Du bist nicht angemeldet.

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2018, 11:36

Smart rear view - mit Anhänger koppeln... !?

Hallo an die Tüftler.

Folgendes Projekt würde ich gerne starten.... Wie bekannt ist hat der Levorg ab MY18 eine sogenannte Rear View Kamera in der Heckscheibe, weche beim umlegen des "Abblendhebels" am Innenspiegel aktiv wird und das Bild im Spiegel anzeigt.
Laut Subaru perfekt bei voller Kofferraumladung etc.

Ich würde aber gerne etwas drauflegen und das System perfekter machen. Durch meinen Android Radio Umbau hatte ich bereits zur Freude festgestellt das Subaru die Rückfahrkamera Oldschool via einem normales Videosignal liefert. Ohne Digitale Daten und Interface und bla bla bla.

Jetzt besteht meine Hoffnung darin das auch diese Rear View Cam solch altbackenes System verwendet. Qualität und Auflösung lassen mich davon ausgehen.

Wenn dem so ist würde ich nämlich an den Wohnwagen fix oder falls Übertragung via Funk auch mobil eine Kamera anbringen.

Fest installiert:

Kamera an den Wohnwagen
Stromversorgung der Kamera via Zündungsplus an der Steckdose der AHK. Masse eben über Masse.
Videosignal via den beiden freien Steckplätzen an der 13 poligen Dose der AHK
Vorteil: Stetige Spannungsversorgung / Nachteil: Hängt dann am Wohnwagen und bei anderen Anhänger keine Kamera.

Variabel:
Mir ein kleines Kamera Kästchen bauen, darin eine dieser Rückfahrkameras welche via Funk das Videosignal liefern.
Stromversorgung der Kamera über Akku.
Empfänger im Auto und dessen Versorgung über Zündung.
Vorteil: Kann ich im Kofferraum mitführen und mobil an jeden Anhänger mit Kabelbinder etc. temporär anbauen. Nachteil: Der Akku hält nicht ewig.


Also das Anhängerseitige System ist somit ein leichtes und nicht kompliziert.


Am Levorg selbst schwebt mir folgendes vor (so ungefähr, ist noch nicht ausgereift). Das sind alles mögliche Optionen die ich entweder mit einbeziehe, weg lasse oder umgehe / anders löse wenn der Umbau beginnt.

Eingangssignale:
-System erkennt das es arbeiten soll wenn der Microschalter der Dose gedrückt ist. Der welcher die Nebelschluss eigentlich unterbricht.
-Durch dieses Signal wird mir die original Kamera stillgelegt und auf das Signal der Anhängerkamera umgeschalten.
-Stromversorgung / Aktivierung des ganzen erfolgt weiterhin über den "Abblendhebel" des Innenspiegels.

Umsetzung via Relais beschrieben (Kann aber auch microcontroller etc. werden):

Ich gehe davon aus (ist aber bisher nur Vermutung) die originale Kamera bekommt Spannung wenn man den Spiegelhebel umlegt. Dann sendet sie das Video Signal an den Monitor im Spiegel welcher ja auch durch Umlegen aktiv wird.
Ich greife diese Spannung ab und schleife sie durch den Microschalter der AHK Dose.
Somit kommt durch diese 2 Bedingungen (Spiegelhebel UND Dosenschalter) Spannung an mein System.

Mein System schält nun Spannung zu meinem Anhänger durch um die Anhängerkamera zu aktivieren ODER aktiviert meinen Video-Funkempfänger.
Mein System unterbricht das Video Signal und die Spannungsversorgung der original Kamera.
Mein System legt nun das Video Signal der Anhängerkamera auf den Subaru Kabelbaum welcher zum Spiegelmonitor führt.

Also ansich sollten es nur 4 Kabel an der Originalkamera sein. 5V , 6V oder 12V (wird noch gemessen) zur Spannungsversorgung und Video + / Video -

Somit sollte es ein leichtes sein, einfach 4 Kabel trennen und umlegen auf mein System sobald die Bedingungen von Spiegelhebel und Schalter der Dose gegeben sind.
Ohne Schalter der Dose und somit ohne Anhänger ist eben die originale Kamera aktiv.


Ist das geil oder eine Schnappsidee? Hat jemand Einsicht in Infos bezüglich Versorgung der Kamera?
Kann es zu Bildstörungen kommen, da ja die originale Kamera vom Spiegel Spannung bekommt. Aber meine Hängerkamera ihre Spannung total getrennt voneinader erhält? Ggf. teilen sich der Monitor und Kamera die Spannung und hängen z.B. Masseseitig auch auf Video-Minus drauf.
Und alles kommt durcheinander. Ich könnte auch die Spannung der Originalkamera zum Hänger führen, aber diese will wohl 12V. Die Originale hat wohl 6V. Zumindest ist das der Fall bei der Rückfahrkamera.
Aber das kann man wohl nur durch trial and Error herausfinden :S

Projekt wird bei Erfolg natürlich ausgiebig beschrieben für Leute die das dann auch Interessiert. Inkl. Youtube Anleitung meinerseits.

Grüße

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. August 2018, 12:15

@Domi_Muc:
Die Idee gefällt mir, leider kann ich zum MY18 nichts sagen. Bei meinen MY16 habe ich den Kamara-Spiegel nicht.

Du könntest ggf. auch das Videosignal der Heckscheiben-Kamera direkt hinten an der Kamera unterbrechen/umschalten und dort dann das neue Videosignal einkoppeln ?
Dann schaltest du hinten auf die neue Kamera um (egal welche Variante von Dir, nimmst das Videosignal) und vorne am Spiegel kannst Du wie gehabt dein Monitor ein / ausschalten.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. August 2018, 10:22

Ohje schlechte Nachrichten :thumbdown:

Ich habe die Kamera frei gelegt. Ist ja auch nur die obere Abdeckung der Heckklappen Innenverkleidung.

Diese Kamera ist Bestandteil eines komplett autarken Systems der Firma Gentex.
Der Innenspiegel und diese Kamera kommen von Gentex. Ein Automobil Zulieferer welcher komplette Systeme (Also Spiegel/Monitor, Kabel und Kamera) liefert.
Gentex macht natürlich nicht oldschool Subaru Style, da sie mehrere Hersteller damit beliefern.
Sondern die Kamera wird nur über einen Fakra Stecker versorgt und hat nur 2 Adern im Kabel. Die Kamera bekommt also über diese beiden Adern Spannung und liefert ihr Videosignal.
Ich hab keine Ahnung wie ich mich da mit einer Standart China 5Euro Kamera mit draufklemmen könnte. Das Signal ist wohlmöglich digital.

Ich habe natürlich eine weitere Option ins Auge gefasst aber aus Kostengründen wieder verworfen.
Diese originale Gentex Kamera via Subaru Teilevertrieb kostet sage und schreibe 473,55 Euro und das Kabel inkl. Stecker welches ich zum zerschneiden und umbauen benötigen würde 53,25Euro.

Also wenn es einem das wert ist kann man es wohlmöglich mit dem Vorschlag in meinem ersten Beitrag realisieren. Das originale Kabel auftrennen und dann via Wechselschaltung entweder die Heckscheibe oder eben den Anhänger verbinden.

Aber für 5x Hängerfahren im Jahr ist das doch etwas zu kostspielig. Und bisher kam ich auch ohne Kamera aus.

Ich fasse das nochmal ins Auge wenn die ersten Unfall-Levorgs zum Schlachten im Internet auftauchen und es dann billiger wird.


Andere Alternative:
Sich selbst ein autarkes System basteln. Kamera in die Heckscheibe des Wohnwagen, Signal per Funk oder Kabel zum Amaturenbrett. Dann eigenen mobilen Monitor für die dauer der Fahrt auf das Amaturenbrett oder an die Frontscheibe heften.
Oder wenn man sich eine Android Headunit verbaut hat das Bild auf deren Bildschirm anzeigen lassen.

Aber mit ging es darum das ganze so schick und ausgefallen wie möglich zu lösen, eben über den Innenspiegel ;(


Fazit: Projekt auf Eis gelegt aber nicht abgeschrieben


PS: Gentex hat keinen Direktvertrieb und über Teilenummer etc. finde ich keine anderen Bezugsquellen außer Original Subaru.

