Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:05

Start-/Stop Automatik und das Dingens mit dem Turbo

Hallo Allerseits

Nach reichlich erfolgloser Durchforstung des Forum und Google erstelle ich hier einen eigenen Beitrag.

Ich habe einen Levorg 2017 und nach einer zügigen Fahrt über einen Alpenpass oder auch Autobahn lasse ich den Motor nachlaufen. Dem Turbo zu liebe sollte man dass ja tun. Wäre da nicht das Dingens mit der Start-/Stop Automatik.

Wie funktioniert das Ganze denn?
Hat mein Levorg eine elektrische Öl- bzw. Wasserpumpe welche nach Motorstop die Schmierung und Kühlung der Turbine gewährleistet?
Ansonsten würde der Turbo ja auf trocken laufen wenn der Ölfilm anreisst.

Mir ist aufgefallen, dass die Start-/Stop Automatik nach einer zügigen Autobahnfahrt und teilweiser Turbovolllast nach einem schnellen Anhalten ( Raststätte, Stauende etc.) den Motor zum Stillstand bringt.

Bin mal auf konstruktive Antworten gespannt.

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Mai 2019, 08:38

Naja, man sollte nicht direkt nach Volllast ausschalten, das ist richtig. Aber das kommt ja so selten vor das es sich nicht lohnt dafür irgendwelche extra Pumpen einzubauen.
Meistens kühlt man ja eh runter vorm absschalten. Krachst ja nicht mit Vollgas auf ne Raststätte und machst den Motor aus ;-) Fährst ja vorher schon ne Zeitlang reduziert. Am Stauende das gleiche.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Mai 2019, 09:35

Naja, man sollte nicht direkt nach Volllast ausschalten, das ist richtig. Aber das kommt ja so selten vor das es sich nicht lohnt dafür irgendwelche extra Pumpen einzubauen.
Meistens kühlt man ja eh runter vorm absschalten. Krachst ja nicht mit Vollgas auf ne Raststätte und machst den Motor aus ;-) Fährst ja vorher schon ne Zeitlang reduziert. Am Stauende das gleiche.


Naja, davon Extrapumpen einzubauen, hat der TE ja erstmal noch nicht gesprochen. Und es kann doch durchaus so Situationen geben (insofern hilft es eher so mittel, dem TE zu sagen, warum man normalerweise darauf ncith angewiesen sein sollte:
Sogar mit dem Raststättenbeispiel, wenn man z.B. Familie hat und das Kind genau JETZT aufs Klo muss. Schmeißt du dann das Kind raus und fährst schon mal weiter, damit der Motor noch abkühlen kann?
Oder man muss nach der Autobahnabfahrt noch 20km fahren, hat die freie bahn genossen, aber dummerweise ist hinter der Ausfahrt eine Ampel zur Landstraße auf rot oder direkt die runtergelassene Bahnschranke.

Naheliegend wäre ja erstmal, ob man nicht die Start-Stop-Automatik abschalten kann... Gibt das handbuch da nichts her? Bei meinem Swift würde als Notnagel reichen, die Kupplung getreten zu lassen, dann schaltet er nicht aus. Kann natürlich nen Krampf verursachen... ;)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Mai 2019, 10:21

Hallo @servusli:

Meine Variante wäre ist das Abschalten der Start-Stop. Das aus vielen Gründen, wobei ich Dein Thema mit dem Nachlauf noch gar nicht im Fokus hatte ! - wieder ein Grund mehr !

Start-Stop und Motor abgeschalten...

https://www.docdroid.net/E4aXTXW/ssa-dea…levorg-my15.pdf
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. Mai 2019, 10:28

Zitat

Naja, davon Extrapumpen einzubauen, hat der TE ja erstmal noch nicht gesprochen


Ne, keine Extrapumpen, sondern ob das Auto extra Pumpen hat.

Zitat

Hat mein Levorg eine elektrische Öl- bzw. Wasserpumpe welche nach Motorstop die Schmierung und Kühlung der Turbine gewährleistet?




Schmeisst doch nicht bei 200 den Panikanker und springst sofort aus dem Auto wenn dein Kind aufs Klo muss.
Landstrassenampeln das gleiche, da fährste doch vernünftig drauf zu bevor du stehst......

Und man muss ja nicht zwanzig Km kaltfahren, das ist doch völliger Quatsch.
Paar Sekunden im niedrigen Drehzahlbereich reichen völlig aus um die Laderdrehzahl und Temperatur runterzukriegen.


Wie gesagt wem sowas jetzt wichtig erscheint (gibt auch Leute die verbauen sich Turbotimer) der muss es entsprechend handhaben.
Aber der normalen Nutzer mit nem normalen Fahrstil muss sich wenig Gedanken dazu machen......

