Du bist nicht angemeldet.

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2019, 10:13

Spiegelvorfeldbeleuchtung und Türeinstiegsbeleuchtung erledigt

Jungs, Mädels und Diverse,

wer Lust hat kann sich die originale Vorfeld Beleuchtung am levorg anschauen und ggf. einbauen.
ich habs riskiert und probiert. Gibt's auf ebay USA und bißchen teurer auf Subispeed.

Einbau war nur auf Grund der Tür Kabelbaum Tülle tückisch. Spiegel zerlegen war einfach.

Ich habe leider nie Schaltplan, systemlaufplan oder allgemein subaru Dokus zur Hand da ich außer mit meinem eigenen nie was mit subaru zu tun habe.
ABER wem es auch so geht hier mein Lösungsvorschlag :
Spiegel Beleuchtung

In Verbund auch Tür Einstiegs Beleuchtung umsetzbar:
Beleuchtung Türe

Meine folgende Fehler/Irrwege aus denen ihr lernen könnt :
Es reicht ein Kabel in die Türe. An beide können spiegel und Tür leuchten gemeinsam angehängt werden.
Also es ist nicht nötig beides einzeln zu legen.... War bei mir nur der Fall da ich erst Türe unten beleuchtet habe und später den Spiegel.
Erst am sicherungskasten angekommen kam mir diese Idee bzw Erkenntnis.

Das Kabel für den 18er levorg ist seitlich am sicherungskasten im mittleren Stecker (grau). Die Farbe rosa/blau.
Ggf gibt es auch andere Stromquellen. Ich hab mir wie gesagt ohne Schaltpläne diese kabelader rausgemessen. Bisher funktioniert es wunderbar.

Ps: Sound qualität im Video bescheiden.

Vielleicht hat ja jemand die Info ob ein passendes Kabel von werk aus bereits in der Türe ankommt. Da es die Spiegel Beleuchtung ja in irgendwelchen Ausstattungslinien außerhalb Europas gibt!? Ich hatte keine gefunden.

LG und frohes neues Jahr
Dominik

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 363

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2019, 10:31

Saugeil, vielen Dank, das wird auf alle Fälle gemacht :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 8 512

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Januar 2019, 10:56

Saugeil :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2019, 11:00

gern geschehen.

Ganz vergessen noch detailliert zu erwähnen :

Das oben genannte Kabel ist Masse für die LED
plus kommt via Klemme 30 dauerplus aus dem sicherungskasten. Da einfach messen und beliebiges plus verwenden. Inkl Absicherung natürlich.

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 363

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Januar 2019, 11:17

Hast du zufällig noch die Teilenummer (nur um sicher zu sein)?

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. Januar 2019, 11:34

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=…%2F201799481377

Dieses ebay Angebot hatte ich gewählt, dort sieht man auf einem Bild die Packungen inkl subaru Teile Nummer

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2019, 11:42

Spiegel links rechts :

84471VA000
84471VA010

Tür habe ich mit gebrauchten (in meinem Fall BMW) leuchten gemacht.


Schaut natürlich beim Kauf der Spiegel leuchten darauf das auch Stecker und etwas Kabel mitgeliefert werden...... Ohne die subaru Stecker geht es ja nicht. :D

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 363

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2019, 12:48

Danke, Läuft :thumbsup:
Die Nummer passt zu diesen hier, wer noch mag, es gibt noch ein Paar: Link

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 363

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Januar 2019, 17:20

Nochmal eine blöde Frage: Wenn ich das Innenlicht manuell einschalte, geht dann auch das Licht außen an? :confused:

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2019, 19:54

Selbe Bedenken hatte ich auch.
aber manuell kann man innen nur die lese leuchten an machen....
diese werden aber durch eine eigene Leitung versorgt und haben somit keinen Einfluss.

Sobald man aber die Türe öffnet gehen die Spiegel an. Also immer wenn der innenleuchten hauptstrom angeht sozusagen.

Wie erwähnt, der Lösungsweg muss nicht der ideale sein.
Aber es funktioniert. Leider fehlt mir bei jeder Nachrüstung stets der Schaltplan und ich mache old-school messen und probieren :thumbup:

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 363

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. Januar 2019, 16:19

Ergänzend zu dem schönen Video von Domi_Muc gibt es noch eins von Subispeed:



bei der Gelegenheit kann man auch eine weitere kleine Ergänzung durchführen: