Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joga-1

Anfänger

  • »Joga-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. März 2017, 22:18

levorg oder Seat leon Combo ST

Hallo,zusammen..mir ist ja klar das ich im Levorg Forum bin und das die Aussagen ja wohl eindeutig ausfallen werden. Ich bin im Moment zwischen dem Levog Sport und einem Seat Leon combi ST am schwanken. Bin den Levorg heute mal ein wenig gefahren. Ja , er hat mir sehr gut gefallen..das einzige was mich ein wenig entäuscht hat war die Motorleistung, die verzögerte Gasnahme und die ein wenig entäuschende Beschleunigung...vielleicht bin ich Ihn aber auch nicht richtig gefahren..ich glaube man muss ihn schon ein bisschen kennenlernen..macht der Sportmodus wirklich auch spürbar was aus ..was die Beachleunigung betrifft ? hat jemand von euch die möglichkeit gehabt den Leon und den levorg zu vergleichen ? wenn ja was hat bei euch die Entscheidung zum levorg bewegt ?

2

Dienstag, 21. März 2017, 00:01

Ganz klar den neuen Cupra, da würde ich nicht 2 mal überlegen.

Joga-1

Anfänger

  • »Joga-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. März 2017, 01:02

Ja aber der steht nicht zur debatte ist der Tsi mit 180 Ps

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. März 2017, 07:21

Da gibt es noch einiges abzuwägen.

FWD gegen AWD => nach dem letzten "Winter" in der Nordwest-Schweiz zur Erkenntnis gekommen, dass AWD Luxus, aber nicht mehr nötig ist.

DSG gegen CVT => Geschmackssache. Aber das DSG ist wahrscheinlich anfälliger. Kommt darauf an, wie lange du das Auto fahren willst. Zudem ruckelt das DSG beim Anfahren. Wandlerautomatik ist für mich das einzig Wahre.

Verbrauch => Siehe Verbrauchs-Thread. Der Leon wird garantiert weniger brauchen.

Garantie => Erfahrungsgemäss bei Subaru besser, kommt aber aufs Land darauf an. Vielleicht bietet der VW-Konzern Gratis-Service an in deinem Land? (Schweiz => im Konzern nur für VW und Audi Gratisservice)

Design => Geschmackssache. Levorg mit Lufthutze bei 170 PS kommt mir etwas lächerlich vor.

Zuverlässigkeit => Die Statistik spricht für Subaru und gegen den VW-Konzern.

Leistung => Der Leon hat 180 PS bei 1'400 kg, der Levorg 170 PS bei 1'650 kg...

Radartempomat gegen i-Sight => i-Sight von Subaru soll das beste sein, was auf dem Markt ist (gemäss Auto Motor und Sport), das ewige Gepiepse, wenn die Kamera ein Auto erfasst kann aber nervig sein.

Mein Rat: Beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden. Und den Entscheid hier im Forum mitteilen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. März 2017, 10:06

@highforest:

Zitat

das ewige Gepiepse, wenn die Kamera ein Auto erfasst kann aber nervig sein.


ist abschaltbar

6

Dienstag, 21. März 2017, 10:36

Seat Leon "Combo" ST ist das ein Sondermodell vom Kombinationskraftwagen? ^^

Spaß beiseite, wenn man nicht unbedingt ü 200 PS benötigt sprich den Cupra ST avisiert, dann würde ich ganz klar zum Levvy :D greifen!

AWD braucht man nicht nur auf Schnee und so ein Levvy liegt schon satt auf der Straße! Bin aber noch keinen neuen Leon gefahren für
einen optimalen Vergleich...
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

7

Dienstag, 21. März 2017, 10:46

Aha... ja wenn es nur der 180PS Leon ST vs Levorg ist dann doch lieber den Levorg.
Ich würde aber den Cupra trotzdem mal Probefahren :zwinker:

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. März 2017, 12:35

Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Leon ST 4drive, Golf 4motion, Octavia 4x4 oder Levorg.
Letztendlich habe ich mich für den Levorg entschieden weil
1. sieht man nicht so oft
2. Subaru einen guten Ruf was Allrad und Zuverlässigkeit angeht hat
3. ich ein unschlagbares Angebot für ein Austellungsfahrzeug bekommen habe.
Verbrauchsmäßig liegen sie alle dicht beieinander laut Spritmonitor.
Negativ finde ich bisher den hohen Verbrauch bei kalten Temperaturen und das die stufenlose Automatik viel zu selten stufenlos arbeitet.

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. März 2017, 12:38

Nachtrag: Im Sportmodus spricht er schon etwas spontaner an. Beschleunigung ist gut, fühlt sich aber oft nach weniger an. Beim Blick auf den Tacho ist man oft schneller unterwegs als gefühlt/gedacht.

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. März 2017, 13:38

Ich stand vor der selben Wahl, hatte aber noch den Golf Variant und den Skoda Octavia auf der Liste. Schlussendlich wurde es dann doch der Levorg.
Für mich persönlich sprechen zwei Gründe für den Seat: Das Infotainmentsystem ist moderner und er ist weniger durstig. Für wen das nicht das wichtigste ist, dürfte beim Subaru das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben.

