Du bist nicht angemeldet.

B0SSy

Anfänger

  • »B0SSy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. Januar 2017

Wohnort: Emmendingen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Februar 2018, 07:19

Ich verlasse das Lager der Levorg fahrer

Hallo Leute,

Ich gebe meinen geliebten Levorg MY15 an meinen Händler zurück und tausche ihn gegen den Outback MY15 2.0D Sport.
Ich bin immer mit dem Levorg zufrieden gewesen er war mir immer treu und hat mich sicher ans Ziel gebracht. Der Levorg ist ein sehr gutes Auto für eine Kleinfamilie im Alltag sowie für langstrecken.
Der Grund warum ich ihn nach knapp 1,5 Jahren und 54000 gefahrenen kilometern abgebe ist die für mich zu geringe Anhängelast und für meine Laufleistung ist der Benziner zu teuer und mehrere Kleinigkeiten.
Nach einer Probefahrt waren meine Frau und ich uns einig das es der Outback wird.
Ich hoffe mal das ich die Entscheidung nicht bereuen werde da mir der Levorg echt am Herzen liegt.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Februar 2018, 07:55

Moin!

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin mit meinem OB auch sehr zufrieden und auch eingefleischte Nicht-Japaner-Fahrer, die bei mir mit(ge)fahren (sind), sind (waren) überwegen positiv von diesem FZ angetan - u.A. auch wegen der wirklich vollwertigen fünf Sitzplätze, auf denen auch Menschen deutlich > 1.80 und > 90kg Langstreckenkomfort und nicht-gedengelte-Köpfe geniessen können und dem excellenten eyesight :thumbup:

Natürlich freust Du Dich auf Dein neues Auto und bitte deshalb nicht :cursing: sein, wenn ich auch diesen Gedanken äussere:
Warum Du nachdem was alles bekannt ist, jetzt nen Diesel gekauft hast, muss ich nicht verstehen.... :frown:
Das Thema gibts ja lang und breit und gerade eine ehrliche Vollkostenrechnung zeigt, dass der Boxer-Diesel nicht wirklich deutlich billiger im Unterhalt ist als der 2.5i :s_forensuche:
Ich mach das Fass nicht nochmal auf, aber auf das ganze Generve mit dieser "Not-und-Elend-Konstruktion" hätte ich keine Lust: soviel Geld könnte ich gar nicht sparen um meine entgangene Lebensfreude zu kompensieren - gerade nach höherer Laufleistung. Subi weiss schon, warum sie den Verkauf der Maschine hier einstellen - und der Händler weiss, dass er die letzten bestellten oder am Lager befindlichen auch los werden muss...

Nichts für ungut - hoffe, dass Du möglichst gut damit klar kommen wirst und erfreue Dich an dem Langstreckenkomfort und dem Platz den der OB bietet.... :thumbup:

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Februar 2018, 00:50

Da schließe ich mich an. Habe meinen Levorg ebenfalls nach 42 000Km und 2 Jahren abgegeben und fahre nun wieder eine andere Marke. Nur die STI Felgen die noch im Keller lagern sind noch übrig...
Das markante Design hat mir sehr gut gefallen, aber das Gesamtpaket (Insbesondere Leistung/Verbrauch) hat mich einfach nicht glücklich gemacht...

Schaue dennoch dann und wann hier rein...

Grüße

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Februar 2018, 00:58

@Rs4quattro:

Welcher Nachfolger ist es denn geworden? Keine Scheu :-)

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Februar 2018, 13:42

@drischnie:
Es wurde ein Audi A5 Sportback mit ziemlich Vollausstattung und fast neu.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Februar 2018, 16:05

Hallo @Rs4quattro:
was für eine Motor/Getribe Kombi hast Du genommen ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Februar 2018, 02:18

2.0 TDI mit 190 PS und Automatik.
Wollte eigentlich den 3.0 TDI, aber da wäre es mit euro6 schwer geworden und mein jetziger hat eine sensationelle Ausstattung. Und die 190 PS reichen im Alltag. Habe ja noch meinen TT mit 400 PS :)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Februar 2018, 19:48

@Rs4quattro:

ok mit der Motorisierung im A5 bist Du vom Fahrspaß und Verbrauch aber deutlich besser unterwegs als mit dem Levorg.