:tschuess:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. August 2018, 13:20

Hast Du Bilder von dem Teil ? Es ist schon denkbar das einen analoges Videosignal mit der Gleichspannung gemeinsam übertragen wird.
Dann sollte es sich aber bei dem Kabel um ein geschirmtes Koax-Kabel handeln.

An ein einpoliges Digitales Signal glaube ich fast nicht (also wie der LIN-Bus zur Lichtmaschine).

Hast Du ggf. mal vorne die Monitor im Spiegel geöffnet ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. August 2018, 13:51

Ja geschirmt scheint es zu sein. Es ist dieses schlanke runde schwarze Kabel welches heutzutage überall bei KFZ Entertaiment und Antennen etc. eingesetzt wird.

Ich hab mich bisserl bei der Zulieferfirma Gentex eingelesen. Laut ihrem Internetauftritt sind sie stolz und modern und machen nur Higtech.
Ob die sich dann analoge Signale nachsagen lassen? :)
Die Bildqualität ist aber sehr schlecht. Wie ein altes Handy auf maximum zoom.

Das blöde ist nur wie soll ich dann die Spannung vom Signal filtern, wenn ich versuche hier einen Mix aus Ebay-China Kamera und dem Originalteil zu machen?
Monitorspiegel habe ich dann nichtmehr zerlegt.

Würde dort nicht so schön der Fernlichtassi. verbaut sein könnte man natürlich auch den Spiegel gegen ein after market Teil ersetzten und die Kamera hinten ebenfalls aftermarket.
(Falls es jemand so lösen will, ich nehme ich die original Kamera die euch dann übrig bleibt :thumbsup: )


Aber wie gesagt, war eine schöne Idee und wäre ein tolles Projekt geworden... Muss ich mir was anderes suchen.
»Domi_Muc« hat folgende Dateien angehängt:
  • Cam1.JPG (58,24 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2023, 15:18)
  • Cam2.JPG (71,92 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2023, 15:19)

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. August 2018, 13:52

Hinweis:
Bild 2 ist der Stecker..... Sieht fast wie eine Linse aus

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. August 2018, 19:58

Na das sieht doch stark nach Koax-Kabel aus.

Zieh mal den Stecker ab und messe mit dem Multimeter am ankommenden Kabel ob dort bei eingeschalteter Rückwärtskamera Spannung anliegt. Ich vermute schon dass dort Videosignal und Schaltspannung gemischt werden.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. August 2018, 22:35

hab mal etwas im I-net rumgesucht

"Video u. Strom über Koax Kabel für CVI/TVI/AHD/960H Kameras) - ist eine gängige Sache

https://www.mh-ueberwachungstechnik.de/2…gung.88.de.html

https://www.mikrocontroller.net/topic/24…2544419#2544419

https://www.mikrocontroller.net/topic/371753
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2018, 07:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es "nur" um plus/minus 5x Hänger rangieren pro Jahr?

mein Vorschlag bzw. meine "Lösung" :

ActionCam (Yi 4K) am Ende des Hängers angebracht. Gibt ja jede Menge Möglichkeiten die Cam zu befestigen ;)
Videosignal bzw. Livebild ganz einfach über WLAN der Cam ans Smartphone im Auto gesendet :thumbsup:

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. August 2018, 07:31

ein freund von mir hat eine billig-version mit kamera hinten am wohnwagen und im auto einen mobilen monitor übers smartphone. er musste das videosignal über kabel nach vorne legen, da wlan nicht funktioniert hat. wahrscheinlich schirmt die metallene wohnwagenhaut das signal zu stark ab. hat allerdings die kamera auf dem wowa und nicht im fenster hängen.

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. August 2018, 14:14

Ja das mit der Low Tech Lösung über eigene Kamera und eigenen Monitor wäre natürlich leicht umsetzbar. Entweder Funk oder Leitung über freie Steckplätze der 13 poligen Dose.


Ich wollte / will es aber als Herausforderung über den Innenspiegel lösen 8)

Es ist mehr als Hobby bastel Projekt zu sehen als aus einer Notwendigkeit heraus.

Dann lese ich mich mal in die Koax Spannung/video Verbund ein. Ggf. gibt es günstige zubehör bzw. Haushaltskameras die man verknüpfen kann.