Subaru erzielte mit EyeSight die Bestnote im JNCAP Fahrzeugsicherheitstest. Das System ist sehr ausgeklügelt und sinnvoll. Auch die Vorteile des Allradantriebs spürt man in schnellen Kurven durchaus und im Levorg ist es Serienmässig dabei. Aussen wie innen wirkt der Levorg auf mich hochwertiger verarbeitet als der Seat. Der Subaru ist etwas länger und bietet, vor allem hinten, mehr Beinfreiheit - die Passagiere werden es danken ;) Ansonsten ist der Levorg ein Exot auf den Strassen und setzt sich vom Einheitsbrei den man sonst so sieht schön ab :)

An das Getriebe habe ich mich schnell gewöhnt, je nachdem wie man beschleunigt ist ein gewisser Gummibandeffekt vorhanden. Im Sportmodus merkt man davon kaum noch was, er spicht dann schneller an, der Pedalweg wird kürzer. Ganz toll ist die Start-Stopp Automatik. Man merkt gar nicht, dass sich der Motor an der Ampel ausschaltet, und wenn man wieder etwas Gas gibt, ist er sofort wieder da, einfach klasse! :)

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. März 2017, 13:46

Hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen mit dem Octavia Combi eines Freundes mitzufahren. Der Typ ist ein geübter Autofahrer, fährt auch LKW. Aber das DSG (nicht der Gasfuss des Fahrers...) hat wirklich geruckelt beim Anfahren. Zudem hat es bei jeder Kreiseldurchfahrt einen Schlag von sich gegeben, wusste nicht, ob die 2. oder die 3. Stufe besser passt. Kilometerstand des Autos: 103'000. Na dann prost Mahlzeit.

Das noch zum DSG...

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. März 2017, 15:14

Ja die Lineartronic ist schon sehr angenehm verglichen mit dem DSG. Bin letzte Woche in einem Seat Leon mitgefahren, war auf jeden Fall ruckeliger als im Levorg. Dafür hat das DSG keinen "Gummibandeffekt" :)

13

Donnerstag, 23. März 2017, 21:05

@highforest:
War das ein TDI mit DSG?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 24. März 2017, 09:34

Ich stand damals vor der Wahl zwischen Octavia und Levorg.
Bei praktisch gleicher Ausstattung waren beide gleich teuer (Seat hatte Abstandstempomat, Levorg dafür Schiebedach).
Mit Eyesight wäre der Levorg auch hier besser.

Schlussendlich gabs den Levorg aus mehreren Gründen:
- Jahrelange Erfahrung mit Subaru und natürlich der Club/das Forum
- Händler im Dorf, welcher über die Zeit ein guter Freund wurde
- Wiederverkaufswert.
- die positiven Punkte, die bereits highforest schon angesprochen hat.

Hingegen bin ich nicht einig mit @bonidinimon: Infotainment ist im Levorg besser und schneller (siehe nachfolgender Link).
Und Gummibandeffekt konnte ich bei meinem Levorg nicht feststellen.

In meinem Umfeld fahren viele Leute einen Octavia und wir haben die auch als Dienstwagen.
Verbrauch zum Levorg ist identisch.

Meine Vergleichswerte basieren wie gesagt auf Levorg gegen Octavia.
Denke der Leon wird nicht viel anders sein als der Leon.

Hier noch ein Test - Levorg gegen Leon:
http://www.srf.ch/sendungen/tacho/subaru…ich-subaru-dorf
(Hätten sie den Lautstärketest beim Levorg mit geschlossener Schiebedachabdeckung gemacht, hätte der Levorg 3:0 gewonnen ;) )
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 24. März 2017, 12:49

Mit dem modernen Infotainmentsystem meinte ich vor allem die Anzeigen, optisch sind sie zeitgemässer als beim Levorg, auch wird beim Radio das Senderlogo angezeigt. Okay, ist natürlich kein must to have :D Zudem gibt es wie ich finde mehr detaillierte Einstellungsmöglichkeiten. Und das Navi wird teilweise über das Multifunktionsdisplay ausgegeben, beim Levorg fehlt das. Dafür ist die Bedienung beim Subaru recht unkompliziert gelöst und bietet ebenfalls alles was man so benötigt.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 24. März 2017, 12:59

@highforest:
War das ein TDI mit DSG?

Ja, 2.0 TDI mit 140 oder 150 PS. 6-Stufen DSG, noch das alte halt.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. März 2017, 17:25

Ja, über Design lässt sich bekanntlich streiten ;)
Was evtl. auch noch ein Plus für den Seat (oder andere VW Produkte) wäre: Carplay oder Mirrorlink sicher eher verfügbar als für Subaru...
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

18

Freitag, 24. März 2017, 21:05

@highforest:
Dies ist ein bekanntes Problem bei den TDI mit DSG. Beim TSI mit DSG ruckelt nichts und hängt auch giftig am Gas.

Joga-1

Anfänger

  • »Joga-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. April 2017, 22:04

Ich habe es getan

Joga-1

Anfänger

  • »Joga-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 4. April 2017, 08:17

Ein schwarzer Sport ...habe ihn bestellt...jetzt heisst es noch ca. 2 Monate warten ...wird wohl ne lange Zeit und ich hoffe ich habe richtig entschieden :-)