Wenn ich sehe dass du noch einen Audi TT RS fährst staune ich wie, Du es überhaupt mit dem Levorg ausgehalten hast :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Februar 2018, 22:24

Hallo,

zu "ok mit der Motorisierung im A5 bist Du vom Fahrspaß und Verbrauch aber deutlich besser unterwegs als mit dem Levorg.":

"Naja", ich fahre auf Arbeit die A4s mit dem 150PS Diesel als Schalter und DSG als Kombi & "Spaß" machen die nicht: Schieben über die Vorderräder und ringen schon bei wenig Nässe um Anfahrtraktion. Und so ein A5 Sportback braucht auch seine 7,9s Werksangabe auf 100. Mein Levorg schafft es, nachgemessen mit V-Box in 8,4s auf 100. Nicht viel Unterschied, vor allem wenn man bedenkt, dass die Werksangabe in Deutschland doch eher geschönt sind (bei minimalster Ausstattung und kleinster Reifengröße)... Auch das ruckelige DSG gefällt mir vor allem im Stau nicht. Das kann sich zwischen Leerlauf, 1. Gang halten und 2. Gang einlegen im Stop&Go-Verkehr einfach nicht entscheiden. Zudem gehen die A4s schon beim Anrollen an die Ampel aus... (Diesel-) Verbrauch ist natürlich top! Bin meinen letzten Samstag aber auch mit rund 8,5l von Österreich nach Mitteldeutschland gefahren (MJ18 Levorg). Der A4 hätte da mit dem 150PS vielleicht 6,0l benötigt.

Was mir in den A4 so auffällt und hoffentlich im A5 abgestellt wurde: Die Kopfstütze der Standardsitze haben keine Neigungsverstellung. Die Mittelarmlehne lässt sich nicht verschieben. Die (Fahrer-)Türinnenverkleidung sieht allenfalls nach Seat Ibiza aus und ist kein Vergleich zur Innentür des Levorg, welche mit Leder und Kontrastnähten verziert ist. Die A4-Standardleisten im Innenraum sind dünnste Plastik und sollten nie angeklopft werden, Knieairbag gibt es nicht, das Prof.-Navi ist recht umständlich zu bedienen -> im Untermenü sind die Punkte weder nach Sinnhaftigkeit oder alphabetisch geordnet, etc...

Aber ich will nicht die Laune verderben: Viel Spaß und gute Fahrt im neuen A5!!!

Grüße

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Februar 2018, 01:48

Also der 190 PS Diesel geht schon nochmal ne deutliche Spur besser als die 150 PS Modelle. Und er ist deutlich fixer als der Levorgs ;)
Und mein A5 hat ebenfalls permanenten Allradantrieb, also auch keine Traktionsprobleme :)
Aber ums Tempo geht's wie oben geschrieben ja eh nicht. Aber es ist schön mit deutlich weniger Verbrauch wesentlich mehr Gas zu geben alsmim.levorg. Beim Levorgs.bin ich immer sehr verhalten gefahren.

Die von dir geschilderten Mängel hat meiner nicht, ich habe aber auch so gut wie Vollausstattung (ich glaube alles ausser ACC). Dazu gehören natürlich auch Leser, Alcantara und farbige Ziernähte ;)

Auch schaltet mein Fahrzeug absolut harmonisch. Steht dem Levorgs cvt in nichts nach.

Alles in allem finde ich den A5 deutlich besser. Nur eines kann der Levorgs besser: Charakter. Mit dem Levorg, bist du der einzige auf dem Parkplatz. Optisch war er top (zumindest außen).
Aber durch diverse Audi exclusiv Extras die der Vorbesitzer gewählt hat, ist mein A5 doch auch Recht auffällig in der Masse der VAGs.
Mein Levorg war Lapislazuli Bluetooth perleffekt. Beim A5 hab ich endlich rot (auch perleffekt) gewagt :)

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Februar 2018, 01:52

Ich bitte die zahlreichen Fehler oben zu entschuldigen, Handy, schlechte Augen, seltsame Autokorrektur :-0
Mein Favorit ist das Lapislazuli Bluetooth :D

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:56

@Rs4quattro:

Na klar, das klingt gut und mit quattro bist du dann lt. Werksangabe auch in 7,4s anstelle von 7,9s auf 100. Der Levorg braucht dann glatt eine Sekunde mehr und ist bei höherer AB-Geschwindigkeit weniger souverän als mit dem Dieselpunch.

Dennoch ist es auch irgendwie ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Wenn ich schaue, was der Levorg MJ18 alles drin hat, als Comfort ich glaube so 33,5t€ Listenpreis, und ich dann ein Vergleichswagen suche, der auch passt: Bspw. 320xi Touring mit Automatik, dann liegt dieser Ausstattungsbereinigt bei 55,7t€!!! Bei Spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch auch bei 9,xl des BMWs. Und Ausstattungsbereinigt habe ich solche Sachen wie Rückfahrkamera bspw. im BMW weggelassen, da es dort ans PDC zwangsgekoppelt ist. Weiterhin geht das Eyesight in meinem MJ18 nun bis 210km/h, im 3er wohl nur bis 160km/h, etc...

