "ausreichend": leer in Ordnung, voll beladen - naja... ;) . Der Verbrauch ist soweit auch ok. Leider ist er im Vergleich zum Legacy mit dem gleichen Motor leicht lahmer und leicht durstiger. Eigentlich kaum der Rede wert, aber trotzdem interessant, da es aufgrund der Fahrzeuggrösse eigentlich umgekehrt sein müsste... Das recht straffe Fahrwerk ist auf guten Strassen sehr angenehm und präzise, auf schlechten Strassen aber doch ziemlich holprig - und von diesen gab es im Urlaub doch einige. Ich würde mir den Levorg also etwas softer wünschen.

Das Eyesight funktioniert sehr gut und ist wirklich eine Unterstützung. Ausfälle gab es bis jetzt nur bei wolkenbruchartigem Regen. Besonders angenehm ist der adaptive Tempomat im Stau, er schleicht von alleine im richtigen Abstand dem Vordermann hinterher :)

Weiterhin Licht und Schatten gibt es beim Infotainment. Der Sound ist dank meines Umbaus nun sehr gut. Aber das Navi ist - sagen wir mal - "optimierungsbedürftig". Bei der Tag/Nacht-Umschaltung (z.B. Licht an im Tunnel) wird nicht einfach nur die Hintergrundfarbe abgedunkelt (wie z.B. im Legacy), sondern die ganze Grafik neu aufgebaut - und das recht langsam. Überhaupt ist das Navi langsam, sowohl beim Start als auch bei der Routenberechnung (ich vergleiche natürlich immer mit dem Legacy, und dessen Navi war aus 2009!!). Und zweimal ging nach einer Pause auf einer Raststätte beim Navi gar nichts mehr, nur noch ein grauer Bildschirm und das ewig drehende Zahnrädchen. Da half nur eine Kombination aus Navi-Neustart und Motor aus/an. Auch sowas kannte ich vom Legacy nicht. Ich hoffe mal, das bevorstehende Firmware-Update behebt diese Instabilitäten.

Aber die positiven Eigenschaften überwiegen bei weitem und wir sind immer noch überzeugt, für uns das richtige Auto gekauft zu haben.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 17. August 2023, 14:46

Hallo,

mein Levorg läuft an sich auch tip top.
Allerdings wurde das Motorgeräuch mit der Zeit immer lauter. Bei der Inspektion wurde dann festgestellt, dass der Krümmer defekt ist.
Nach 6 Jahren und etwas über 100000 km finde ich das etwas früh.
Kulanz wurde von Subaru kategorisch abgelehnt. Ist also auch nicht mehr so weit her mit dem Bemühen nach Kundenzufriedenheit.

Grüße & ein schönes Wochenede


Mich hats auch erwischt. Seit n paar Wochen hört der Levorg sich beim kaltstart sehr laut und "blasend" in der Gegend des Motorraums an.
Wenn er warm ist wirds besser aber definitiv nicht wie vorher.
Mein freundlicher meinte erst es wäre ne Dichtung am Turbo, aber dann rief er mich nochmals an und meinte der Krümmer hätte nen Riss. Von selbst hatte er schon versucht seien Kundendienstler zu erreichen und nen Antrag auf Kulanz zu stellen da die 5 Jahres Garantie (davon das erste dreiviertel Jahr ca Subaru Friedberg Werkswagen) erst letztes Jahr auslief.
Letztlich hab ich ihm geschildert dass mir bereits hier durchs Forum solche Fälle bekannt waren (war auch mein erster Hinweis mit dem Krümmer) und man den ja da Blech gut schweissen könne, aber er will doch erstmal sehen ob Subaru sich da regt.
Bin gespannt was rauskommt.
Oinkedy...
IG: @apolino14

thotode

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 17. März 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 17. August 2023, 16:34

Hallo,

dann wünsche ich Dir mal viel Glück.
Mein Krümmer war leider nicht mit schweissen zu retten.
Aber vieleicht hat bei Subaru ja ein Umdenken stattgefunden, was die Kulanz angeht.
Unzufriedene Kunden sollte eigentlich kein Hersteller haben wollen.
Bei mir hat der Schriftverkehr mit Subaru (es war überhaupt kein Interesse am Kunden ersichtlich) auf jeden Fall gewirkt, das neue Auto ist schon bestellt, ein Toyota.
Unter der Vorraussetzung, dass man alle vorgeschriebenen Inspektionjen durchführen lässt, 15!!! Jahre Garantie bis 200000km. Das nenne ich mal eine Ansage.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 21. August 2023, 14:45

Ist das immer die selbe Stelle, mit dem Krümmer? Sonst muss ich diese auch mal prüfen lassen. :)

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 23. August 2023, 08:24

Mein Krümmer wurde WIG geschweisst.
Es war scheinbar ne Stelle bei der Zusammenführung der Rohre. Glaube das Rohr danach oder so. Genau konnte ichs nicht raushören.
Mein Freundlicher meinte, dass Subaru gar nicht mehr viel Kulanz hat nach Ablauf der 5 Jahres Garantie. Da ist kaum mehr was zu machen.
Oinkedy...
IG: @apolino14

barusky

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 23:38

Ich kann zu dem Thema auch etwas schreiben: fahre seit 2015 einen Levorg 1.6, war das erste Modell. Habe ihn nun seit 8 Jahren und er hat etwas mehr als 100tkm drauf.

Mich begeistert an Subaru die Zuverlässigkeit. Mit dem Levorg hatte ich noch kein einziges Problem, keinen Defekt, keine Reparaturen.
Davor bin ich für 4 Jahre einen Legacy (MY2011) gefahren, damals noch mit Handschaltung. Der Legacy war noch recht jung, als ich ihn wieder abgegeben habe, hatte aber auch mit ihm keine Probleme.

Die Automatik mit dem CVT begeistert mich inzwischen auch ziemlich... war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich rasch gelegt. Wir fahren mit dem Levorg immer wieder größere Strecken und das Auto ist ideal dafür geeignet. Man kommt entspannt an.

Mal schauen wie lange ich noch mit dem Levorg fahren werde. Derzeit gibt es noch keinen Grund, ihn abzugeben. Was ich mir wahrscheinlich als nächstes Auto holen würde: den neuen Outback - die höhere Bodenfreiheit wäre manchmal praktisch und das Auto macht mir allgemein einen sehr guten Eindruck.

Ähnliche Themen