Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jeanluc74656« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 30. April 2016

Wohnort: Graz-Umgebung

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juni 2017, 17:59

"Clicking noise" nach abstellen des Motors

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mal hier ein Thema aufgreifen das mich jetzt schon länger immer mal wieder zum Grübeln bringt. Es handelt sich um die Geräusche die nach jeder Autofahrt aus dem Motorraum kommen (Klicken, Knacken, Knistern). Das ist auch nichts neues und ich bilde mir ein unsere Vorgänger (Legacy...) hatten das auch. Klar sind einige Materialien (Hitzeblech??) enormen Temperaturen ausgesetzt und kühlen dann aus jedoch kommt es mir oft schon so vor, als ob das nur bei meinem Auto so extrem ist und sonst bei keinem anderen Fabrikat. Ich habe heute mal schnell ein Video gemacht, seht es euch einfach mal an und sagt eure Meinung zu diesem Thema. Ist/war das bei euren Subarus auch so?
https://youtu.be/eNCRRDPAmcU

Viele Grüße,
JL

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:34

Hallo JC

Ob das Clicking-Orchester bei meinem auch 10 Minuten lang dauert weiss ich nicht, aber es ist schon recht gut zu hören. Nach dem Abstellen schmeckt man auch richtig die warme Luft aus dem Motor ;)
Die Abstände sind bei deinem geklicke recht kurz, ist das direkt nach dem Abstellen oder schon nach 10 Minuten? Am Samstag fahre ich etwas länger und werde danach mal beobachten.

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:42

Kommt auch drauf an wie schnell man fährt und auf die Aussentemperatur. Wenn ich meinen ab und zu ausdrehe ist das danach auch so. Sonst nicht so laut, aber immer ein wenig. Denke das gibt sich mit der Zeit. Bei neuen Autos ist das immer mehr.

Kenny0815

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 20. September 2016

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:52

Hy!!!!!

Also hast du mal das Geräusch orten können? Ich würde mal auf den KAT tippen ( li. unten ) . Da dieser extremen Temperaturen ausgesetzt ist.
Da du in einer geschlossenen Garage bist hört sich das auch nochmal richtig extrem an......


Gruß

  • »Jeanluc74656« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 30. April 2016

Wohnort: Graz-Umgebung

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:57

Hallo Leute,
ja, das war heute direkt nach dem Abstellen (Aufnahme des Videos vielleicht ein paar Minuten danach), es dauert wirklich eine ganze Weile bis es dann endgültig aufhört. Heute war es extrem heiß und ich hab am nach-hause-Weg auch ein paar mal ordentlich hochgedreht. Öl-Temp über 90 Grad, Klima an usw. Ich würde sagen, die Abstände sind immer so, ich werde ggf mal zu einem anderen Zeitpunkt (wenn es mal kühler ist) darauf achten. Der Ton von meinem Video ist nicht gerade bsonders, das Geklicke welches man hört ist nicht das einzige, das ist ja ein Abfolge von mehreren, aber die hört man fast nicht. Also da ist schon einiges was abkühlt...
Nicht das das jetzt irgendwie schlimm wäre und normal gehe ich weg und aus den Ohren aus dem Sinn sozusagen. Aber es ist scheinbar bei Subarus schon extrem laut zu hören in Vergleich zu anderen Fabrikaten. Boxerbauweise, irgendwas mit Hitzeblech gab es auch mal...

Ghost9000

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 17. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juni 2017, 21:37

Hallo,

bei mir ist das auch so. Vor allem wenn ich etwas zügig unterwegs war. Da das bei meinen vorherigen Subarus auch immer so war, ist das für mich normal. :-)

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juni 2017, 13:56

das klicken kommt vom abkühlenden auspuff und dessen schirmblechen. und davon hat subaru ne menge im motorraum rumliegen. abhilfe wäre wahrscheinlich ein umwickelter auspuff ohne hitzeschutzbleche.

ein subaru klingt nach ner gemütlichen runde durch die stadt schlimmer als ein handelsübliches rallyeauto nach ner mammutprüfung. ist halt so.

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juni 2017, 16:13

Sauger Imprezas der 90er Jahre machten das auch. Metall kühlt ab, zieht sich zusammen und knackt dabei.

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juni 2017, 23:24

In den neueren Autos sind ja auch eine Vielzahl von Steuergeräten verbaut die auch nach über 15 min nach dem abstellen des Motors noch brummen, klicken und summen. Aber bei Dir im Video hört es sich wirklich nach heißen Metallteilen an... Krümmer Abgasanlage und Hitzeschutzbleche
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 24. Juni 2017, 15:32

Ist bei mir auch so. Metall kühlt ab und zieht sich zusammen. Dabei knackst es. Das ist völlig normal.

Ähnliche Themen