Ich mag jetzt nicht fragen, was dein A5 Sportback für einen Listenpreis hatte, aber geht eher Richtung Faktor 2 im Vergleich zum Levorg. Da muss man schon jede Menge mehr verbrauchen ;)

Achso: Im MJ18-Levorg wurde die Spreizung der Lineartronic angepasst, es gibt nun 7 Gangstufen, der Unterboden ist mehr verkleidet und der Motor überarbeitet trotz gleicher Katalogwerte ist der Verbrauch damit um ca. 1l gesunken. Vor allem merkt man das auf der AB.

Beste Grüße

P.S.: Ja wegen der Charakterhutze durfte ich den Levorg fast nicht kaufen - meine Regierung war dagegen und hätte sicher viel lieber einen Audi im Fuhrpark gehabt ;)

Rs4quattro

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 26. November 2015

Wohnort: Bermatingen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Februar 2018, 00:17

@4x4-driver, ja, da hasz du Recht, der Listenpreis meines A5 liegt bei ca. 70 000€. Da ich ihn aber mit ca. 14'000 Km als günstigen gebrauchten ergattern konnte, bin ich nutznießer eines perversen Wertverlustes :)

Sollte Subaru seine Motorenpolitik ändenr, was ich nicht glaube, denke ich wieder über SUbaru nach. So, reizt mmich kein SUbaru mehr.
Einen Levorg 2.0 mit 300 PS, einen Levorg Diesel mit über 200 PS, oder einen entsprechenden STI Nachfolger würed ich mir wünschen, aber das wird wohl alles nicht mehr passieren....

Die Hutze habe ich geliebt. Peinlch wurde es dann aber, wenn man gefragt wurde wieviel PS er hat. "Mindestens 300 oder?" kam oft... :D

Kenny0815

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:08

Da muss ich 4x4 - Driver recht geben, mit der Ausstattung zu dem Preis findet man schwer ein vergleichbares Auto.

@Rs4quattro: Die Hutze ist echt schön :-) auch mir ging es so mit der 300 PS Frage :-(, wobei bei uns in Tirol darf man e nur 100 km/h auf der AB fahren somit haben die 300 PS "FAST" keinen Sinn.

RAY18

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Februar 2018, 12:32

Hallo Leute,

Ich gebe meinen geliebten Levorg MY15 an meinen Händler zurück und tausche ihn gegen den Outback MY15 2.0D Sport.
Ich bin immer mit dem Levorg zufrieden gewesen er war mir immer treu und hat mich sicher ans Ziel gebracht. Der Levorg ist ein sehr gutes Auto für eine Kleinfamilie im Alltag sowie für langstrecken.
Der Grund warum ich ihn nach knapp 1,5 Jahren und 54000 gefahrenen kilometern abgebe ist die für mich zu geringe Anhängelast und für meine Laufleistung ist der Benziner zu teuer und mehrere Kleinigkeiten.
Nach einer Probefahrt waren meine Frau und ich uns einig das es der Outback wird.
Ich hoffe mal das ich die Entscheidung nicht bereuen werde da mir der Levorg echt am Herzen liegt.



Hi Bossy,
oh Wunder jemand der zum Diesel wechselt!!!
Mein Eindruck ist das bei Subaru die Dieselgemeinde keinen guten Stand hat.
Sorry liebe Freunde der Benziner - so schlecht können die Diesel doch wirklich nicht sein :rolleyes:

Ist ein Durchschnittsverbrauch von 10L wirtschaftlich ?
Mit WoWa kommt dann gut 12-14L zusammen.

Seit gnädig zu einem alten Diesel-Fan :tschuess:

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Februar 2018, 17:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Peinlch wurde es dann aber, wenn man gefragt wurde wieviel PS er hat. "Mindestens 300 oder?" kam oft..
wieso, wenn einer fragen muß, wieviel PS der Levorg (falls er überhaupt den Namen weiß) hat, kennt er sich sowieso nicht aus. Sonst ist doch sowas bekannt.
Ich sage dann immer 375 PS oder mehr (wegen Hutze und Sportauspuff), dann ist er beeindruckt und geht. Und mitfahren tut so einer sowieso nie, daß er jemals die "Unwahrheit" merken würde 8) :whistling:

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Februar 2018, 20:09

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das ist der Grund, weshalb ich auf das STI-Bodykit verzichtet habe. Wir wollen ja nicht übertreiben... :D aber wenn mich jemand fragen sollte, sage ich, dass er 170 PS hat und schmunzle selbst dabei, weil er ja so sporty aussieht ;) erwähne dann aber auch, dass es in anderen Ländern eine 300PS Variante gibt ;)

Ähnliche Themen