Du bist nicht angemeldet.

Jefferson78

Schüler

  • »Jefferson78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2017, 09:05

Kupplung oder nicht

Hat der Levorg eigentlich eine Kupplung, die sich abnutzen kann oder nicht? Ich werde nicht ganz schlau aus den vorhandenen Diskussionen, bzw. Wikipedia.
Ich frage, weil ich vor Kurzem mal schneller mit Anhänger angefahren bin und es danach stark nach Kupplung (oder was auch immer) roch.

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2017, 10:04

...aus meiner Sicht hat der Levorg einen hydr. Drehmomentwandler welcher keine definierten Verschleißteile wie eine Kupplungsscheibe besitzt. Das Drehmoment wird mittels hydraulischem Volumenstrom übertragen.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juni 2017, 10:55

Er hat eine Kupplung! Sonst könntest du nicht auf "N" schalten und der Wagen würde immer Kraft vom Motor auf das Getriebe und die Räder übertragen.

Die Kupplung ist allerdings nicht wie bei einem Schalter und wird immer kraft schlüssig geschlossen und nutzt sich entsprechend nicht ab. Zusätzlich gibt es auch noch die Wandlerüberbrückungskupplung, die den Drehmomentwandler überbrückt.

Beide Kupplungen sollten allerdings den Hängerbetrieb aushalten. (Zumindest, wenn man keinen voll beladenen >1.5t Hänger nen Hang hoch zieht!) Ich selber ziehe gerade um und habe jetzt sicher 350km mit beladenem 750er-Hänger gefahren. Alles ohne Probleme! (Mal abgesehen vom Spritverbrauch!)

Der Motor ist konserviert worden. Überall ist so ein Wachs verteilt. Kann sein, wenn du deinen noch nicht so lange hast, das erst jetzt ein Teil davon verdampft ist. Meiner hat am Anfang, als ich ihn die ersten Male richtig warm gefahren habe, etwas gerochen.

Wenn der Hänger gebremst ist, du viel Bergab gefahren bist, solltest du mal die Bremsen vom Hänger in Betracht ziehen. Diese könnten heiß gewesen sein. Das kann ähnlich riechen! (Oder mit gezogener Hängerbremse gefahren?)

MfG

Jefferson78

Schüler

  • »Jefferson78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:31

Ok, beim Anfahren habe ich auch ab und zu das Gefühl, daß er bei >30 km/h erst einkuppelt (kleines Ruckeln). Schon mal jemand bemerkt? Was ist das dann? Bei einem klassischen Automatikgetriebe, z.B. 5-Gang Mercedes hatte ich sowas nie.

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:41

Hier muss vlt erstmal klargestellt werden das der Levorg ein CVT getriebe hat ein Stufenlosesgetriebe, es besitzt nur eine Anfahrkupplung die sitzt im getriebe sobald man erstmal fährt geschiet alles im CVT über die Lamellenkette.
Der aufbau eines CVT sollte vlt dem ein oder anderen Roller Schrauber bekannt sein im grunde das selbe Prinzip bloss angepasst für PKW.

Hat also nichts mit dem dem Gewohnten Wandlerautomatikgetriebe gemein.

Jefferson78

Schüler

  • »Jefferson78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:45

Das ist schon klar soweit - mir geht es jedoch um diese "Anfahrkupplung" - ist die verschleißfrei oder nicht? Kann ich also auch bedenkenlos mal mit mehr "Gas" aus dem Stillstand beschleunigen oder nicht? Beim manuellen Getriebe habe ich es ja selbst in der Hand, wie lange ich die Kupplung schleifen lasse - bei der Automatik nicht. Und beim Levorg habe ich manchmal das Gefühl er könnte früher vollständig einkuppeln.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:47

Es besitzt dennoch einen Drehmomentwandler und die entsprechende Überbrückungskupplung! Das sollte dir aber klar sein. "Nur" eine Anfahrkupplung ist falsch. Die Anfahrkupplung wie bei Audi, die ständig Ärger machte, gibt es beim Levorg gar nicht. Das macht der Wandler.

MfG

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Juni 2017, 10:47

Es besitzt dennoch einen Drehmomentwandler und die entsprechende Überbrückungskupplung! Das sollte dir aber klar sein. "Nur" eine Anfahrkupplung ist falsch. Die Anfahrkupplung wie bei Audi, die ständig Ärger machte, gibt es beim Levorg gar nicht. Das macht der Wandler.

MfG


Genau so ist es.

Jefferson78

Schüler

  • »Jefferson78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. Juni 2017, 12:40

Die Konservierung des Motors roch bei mir anfangs auch - das schließe ich aus.
Als ich aber mit einem Wohnwagen (ca. 1200Kg plus 3 Personen im Auto und Gepäck) an der besagten Ampel etwas schneller anfuhr roch es wirklich so, wie ich es von einer heiß werdenden Kupplung kenne...
Kam bisher nur das eine Mal vor - seitdem fahre ich mit Hänger behutsam an. Mich würde eben einfach interessieren was das war oder gewesen sein könnte...