Du bist nicht angemeldet.

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. September 2017, 23:25

Bremsscheibe erwärmt sich ohne Bremsen - neuen Sattel bekommen

Hallo in die Runde,
ich beobachte schon seit dem ich den Wagen im April mit 25000 km gekauft habe, dass sich vorne rechts die Scheibe wäremer anfühlt als die linke. :huh:
Ist so eien Marotte von mir, das ich bei langen Autobahnfahrten auf dem Rastplatz immer mal mit der Hand die Räder / Scheiben anfasse (natürlich nur, wenn ich vorher sehr entspannt ohne groß zu bremsen angehalten habe :D )
Dabei ist mir der fühlbare Temperaturanstieg aufgefallen. Habe das dann mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen und siehe da, recht war es deutlich wärmer meistens so gut 10-15Grad (z.B. VL 60 VR 75....30 / 40 usw.)

habe als erstes selber mal die Klötzer im Sattel gereeinigt und geschmiert....wurde nicht besser.
Bei der 30000km Durchsicht darauf hingewiesen. Sie haben alle Klötzer geängig gemacht..... wurde nicht besser.

ich kannte dann die Werkstatt überzeugen und habe denen mein Thermometer im Auto gelassen, so das es nachvolziehen konnte.
Heut wurde nun auf Garantie der Bremssattlel getauscht, lt. dem Mech ich es nun i.O. Werde es morgen selber mal testen.
Geht am besten auf der AB, hohes Tempo fahren und dann auf einen Rastplatz / Abfahrt mit Motorbremse + Handbremse zum stehen kommen.

Also schaut mal nach Euren bremsen....Vorsicht, geht nur wenn ihr wirdklich sanft anhaltet :)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. September 2017, 08:30

Sowas sollte natürlich nicht passieren bei so einer Laufleistung. Ich hatte das kürzlich auch bei meinem Impreza nachdem ich vorne Bremsscheiben und Klötze gemacht habe. Eigentlich war alles gängig und ich habe nicht zum ersten Mal Bremsen gemacht.
Auf der Probefahrt fing es vorne links an leicht zu qualmen. Sattel war fest. Es lag letztlich an den Führungsbolzen die eigentlich auch noch ok waren. Hat sich eine, nachdem ich ihn draussen, greinigt und gefettet habe, minimal in der Laufbuchse verkantet. Nun ist alles wieder gut. Habe die Bolzen erneuert.
Aber Kontrolle ist immer gut ...

Mal gespannt ob es bei dir nun besser ist.
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. September 2017, 10:33

Hi Gerald,
aber am Torque-Vectoring über Radbremse liegt es nicht? Bin gespannt, ob es nun weg ist. Zudem könnte es sich minimal auf den Benzinverbrauch auswirken...

(Torque-Vectoring: das Dreieck Pathenaue bei dir, Übergang A14 auf A38, kann bei leicht erhöhter Geschwindigkeit schon zu einseitigem Temperaturanstieg führen ;) ...)

Grüße

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. September 2017, 16:41

Torque-Vectoring - Ne das isses nicht ;) Hatte er auch auf gerader Strecke gemacht!

Dreieck Pathenaue hat einen schöne lange kurve ab 120km/h wird es glaub ich interessant. http://www.autobahnkreuze-online.de/Dreieck_Parthenaue


Beim Legacy gabe es dann "Tire wimmering" :roffl: mit dem Levorg bin ich so noch gar nicht unterwegs gewesen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

svk

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 4. November 2010

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. September 2017, 22:38

gib dem nich solche tips > hab kein bock subis bei meinem winterdienst job (autobahnmeisterei) vom schneepflug zu kratzen

besonders die kurve A38 richtung dresden gibts genug unfälle wegen hobbyschumis

die LKW auf der 14 springen nich beiseite wenn da einer versucht mit 120 zwischen zu schnippeln :zwinker:

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. September 2017, 07:56

Hallo ihr 2,
ja ich finde die Rechtskurve von der A14 auf die A38 in Richtung Göttingen schon ziemlich krass. Sind ja so gefühlte 270°...

Aber zurück zum Thema: Gibt es Neuigkeiten nach dem Bremssatteltausch?

Grüße

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 9. September 2017, 00:41

Leider sehr schlechte Neuigkeiten....es wird immer noch heiß :evil: ;(
Bin heute abend mit kalten Scheiben (ca. 20 Grad auf beiden Seiten gemessen) im PC-Leipzig gestartet, auf die A14 aufgefahren (fast ohne Fußbremse) und konnte nach 13km BAB ca. 130-140km/h auf eien leeren Rasrplatz ausrollen und mit der Handbremse anhalten.
Ergebnis, links konnte ich die Scheibe gut anfassen lauwarm (25Grad) recht war sie sehr deutlich warm mit 45 Grad.

Was bleibt den da noch ? Ist das Radlager fest ? :S :S
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. September 2017, 09:43

Leider sehr schlechte Neuigkeiten....es wird immer noch heiß :evil: ;(
Bin heute abend mit kalten Scheiben (ca. 20 Grad auf beiden Seiten gemessen) im PC-Leipzig gestartet, auf die A14 aufgefahren (fast ohne Fußbremse) und konnte nach 13km BAB ca. 130-140km/h auf eien leeren Rasrplatz ausrollen und mit der Handbremse anhalten.
Ergebnis, links konnte ich die Scheibe gut anfassen lauwarm (25Grad) recht war sie sehr deutlich warm mit 45 Grad.

Was bleibt den da noch ? Ist das Radlager fest ? :S :S

Ich erleide aktuell das gleiche Problem. Es ist ja relativ einfach, den betroffenen Bremssattel mal aus der Bremsscheibe herauszuklappen. Bei mir zeigte sich am Bremsbeleg ein unterschiedlicher Verschleiß:
Ein Kolben drückt offenbar weniger als der andere. Bei dieser Gelegenheit mal (Graphit-)Fett in den "Flutsch-Bereich" des Belages gegeben mit dem (vorläufigen?) Ergebnis, dass sich wohl der Belag nach dem Bremsen
leichter von der Scheibe zurückzieht.

NS: Ich weiß, dass man die Sache professioneller angehen kann, aber der Daily muss halt ständig seine Dienste verrichten und für Werkstatt-Exkursionen und Hobby-Maßnahmen bleibt zu wenig Zeit. Die gesamte Felge
wurde teilweise so heiß, dass man hätte Eier drauf braten können. 8o

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 20. Januar 2018, 01:30

Sorry, habe nicht berichtet wie es weitergegangen ist. :whistling:
Ich war ja nach dem Tausch des Bremsattels, für ein paar Wochen mit dem Levorg im Schwarzwald unterwegs.... und ich habe schon dort gemerkt dass das problem sich erledigt hat. Bede Seiten ca. gleichwarm. Es lag wohl doch am Sattel !
Eine Baustelle weniger :) :rolleyes:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. Januar 2018, 09:24

@ampel2: :thumbsup: und als Gewährleistungs-/Garantie-Sache wohl finanziell schmerzfrei - oder?

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 20. Januar 2018, 16:44

Ja lief auf Garantie... schmerzfrei !
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."