Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SubiLevorg87

Anfänger

  • »SubiLevorg87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Januar 2018, 19:05

Undefinierbares Nebengeräusch aus Motorraum

Hallo Community. Unser Levorg hat seit circa zwei Wochen ein nicht genauer definierbares Nebengeräusch aus dem Motorraum. Ich würde es als eine Art wummern beschreiben. Kann man hier evtl. irgendwie ein Soundfile hochladen?

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Januar 2018, 19:20

Guten Abend :) Wann ist das wummern zu hören? Für einige Minuten nach dem Anlassen oder auch während der Fahrt?
Denke nicht, dass es möglich ist, hier Audio-Dateien hochzuladen. Du kannst es sonst mal auf https://clyp.it/ oder ähnlichen Portalen hochladen :)

SubiLevorg87

Anfänger

  • »SubiLevorg87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Januar 2018, 19:41

Vor allem im Stand und dann auch noch nach ca. 10 km Fahrt. Ob es auch beim Fahren selbst auftritt bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher. Ich schau mal ob ich die Datei anderswo hochladen kann und teile dann den Link.

SubiLevorg87

Anfänger

  • »SubiLevorg87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Januar 2018, 19:47

https://clyp.it/idi5y2zx

Ab ca. der 10. Sekunde ist es deutlich hörbar. Das Geräusch war vorher definitiv nicht da und hört sich für mich nicht normal an. 8|

Das regelmäßige Piepen ist der Marderschutz.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Januar 2018, 20:24

Könnten verschiedene Dinge sein:

- Klimaanlage
- Gebläse (Innenraum)
- Lichtmaschine

Mir sind die Geräusche noch nicht aufgefallen, Wäre aber auch denkbar, dass die im Stand vom Remus übertönt werden :D

SubiLevorg87

Anfänger

  • »SubiLevorg87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Januar 2018, 20:33

Also aufgenommen haben wir es mit dem Handy direkt am/im Motorraum.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Januar 2018, 18:30

Hallo @SubiLevorg87: mein Levorg klingt im Leerlauf auch so ähnlich.
Ich habe ihn mit 25Tkm und gut 1.5Jahren gekauft, es war seit Anfang an so.
Ich habe darauf hin beim 30K Service die Werkstatt angesprochen, da mein Verdacht in Richtung Riemenantrieb etc. ging. Die sagten alles i.O.
Ganz sich er bin ich nicht, es ist so bisher geblieben (40Tkm)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Januar 2018, 18:45

Im Leerlauf macht meiner auch alle möglichen Geräusche :D so ähnlich hört es sich bei mir in den ersten fünf Minuten nach dem Motorstart an. Danach beruhigt er sich wieder ;) (Modelljahr 2017)

Joern

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. April 2022, 10:50

Ich habe neuerdings auch ein wummern aus dem Motorraum.
Leider kann man das Soundfile nicht mehr hören.
Aber hat denn jetzt schonmal wer das Geräusch behoben oder weiß was es ist?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. April 2022, 18:46

Lade das Geräusch einfach bei Dropbox oder Onedrive hoch und wir können einmal probehören. Leider klingen derartige Geräusche bei Handyaufnahmen oft anders als in der Realität.

Joern

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Mai 2022, 15:27

https://files.fm/u/k34knd9xx

So ab Sekunde 10 hört man dieses Geräusch ganz gut.
Wenn das Auto kalt ist hört man es nicht so stark wie wenn es warm gefahren ist.

B4ckup

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. Juli 2017

Wohnort: bei Perleberg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. Mai 2022, 20:15

Hört sich fast so an als wenn die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht richtig trennt. Ist aber schwer zu sagen bei nem Audiofile das so kurz ist. Hört das Wummern auf wenn der Klimakompressor wieder anspringt?

Joern

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. Mai 2022, 20:19

Nein das ist weiterhin da nur das man es weniger wahr nimmt weil's lauter ist wenn der Kompressor an ist.
Er trennt wenn man guckt auch richtig entweder er läuft oder läuft nicht mit.

B4ckup

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. Juli 2017

Wohnort: bei Perleberg

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Mai 2022, 20:26

Habs mir jetzt einige male angehört, stimmt das Geräusch ist schon vorm Klimakompressor zu hören. Hast du ein Mechanikerstetoskop? Ich würde mal alle Riemenscheiben abhorchen. Ganz besonders an der Wasserpumpe, irgendwie erinnert mich das an meine defekte Wasserpumpe im Alpha 156.

Joern

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 2. Mai 2022, 20:49

Danke für den Tipp, die Wasserpumpe werde ich mir mal vornehmen ;)
Am besten wenn ich mal wieder auf der Hebebühne bin, weil es sonst von oben glaub ich schwierig wird bei laufendem Motor.

B4ckup

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. Juli 2017

Wohnort: bei Perleberg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 2. Mai 2022, 21:02

Kein Problem, hoffe Du findest das Problem schnell. Ja auf der Bühne wäre wohl am besten da der Motor tief sitzt.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 2. Mai 2022, 22:37

Das Einsetzen des Klimakompressors ist schon gleich am Anfang zu hören. Muss gestehen, ich tu mir schwer etwas eindeutig herauszuhören... muss ich mal mit meinem vergleichen.

Joern

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Mai 2022, 20:25

Also das Geräusch kommt doch vom Klimakompressor/Magnetkupplung.
Das Geräusch kommt immer erst wenn der Motor warm ist und auch ohne das der Kompressor eingeschaltet ist, also es ist dauerhaft zu hören.

Bekommt man die Magnetkupplung auch ohne den Kompressor zu kaufen oder kann man da wie an den Umlenkrollen einfach ein Lager tauschen oder Instandsetzen?
Wenn man nach Ersatzteilen für das Auto guckt gibt's da ja eher wenig...

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Mai 2022, 22:46

Bei mir könnte ich nichts hören, außer eben auch das Geräusch des laufenden Klimakompressors, welches sich beim Fahren auch durch einen leichten Ruck zu erkennen gibt. (zumindest bergab merkt man es im rollenden Zustand)

Bisher hieß es immer, dass es die Ersatzteile nicht einzeln gibt, aber eventuell kann ein Bastler hier weiterhelfen. Ansonsten so lange damit fahren, bis sie nicht mehr funktioniert oder auf eine eventuell noch vorhandene Garantie zurückgreifen. :D