Du bist nicht angemeldet.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. März 2019, 13:01

Wie funktioniert beim Levorg 2017 die elektrische Handremse?

Hallo allerseits

Leider bin ich weder hier im Forum noch in den Weiten des Internet fündig geworden.

Mein Levorg 2017 hat ja bekanntermassen eine elektrische Feststellbremse.

In der Fahrschule und Verkehrskundeuntrerricht lernte ich einst, die Handbremse als Beifahrer im Notfall gefühlvoll zu ziehen und das Fahrzeug zum stehen zu bringen.
Mit der elektrischen Feststellbremse ist ja nichts mehr mit gefühlvoll ziehen.

Wie funktioniert die elektrische Feststellbremse beim Levorg genau?
Wenn ich da am Schalter ziehe, reisst die Feststellbremse direkt voll oder ist diese sogar ABS geregelt?

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. März 2019, 16:31

Habe es mal versucht. Hab das Gefühl dass alle Räder gebremst werden. Dachte mir ich beiße gleich vom Lenkrad ab

3

Freitag, 8. März 2019, 17:33

Habe es mal versucht. Hab das Gefühl dass alle Räder gebremst werden. Dachte mir ich beiße gleich vom Lenkrad ab
Du meinst etwa so?
https://brand-history.com/deutsche-bahn-…n-sujet-lenkrad
:-)

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. März 2019, 19:38

Habe es mal versucht. Hab das Gefühl dass alle Räder gebremst werden. Dachte mir ich beiße gleich vom Lenkrad ab
Du meinst etwa so?
https://brand-history.com/deutsche-bahn-…n-sujet-lenkrad
:-)


So in der Art :-P war echt verwundert dass er so in die Eisen haut

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. März 2019, 20:36

Im Handbuch steht, dass die Handbremse auch als Notbremse eingesetzt werden kann (allerdings nicht oft). Dazu den Hebel während der Fahrt ziehen und halten.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. März 2019, 21:10

Habe das auch mal im Outback bei geringer Geschwindigkeit getestet, eine Notbremse auf alle Fälle ! wäre ich nicht angeschnallt gewesen, wäre ich durch die Scheibe geflogen. Ob das ABS geregelt hat, habe ich nicht gemerkt, weil ich so erschrocken war.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. März 2019, 19:18

Die elktrische Handbremse wirkt direkt mit Stellmotoren auf die hinteren Bremsbeläge ! kein ABS.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. März 2019, 23:55

Ich Bedenke dass die Handbremse bei tempo 100+ gezogen wird und die Hinterräder blockieren. Auch vom Gefühl her bremsen sicher alle 4 Räder. Aber bitte korrigiert mich da

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. März 2019, 12:10

Wenn ich bei Tempo 20 die Handbremse ziehe, reisst es Einen in die Gurte...
Vielleicht ist das auch nur, wenn man nicht so schnell fahrt.
Ab wann regelt das ABS ca.?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Räder einfach so blockieren. Das Auto wird so ja unkontrollierbar.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. März 2019, 12:16

Dies habe ich hier gefunden:

„Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wert der Mindestverzögerung einer Feststellbremse kann von einer mechanischen Bremse nur unter großem Kraftaufwand des Fahrers aufgebracht werden. Zudem muss ein mechanisches System dafür in einwandfreiem technischen Zustand sein. Dies ist bei älteren Fahrzeugen zum Teil oft nicht gewährleistet. Auch hier bietet die elektrische Parkbremse ein entscheidendes Plus an Sicherheit. Wird die elektrische Parkbremse während der Fahrt betätigt, interpretiert das EPB-Steuergerät dies als Notbremsung. Um dabei ein Ausbrechen des Fahrzeugs, durch eine blockierende Hinterachse zu verhindern, wird die Parkbremse in Intervallen geschlossen und wieder geöffnet - ähnlich der Funktion eines Anti-Blockier-Systems. Durch diesen Modus wird das Fahrzeug sicher bis zum Stillstand abgebremst.“

Ist allgemein gehalten aber ich denke es ist bei Subaru auch so...

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 743

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. März 2019, 21:17

Auf Schnee einfach mal ausprobieren ...
If in doubt, flat Out!

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 10. März 2019, 22:14

Für das muss man erst mal Schnee haben... :D

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Mai 2019, 09:51

Betr. dem Thema der elektr. Feststellbremse, stellte ich mir die Frage wie das genau funktioniert wenn der Bremssattelzylinder hydraulisch mittels Fusspedal bzw. elektrisch mittels Feststellbremsenschalter betätigt wird.

Wie funktioniert das genau?
Hat jemand eine Explosionszeichnung?

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Mai 2019, 10:13

Sind unabhängige Teile.
Für die Handbremse hast du eine Trommelbremse und für die Betriebsbremse den Sattel.
Die Handbremse/Trommelbremse wird über Seilzüge betätigt. Entweder mit einem Motor, oder mit einem normalen Bremshebel.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Mai 2019, 11:46

Leider nein.
Die Feststellbremse von meinem Levorg hat am Bremssattel ein Stellmotor und man erkennt auch durch die Felge den Stromanschluss

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Mai 2019, 12:20

Richtig, die wirkt elektrisch auf die hinteren Bremsklötzer !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

damogran

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Juni 2019, 13:03

Ich hab zwar keine Ahnung wie es genau funktioniert, möchte aber mal EyeSight ins Spiel bringen.

Da EyeSight bremsen kann (und ich hoffe mal mit ABS) wäre es vorstellbar, das ab Geschwindigkeit X das System genutzt wird und nicht mehr einfach nur "Hinterräder festhalten". :-)

Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Juni 2019, 14:03

Definitiv mit ABS, das System bremst schneller als du gucken kannst.

Ich denke auch, dass es immer mit der richtien Bremse bremst, da die Bremsleichten angehen, das passiert bei der Handbremse ja nicht

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Juni 2019, 15:52

Ich hab die Handbremse mal bei etwa 100kmh gezogen, auf einem seeehr grossen Parkplatz.

Es verzögert genau so, wie wenn ich etwas fester in die Eisen steige.
Die Räder sind geregelt aber wohl nicht vom ABS sondern vom Handbremssteuergerät.

Ähnliche Themen