Du bist nicht angemeldet.

Jefferson78

Schüler

  • »Jefferson78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:16

Zahnriemen oder Steuerkette

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!
Weiß jemand, ob der Levorg 1.6 DIT einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette?
Im Handbuch ist alle 105.000 km von einem Zahnriemenwechsel zu lesen - Google spuckt nichts treffendes über den 1.6 DIT aus. Auf irgendwelchen Subaru-Seiten ist oft zu lesen, daß alle aktuellen Motoren eine Steuerkette haben... meine auch, daß der Verkäufer das gesagt hatte... ich bin verwirrt.

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:35

Der Levorg hat eine Steuerkette mit wartungsfreien Kettenspannern.

Jefferson78

Schüler

  • »Jefferson78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:40

Komisch...was soll dann der Wartungsplan im Levorg Handbuch (siehe Anhang) ?
»Jefferson78« hat folgende Datei angehängt:

Jefferson78

Schüler

  • »Jefferson78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:42

Hier nochmal der Anhang gedreht ;)
»Jefferson78« hat folgende Datei angehängt:

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:53

auch Steuerketten müssen mal getauscht werden :tschuess: (bei einem Motorrad von mir sogar alle 40.000 km)

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:06

Das eine Steuerkette bei nem PKW-Motor in einem Intervall getauscht werden muss habe ich noch nie gehört.
Nur wenn es Probleme mit der Kette gibt, muss man da eventuell etwas tauschen aber ansonsten ist die wartungsfrei.

Ich denke das ist eher ein Druckfehler.

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:16

Hm nach genauerer Überlegung passt ja doch. Da du keinen "Steuerriemen (Zahnriemen) besitzt gilt das nicht für dich.
Trotzdem ist es ein bisschen verwirrend :-)

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Januar 2017, 09:19

Das Handbuch ist sicher eine Mischung aus "neu geschrieben" und "copy & paste"... Da kommt sowas gerne mal vor.

MfG

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2017, 09:44

Meine Vermutung: Der Abschnitt mit dem Wartungsplan ist bei ziemlich vielen Modellen relativ gleich und wurde einfach ins Buch übernommen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ich denke das ist eher ein Druckfehler.

:gelbekarte: Einspruch: als Offsetdrucker sage ich dir, das ist kein Druckfehler. Das sind Satz-/ bzw. Vorstufenfehler ! :prophezei:
wir drucken nur das was wir von denen auf Platte an die Maschine bekommen :thumbsup:

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2017, 10:44

Darfste net zu ernst nehmen. Das Handbuch ist echt meistens zusammengewürfelt und dann auch noch für mehrere Fahrzeug Varianten. Z.b. stand bei meinem Vorgänger welcher ein Schaltgetriebe hat auch was im Handbuch wegen Automatik Getriebe Öl oder sowas.
Wird halt gespart und net für jedes Auto ein extra Heft erstellt. :D

SL289

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 20. Januar 2016

Wohnort: Arzgebirg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Januar 2017, 20:45

Laut meinem Händler bzw. dem Werkstattmitarbeiter hat der Levorg wohl 2 Ketten. Würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen...

SL289

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 20. Januar 2016

Wohnort: Arzgebirg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Januar 2017, 20:51

Habe nochmal nachgeschaut. Auf der nachfolgenden WEB-Seite http://www.subaru.jp/brand/technology/story/dit.html sind in einem Bild zwei Ketten und zwei Kettenspanner zu sehen. Hoffe die müssen nie getauscht werden. Sonst wird es teuer...

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 7. Januar 2017, 00:21

Weiß jemand, ob der Levorg 1.6 DIT einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette?
eindeutig Kette:


Die Beschreibung im Handbuch ist sicherlich von anderen Modellen z.T. übernommen worden und daher "verwirrend".

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. Januar 2017, 21:00

Ich vermute es handelt sich um einen Übersetzungsfehler umd es ist eigentlich um den Keilriemen...
Gruß
Andi