Du bist nicht angemeldet.

Lunti

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Zug

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 4. April 2017, 08:29

Dann viel Spass mit dem neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt. Du wirst es nicht bereuen :)
Ich habe demnächst meine 30.000km geknackt und bin noch voll zufrieden.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. April 2017, 18:43

Glückwunsch!
2 Monate Leiferzeit sind ok. Der muß schon unterwegs sein.

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. April 2017, 01:33

Da gibt es noch einiges abzuwägen.

FWD gegen AWD => nach dem letzten "Winter" in der Nordwest-Schweiz zur Erkenntnis gekommen, dass AWD Luxus, aber nicht mehr nötig ist.

DSG gegen CVT => Geschmackssache. Aber das DSG ist wahrscheinlich anfälliger. Kommt darauf an, wie lange du das Auto fahren willst. Zudem ruckelt das DSG beim Anfahren. Wandlerautomatik ist für mich das einzig Wahre.

Verbrauch => Siehe Verbrauchs-Thread. Der Leon wird garantiert weniger brauchen.

Garantie => Erfahrungsgemäss bei Subaru besser, kommt aber aufs Land darauf an. Vielleicht bietet der VW-Konzern Gratis-Service an in deinem Land? (Schweiz => im Konzern nur für VW und Audi Gratisservice)

Design => Geschmackssache. Levorg mit Lufthutze bei 170 PS kommt mir etwas lächerlich vor.

Zuverlässigkeit => Die Statistik spricht für Subaru und gegen den VW-Konzern.

Leistung => Der Leon hat 180 PS bei 1'400 kg, der Levorg 170 PS bei 1'650 kg...

Radartempomat gegen i-Sight => i-Sight von Subaru soll das beste sein, was auf dem Markt ist (gemäss Auto Motor und Sport), das ewige Gepiepse, wenn die Kamera ein Auto erfasst kann aber nervig sein.

Mein Rat: Beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden. Und den Entscheid hier im Forum mitteilen.

Da gibt es noch einiges abzuwägen.

FWD gegen AWD => nach dem letzten "Winter" in der Nordwest-Schweiz zur Erkenntnis gekommen, dass AWD Luxus, aber nicht mehr nötig ist.

DSG gegen CVT => Geschmackssache. Aber das DSG ist wahrscheinlich anfälliger. Kommt darauf an, wie lange du das Auto fahren willst. Zudem ruckelt das DSG beim Anfahren. Wandlerautomatik ist für mich das einzig Wahre.

Verbrauch => Siehe Verbrauchs-Thread. Der Leon wird garantiert weniger brauchen.

Garantie => Erfahrungsgemäss bei Subaru besser, kommt aber aufs Land darauf an. Vielleicht bietet der VW-Konzern Gratis-Service an in deinem Land? (Schweiz => im Konzern nur für VW und Audi Gratisservice)

Design => Geschmackssache. Levorg mit Lufthutze bei 170 PS kommt mir etwas lächerlich vor.

Zuverlässigkeit => Die Statistik spricht für Subaru und gegen den VW-Konzern.

Leistung => Der Leon hat 180 PS bei 1'400 kg, der Levorg 170 PS bei 1'650 kg...

Radartempomat gegen i-Sight => i-Sight von Subaru soll das beste sein, was auf dem Markt ist (gemäss Auto Motor und Sport), das ewige Gepiepse, wenn die Kamera ein Auto erfasst kann aber nervig sein.

Mein Rat: Beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden. Und den Entscheid hier im Forum mitteilen.


Die Auflistung gefällt mir sehr gut. Und die einleitende Frage im Forum auch sehr interessant und berechtigt. Der Seat Leon Kombi ist ebenfalls ein sehr schönes Auto mit viel Emotionen. Für mich war noch der Ford Focus Kombi sehr sehr interessant. Am Ende wurde es der Levorg. Warum?

1. Design. Der Levorg sprach mich am meisten an. Die Lufthaupe vorne, sportliches Design, schöne Linienführung, 2 Endrohre etc. Beim Seat aber genauso, wie auch beim Ford. Sehr schön. Aber das Interieur machte den Unterschied. Der Ford war bah. Zerklüftet, viele Tasten, schlechtes Infotainmentsystem. Ford Sync 3 ist nun auch besser geworden, aber damals war nur das Sync 2 da. Mist, einfach nur mist. Der Seat ist mir zu sachlich, aufgeräumt, wenig Emotionen. Ford und Seat haben eines gemeinsam: Alles was Spaß macht und schön ist, kostet extra. Im Levorg ist beim Sport alles drin. Das Interieur im Levorg ist schön sportlich. Dazu noch Leder, alles drin... ALLES. Top. Aber Design ist Geschmackssache. Da muss das Herz entscheiden.

2. Fahrleistung und Verbrauch. Ich glaube der Punkt geht ganz klar an den Seat. Alleine die faktischen vergleichbaren Daten sprechen für ihn. Der Levorg schluckt viel. Man kann ihn aber auch sparsam fahren, macht dann aber keinen Spaß. Der Allrad bremst und erhöht den Verbrauch. Da liegt aber auch die stärke beim Levorg. Die Karre liegt so narrensicher auf der Straße, auch bei nasser Fahrbahn. Das findet man so nicht. Auch der symmetrische Aufbau, der Boxermotor und das Fahrwerk tragen zu dieser perfekten Straßenlage bei, Im Sportmodus geht der Levorg schon gut. Definitiv, aber ab 130 km/h steigt der Verbrauch und die Beschleunigung ist genügsam. Da hat der Fronttriebler und DSG bessere Karten. Aber das CVT Getriebe hat auch sein Vorzüge. Keine Kupplung die verschleißen kann und zudem noch sehr sehr komfortabel. Für mich war das CVT Getriebe ausschlaggebend, weil es keine Kupplung hat und ich sehr sehr viel in der Stadt unterwegs bin. Sie ist deutlich komfortabler. Bei meinen wenigen Kilometer im Jahr war der Verbrauch sekundär. Auch der Allrad war für mich sehr interessant. Ich habe jetzt Allwetterreifen drauf und Schnee,Glatteis oder Regen waren kein Problem, auch nicht in den Bergen. Das Auto fuhr narrensicher wie es man wollte.

3. Zuverlässigkeit, Garantie und Preis. 5 + 3 Jahre bis 160 tkm verspricht Subaru. Da kann kaum einer mithalten. Zudem hat Subaru die zufriedensten Kunden seit Jahren. Das kommt nicht von ungefähr. Mein Levorg war 3/4 Jahr alt, als Vorführwagen mit 3.500 km auf der Uhr zum unschlagbaren Preis und Vollausstattung. Da konnte Ford und Seat nicht mithalten, auch weil ich 5 Jahre finanziere. Der 3. Punkt war am Ende der Ausschlaggebende.

Das ist meine Meinung. Sie ist nicht übertragbar, denn am Ende entscheidet bei jedem die persönlichen Anforderungen an das Fahrzeug, seine Emotionen, das Portemonnaie und das beste Angebot. Der Markt ist groß in diesem Segment.

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 6. April 2017, 10:20

Was darf der Levorg denn eigentlich max. an den Harken nehmen? Denn so viel ich weiß, gibt es für den Leon Cupra ST sowie den Focus ST,die ja auch,so wie der Levorg, "Sportkombis" sind ,keine Anhängerkupplung,was für mich das absolute ko Kriterium ist.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. April 2017, 10:35

Beim Levorg darfst 1500kg dran hängen... mir etwas zu knapp, aber grad so ausreichend. 1700kg wären für mich ideal
Gruß
Andi

cuba libre

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 10. April 2017, 15:21

Gratulation zu der sicherlich richtigen und guten Entscheidung, und zwar aus folgendem Grund.

Ich war bis zum Februar 2015 über 10 Jahre lang Fahrer eines Subaru Legacy 3.0 (ein tolles Auto). Als dann ein Wechsel anstand, hatte Subaru einfach kein für mich passendes Auto, und daher kaufte ich mir einen Seat Leon X-Perience mit dem 1,8 TSI Motor und DSG. Der war zwar ein sehr gutes Auto, aber seit Jänner 2017 hab ich wieder einen Subaru Levorg 1.6 GT-S Exclusive (das ist in Österreich ungefähr das selbe wie in D der Sport) in Lapis-blue.

Für mich ist der Levorg um eine Klasse besser als der Seat.

Genieß die 2 Monate Vorfreude und dann extrem viel Spaß mit dem Subaru (den wirst du sicher haben)!

Jürgen

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 10. April 2017, 22:21

Und wie ist der Levorg im Vergleich mit dem Legacy 3.0? (Genre auch per PM)

28

Dienstag, 11. April 2017, 09:20

Und wie ist der Levorg im Vergleich mit dem Legacy 3.0? (Genre auch per PM)


@cuba libre:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nix da PN :D bitte teile deine Erfahrung mit der ganzen Subicommunity - von so etwas lebt ja ein Forum!
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

cuba libre

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 11. April 2017, 10:10

Natürlich hatte der Legacy mehr Power, und auch der Sound war besser.
Aber dafür ist der Levorg sparsamer und ausstattungsmäßig wieder auf dem aktuellen Stand. Vor allem die Innenausstattung mit den meiner Meinung nach tollen Ledersitzen und der ganzen Elektronik gefallen mir besser als damals beim Legacy (obwohl das jetzt eine Wertung auf hohem Niveau ist).
Und schlussendlich sind bei uns in Österreich 170 PS steuermäßig schon merkbar günstiger als die 245 PS.

Wenn ich heute nochmals entscheiden müsste, würde ich wieder den Levorg nehmen - der Legacy ganz knapp dahinter auf Platz 2 - und leider nur auf Platz 3 der Seat (obwohl ich den Seat nach wie vor als gutes Auto betrachte...).

Joga-1

Anfänger

  • »Joga-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 26. Mai 2017, 23:07

Habe ihn heute bekommen und habe im Moment ein Dauergrinsen im Gesicht :-) aber ein paar Fragen habe ich:
- gibts beim Rückwärtsfahren nich auch ein Piepsen oder nur die Kamera ?
- irgendwie komme ich mit den Schlüssel nicht ganz zurecht, man kann auf und zu drücken..klar klappt
aber soll es nicht auch auf und zu gehen ohne die Schlüssel zu drücken, wenn man in der Nähe geht, , die Tür geht machmal auf wenn
ich in der Nähe bin, aber nicht zu wenn ich mich entferne
- ein bisschen schade das das Fernlicht so gelblich ist
ansonsten alles alles klasse ..bin bis jetzt begeistert

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 26. Mai 2017, 23:24

Ein schwarzer Sport ...habe ihn bestellt...jetzt heisst es noch ca. 2 Monate warten ...wird wohl ne lange Zeit und ich hoffe ich habe richtig entschieden :-)

Gute Entscheidung. Wenn ich mein Umfeld, die Probleme mit den Autos aus dem VW-Konzern so mitbekomme und wie nach der Garantie mit den Kunden umgegangen wird, wundert es mich dass der Absatz bei VW nicht ins Bodenlose fällt. Mein Bruder und ich waren mal überzeugte Audi & VW-Täter und sind geveilt. Nie wieder ein Auto von diesem Konzern!
Beim Levorg waren auch die 5Jahre Garantie ein schwerwiegendes Argument was man inzwischen für ~500€ auf 8Jahfe ervöhen kann.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Gharax

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 26. Mai 2017, 23:38

Wenn du keinen Piepser dazu bestellt hast, nein. Dann lediglich wenn sich ein Gegenstand schnell von hinten nähert (oder du dich halt schnell einer Wand), aber das ist eher der Totwinkelassistent und keine Einparkhilfe.
Auf wenn der Schlüssel in der Nähe ist und du in die Griffe der vorderen Türen greifst, zu wenn du entsprechend über die Fläche mit den mehreren Linien fährst.
Das Fernlicht ist ja auch Halogen, das ist nunmal eben gelb :D

André37

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Juni 2017

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 25. Juni 2017, 19:48

Hallo Zusammen,

Ich war Anfang des Jahres auf der Suche, nach meinem neuen Gefährt. Aufgrund der Erfahrungen mehrerer Dienst Fahrzeuge, unter anderem Skoda Oktavia und Superp habe ich mich bewusst für den Levorg entschieden. Er hat viel Platz und diese Laufruhe und Spritzigkeit habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte schon einige KFZ, auch Premiummarken ala BMW und Co, aber noch niemals hat mich ein Auto so überzeugt, wie der Levorg. Meine klare Empfehlung!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 26. Juni 2017, 00:13

Hallo und willkommen im Forum !
Ja Laufruhe kann ich auch bestätigen. Aber mit der Spritztigkeit habe ich so mein Problem. Er ist flink, keien Frage doch wenn man Saugbenziner mit Handschaltung gewöhnt war ist die schlechte Dosierbarkeit und unterschiedliche Reaktion des Getriebe teilweise nervend. Ich würde den Levorg als sehr guten Cruiser bezeichnen.
Aber schön zu hören, das Menschen die andere Marken gewöhnt waren, den Levorg so schätzen.
Ich freue mich schon auf den ersten Schnee, mal sehen wie es dann mit der Kontrolle klappt, wenn man die Kiste an die Haftungsgrenze bringt. Mir ist es schon ein paar mal passiert, das mich der Levorg in den Wochen seit dem ich ihn fahre mit sehr ungestümen Reaktionen am Grenzbereich überrascht hat. Ist alt alles etwas syntetisch beim Gasgebe.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."