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Mai 2019, 11:22

Danke für die Antworten.

Die Start-/Stopautomatik dauerhaft zu deaktivieren, kommt für mich nicht in Frage.
Ich finde das eine geile Sache :D
Weiter stellt sich die Frage, ob das dauerhafte Deaktivieren nicht dem Erlöschen der ABE gleichkommt...

Die Autodoktoren stellten sich ja die Frage ob die ABE erlöscht wenn statt dem Kältemittel R134a das neue Kältemittel R1234yf in den A/C-Kühlkreislauf gefüllt wird...

Mein Freundlicher war so nett und sagte, dass heutzutage fast jedes Auto mit einer Turbine ausgestattet sei und das Ganze „Idiotensicher“ sein müsse.
Wenn die letzten paar Meter mit normaler Drehzahl gefahren wird, darf der Motor sofort abgestellt werden.
Jagt man die Turbine allerdings über den Julierpass, sollte/muss man dem Turbo sicher eine halbe Minute geben auszudrehen.

Wurde ja bereits gesagt...

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. Mai 2019, 11:31

Als ich vorhin den Motor abstellte hörte ich eine Zeit lang etwas summen und es war nicht der Lüfter vom Kühler.
Also ist ein anderer Elektromotor nachgelaufen...

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:20

Weil es mich einfach interessiert hat und es mir auch keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern während einer Fahrt von ca. 100km das SSM4 mitlaufen lassen und eine Aufzeichnung der Drehzahl des Turboladers und Motordrehzahl gemacht.

Egal wie ich fahre und den Motor "plage", die Drehzahlen von Motor und Turbine verlaufen mehr oder weniger parallel. Das wird auch der Grund sein, dass die Start/Stop-Automatik überhaupt funktionieren kann.
Und das CVT verfügt über eine elektronische Ölpumpe.
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:35

Das ist nur die Drehzahl die im Getriebe übermittelt wird. Das ist nicht die Drehzahl vom Turbolader des Motors

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:36

Es steht aber Turboladerdrehzahl ?(

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juni 2019, 11:37

Aber knapp 6000U/min wär etwas wenig für einen Turbolader. Der dreht deutlich höher, eher so um 20000U/min.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juni 2019, 11:44

Gerade nochmals eine kurze Ausfahrt mit Aufzeichnung gemacht mit dem SSM.

Blau ist die Drehzahl von der AT-Turbine und braun die Motordrehzahl. Wieder sehr nahe beieinander.
Ich dachte auch, dass der Turbo viel höher dreht als dass er äquivalent mit der Motordrehzahl ist.
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Juni 2019, 11:48

Kann den vorherigen Beitrag nicht editieren.

Hier das richtige Screenshot
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:26


Blau ist die Drehzahl von der AT-Turbine


AT-Turbine = Automatik Transmission-Turbine? Also wird damit der Drehmomentwandler gemeint sein. ;)

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:29

Einfach einer von vielen Übersetzungsfehlern.
Den von Kartoffelbrei genannten Zusammenhang hatte ich so noch nicht gesehen, aber so wird es sein .

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:48

Aber es macht sinn was @Kartoffelbrei: sagt :thumbsup:

Der Drehmomentwandler hat ja auch ein (oder sogar 2) Turbinenrad.

Aber was hat es denn mit der Turbolader Drehzahl auf sich? Ist das nur eine x-beliebige geschätzte Zahl?

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Juni 2019, 13:54

@servusli: @Gab:

ja es stimmt was @Kartoffelbrei: erklärt:

AT turbine speed (AT-Turbinendrehzahl) = Turbinendrehzahl des Getriebes. Turbinendrehzahl wird von Getriebesteuergerät per CAN eingegeben.

(siehe Handbuch Levorg unter: MOTOR (DIAGNOSE)(w/o STI) > Subaru Select Monitor)

Die Drehzahl vom Turbolader kann ich ist nicht als Messwert finden :(
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Juni 2019, 14:12

Hier steht "Turboladerdrehzahl"

SSM unter der Rubrik "Getriebe" .

Es ist aber definitiv ein Übersetzungsfehler. In der englischen Version von SSM heissts "Turbine Revolution Speed".
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Juni 2019, 17:55

Aber knapp 6000U/min wär etwas wenig für einen Turbolader. Der dreht deutlich höher, eher so um 20000U/min.


Hänge an die 20000 noch eine 0 hinten dran, dann kommt es hin :)

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Juni 2019, 19:04

Hänge an die 20000 noch eine 0 hinten dran, dann kommt es hin

Die Turbine dreht mit 200'000 u/min? krass :roffl: