Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

101

Sonntag, 5. Dezember 2021, 19:55

Bei mir ist auch schon seit einigen Wochen die Kontrollleuchte an. Im Display zeigt er die Meldung " Reifendruckkontrollsystem - Bitte Betriebsanleitung lesen"
Alle vier Reifen sind natürlich noch dran und der Luftdruck stimmt auch.
Laut Werkstatt soll es wohl so sein, dass eine Batterie in einem der Sensoren den Geist aufgegeben hat (sind da echt Batterien verbaut? wäre ja kreuzdämlich). :frown:

walchi

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2020

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

102

Sonntag, 5. Dezember 2021, 20:16

jap, tpms ist ein aktives system. sprich der druck jedes reifens wird abgefragt und gesendet. dazu sind batterien nötig dei an sich eh lange halten. wenn man aber so wie ich selbst reifen umsteckt oder die batterie der sensoren leer wird geb ich dir recht: selten dämlich und nervig xD

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

103

Sonntag, 5. Dezember 2021, 20:16

Ich hab einen MY18 mit geklonten Sensoren und bisher immer kreuzgewechselt bzw. nicht darauf geachtet, wo die Sommer- oder Winterreifen montiert werden. (Fahre nicht so viel und tausche daher für gleichmäßige Abnutzung die Reifen diagonal)
Die Frage ist wie lange bzw. wie viele km die Batterie in den Sensoren hält... gerade bei der Kälte.

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 6. Dezember 2021, 20:14

geklont heisst, dass alle 8 Sensoren die selbe ID haben, oder? Sonst könntest du das nicht machen, oder? oder sie haben mit dem Facelift auch grad noch die Reifendrucküberwachung geändert.

Meine Werkstatt hat als Argument, die Werksgarantieverlängerung abzuschliessen, diese Sensoren gebracht. Die sollen hin und wieder ausfallen und innerhalb der Garantiezeit werden sie kostenlos ersetzt.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

105

Montag, 6. Dezember 2021, 23:06

Es handelt sich in den Sommerreifen um vier originale Subaru Sensoren und in den Winterreifen befinden sich vier Schrader EZ 2.0 (2200) Sensoren.
Die IDs der Sommerreifen hat mir der Händler ausgelesen und die Sensoren habe ich vorprogrammiert bestellt. (habe ich im Forum mal verlinkt :D)

Laut meiner Info kann der Levorg (MY18) nur vier IDs speichern und solange sich diese am Fahrzeug befinden, egal wo, wirft das System keinen Fehler aus. :)

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

106

Samstag, 11. Dezember 2021, 16:54

Ich kenne keinen Wagen (Marke egal), wo man die Reifen nicht tauschen kann. Solange die ID im Wagen gespeichert ist, ist es dem Wagen recht egal. Nur, wenn der Druck und die Temperatur angezeigt werden, kann dies an der falschen Position sein.

Es wäre fatal, wenn man die Reifen nicht tauschen könnte, ohne die Sensoren umzuprogrammieren. Die Reifen durchzutauschen ist gängige Praxis.

Meine Reifen sind auch mit geklonten Sensoren ausgestattet. Dem Wagen ist egal, wo welcher Reifen montiert wird. Bei mir hat der Sommerreifen VR die gleiche ID, wie der WR HR. Die Reifen waren nicht montiert und ich habe nicht darauf geachtet, welcher Reifen welche ID bekommt. Hauptsache jede ID kommt einmal vor. (Oder beide Sätze zusammengenommen: Jede der vier IDs ist 2x vorhanden.)

MfG

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

107

Montag, 13. Dezember 2021, 18:40

Ist bei meinem doch auch so. Der Zufall wollte es, dass der Sensor genau dann kaputt gegangen ist, als ich die Räder versetzte. Komischer Zufall. Irgendwie sind die Dinger richtig heikel. Die Dame am Telefon hat mir heute gesagt, dass es bekannt ist, dass es Qualitätsprobleme gibt. Hier liest man eher weniger darüber.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

108

Dienstag, 24. Mai 2022, 20:18

Hallo,

ich hol das Thema wieder hoch, auch etwas als Vorstellung.

Habe einen schönen Levorg 2017 in der Comfort Ausstattung, leider waren beim Wintersatz 2-3 TPMS Sensoren nicht mehr erreichbar.

Habe die dann durch Autel MX Sensoren ersetzt, vorprogrammiert und montieren lassen.

Sollte jemand nahe MUC Hilfe brauchen stehe ich gerne (eine nette Flasche Rotwein wird gerne angenommen ;) ) meine Expertise samt Autel TS508 und Ateq Quickset X zur Verfügung. Kann damit die Autel Sensoren vorprogrammieren und am Auto anlernen bzw. einfach die alten vom Steuergerät auslesen und auf die Autel Sensoren clonen.

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 24. Mai 2022, 22:17

Das ist sehr nett, aber wo liegen die Vorteile? (ernstgemeinte Frage!!)
Solange die Sensoren Batterien verbaut haben die nur ~3 Jahre halten ist das ja das Selbe in grün.

Kann es zusätzlich sein, dass die Autel Sensoren nur bis 210km/h zugelassen sind? :huh:

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 24. Mai 2022, 23:10

Die Sensoren von Autel halten laut deren Angabe 5 Jahre.
Sind vom Aufbau größer als die Schrader, also ich vermute auch größere Batterien, wahrscheinlich daher auch die 210, die ja eh vmax des Levorg sind.
Wobei die Sommerräder mit Originalsensoren ab Werk nach 5 Jahren noch alle OK sind.

Mein Angebot ist eher jemandem Mal schnell die Reifen anzulernen, bin kein Händler. Bei mir war die Entscheidung für die Autel MX weil ein deutscher Händler nur 15km von mir entfernt war.

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

111

Montag, 25. Juli 2022, 22:55

So, ich hatte jetzt seit einiger Zeit wieder TPMS Fehler. Schon mit den Winterfelgen (wo die Originalsensoren drin sind). Auch nach dem erneuten wechsel auf die Sommerfelgen mit den T-Pro Sensoren die vor dem Winter noch funktioniert hatten hat keine Besserung gebracht. Ich bin jetzt ein paar Monate gefahren und hab' mich mit dem blinken und piepsen arrangiert.
Am Sonntag hatte ich dann endlich etwas Zeit und hab' mir kurzerhand das ganze TPMS im Levorg über SSM4 deaktiviert. Jetzt ist ruhe. Kein gepiepse, keine Leuchte, kein blinken.

Vermutlich waren die Batterien der Originalsensoren nach gut 4 Jahren leer (die Karre stand wohl auch schon länger und ist ein 2016er Modell). Jedenfalls hab' ich die Schnautze voll von dem Müll und werde beim nächsten Reifenwechsel einfach wieder ganz normale Ventile verwenden. Ohne TPMS. Habe echt keine Lust mehr alle paar Jahre neue Sensoren zu horrenden Preisen kaufen zu müssen und dann zum anlernen in die Garage fahren zu müssen und alle paar Monate wieder irgend ein Schluckauf des Systems zu ertragen. Jetzt ist ruhe.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

112

Donnerstag, 28. Juli 2022, 13:28

Naja, so horrend sind die Kosten auch nicht.
Die Sensoren kriegst um 15 - 20 das Stück auch schon.

Ablernen kostet bei mir ein Bier...

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

113

Samstag, 30. Juli 2022, 12:02


Die Sensoren kriegst um 15 - 20 das Stück auch schon.


Wo denn? Selbst die günstigsten Angebote bei eBay für Schrader EZ finde ich nicht unter $100 + Shipping.
Hierzulande dann noch mit CH-Aufschlag wenn man beim Händler kauft nicht unter CHF 200 für 4 Stück.
Die Batterien halten gemäss Hersteller ja so rund 4-5 Jahre. Pro Autoleben (bei mir geplant so 10-15 Jahre) sind das also mindestens 2 Sätze Sensoren und 8-Fach Bereifung also mindestens 4 Sätze (realistisch eher 6-8). Noch dazu das dauernd neue anlernen wenn man keine geklonten Sensoren hat. Und das alles für eine komplett unnütze Funktion die halt leider vorgeschrieben ist. Zu niedrigen Reifendruck sieht man ja schon optisch wenn man schlicht biem Tanken mal kurz auf die Reifen schaut oder gleich nachprüft. Ein geplatzter Reifen muss mir kein TPMS anzeigen.
Wie haben wir das früher nur ohne all diesen Schnickschnack überlebt?

Lustigerweise kommt der Audi SQ2 meines Vaters ohne die Sensoren aus und macht das immer noch über die ABS Sensorik. Das wäre für mich noch einigermassen akzeptabel da man Daten von Sensoren (ABS) benutzt die sowieso vorhanden sind um einen Mehrwert zu generieren. Aber unnötige weitere Sensoren einzubauen die kaum Mehrwert schaffen gegenüber einem bereits vorhandenen System erschliesst sich mir nicht wirklich. Allerdings ist wohl für neue Modelle ein direktes Messsystem vorgeschrieben und ABS für neue Modelle nicht mehr zulässig. Irgendwann wird wohl auch autonomes Fahren zur Pflicht. Der Anfang mit vorgeschriebenen Spurhalteassistenten ist schon gemacht. Auch e-Call ist so ein Beispiel für übertriebene Regulierung. Mag ja sein, dass BMW mit ihren Hochpreis-Gefährten das alles schon können aber günstige Fahrzeuge werden damit praktisch unmöglich. Ausserdem werden hier Systeme vorgeschrieben die entweder in ein paar Jahren nicht mehr funktionieren werden oder dann sehr teuer umgerüstet werden müssen (siehe z.B. Abschaltung von alten Mobilfunk-Generationen).

Irgendwann kaufe ich mir einfach einen alten Lada - oder den aktuellsten der dank Teilemangel nicht mal Airbags hat ;-)

Jedenfalls bin ich jetzt wieder ein Stückchen glücklicher mit meinem Levorg der mich nicht mehr bei jeder Fahrt mit blinkenden Lampen und gepiepse nervt.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

114

Samstag, 30. Juli 2022, 19:48

OK, sind eher Richtung 90 Euro für 4 Stück. In der Schweiz ist leider alles sehr teuer, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung (beruflich einige Male im Jahr dort).

Unsere SR sind mittlerweile gute 5 Jahre alt, noch immer mit den ersten Sensoren.
Anlernen tu ich die auch selbst und gepiepst hat bei mir auch noch nix, ausser als eben die Sensoren der WR nicht mehr wollten. Der Händler hat mir da 2 + Einbau gezahlt (Festbetrag) und ich habe dann alle 4 gewechselt und somit nur ca. 100 Euro samt Montage investiert. Zum anlernen der Sensoren hab ich mir zwei Programmiergeräte beschafft.

Ansonsten macht das System an sich keine Probleme, aber auch ich frag mich warum Subaru hier auf ein absolutes System setzt, das Auto dann aber nicht einmal den Reifendruck anzeigen kann.... da hätte wie du erwähnt hast auch das indirekte ABS System ausgereicht.

Wie machst du das mit SSM4? Auch gern per PM.

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

115

Sonntag, 31. Juli 2022, 16:54

OK, sind eher Richtung 90 Euro für 4 Stück]/quote]

Krass, nicht mal bei eBay bei ausländischen Anbietern finde ich etwas unter $120, plus üblicherweise $30 Versand. Da ist dann natürlich weder die Programmierung (klonen) noch die Montage drin.


Unsere SR sind mittlerweile gute 5 Jahre alt, noch immer mit den ersten Sensoren.


Ich hatte ja welche von TPRO drin und hier auch berichtet, dass der Hersteller offenbar Probleme hatte und mir mehrmals verbesserte Sensoren geschickt hatte. Ob die 5 Jahre halten... Ich bezweifle es. Und wenn die Sensoren nicht mehr tun und die Reifen noch gut sind müssen extra die Reifen runter nur um die Sensoren zu wechseln. Nur um dann ggf. in der nächsten Saison die Reifen zu wechseln und die Sensoren zu behalten...


Anlernen tu ich die auch selbst und gepiepst hat bei mir auch noch nix, ausser als eben die Sensoren der WR nicht mehr wollten. Der Händler hat mir da 2 + Einbau gezahlt (Festbetrag) und ich habe dann alle 4 gewechselt und somit nur ca. 100 Euro samt Montage investiert. Zum anlernen der Sensoren hab ich mir zwei Programmiergeräte beschafft.


Die Geräte waren ja sicher auch nicht kostenlos. All dieser Aufwand für praktisch Null Mehrwert.


Ansonsten macht das System an sich keine Probleme, aber auch ich frag mich warum Subaru hier auf ein absolutes System setzt, das Auto dann aber nicht einmal den Reifendruck anzeigen kann.... da hätte wie du erwähnt hast auch das indirekte ABS System ausgereicht.


Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass bei neuen Modellen ab einem gewissen Baujahr keine indirekte Messung über ABS mehr zulässig ist. Also vermutlich so vorgeschrieben. Warum Subaru dann zu faul war dies auch richtig zu nutzen und die Reifendruck-Werte dann auch in einem Screen auf dem mittleren DIsplay anzuzeigen ist mir nicht klar. Zugegeben hat es auch Vorteile, dass unserem Levorg die Position der Sensoren egal ist. So kann ich pro Saison mal die hinteren Reifen nach vorne wechseln ohne neu anlernen zu müssen. Wobei die Reifen beim Levorg natürlich deutlich gleichmässiger abgenutzt werden als bei meinem Fronttribler vorher.
Total bescheuert ist natürlich auch, dass der Levorg nur 1 Set Sensoren speichern kann und man somit die Sensoren überhaupt erst klonen muss wenn man eine 8-fach Bereifung hat und im Winter wechselt. Oder man besorgt sich eben entsprechende Geräte (schon wieder Zusatzkosten).

Ursprünglich war ich mit geklonten Sensoren happy. Aber da jetzt entweder Sensoren defekt sind oder die Batterien leer sind oder was auch immer nicht stimmen mag hab' ich keine Lust mehr hier weiter Zeit und Geld zu investieren für ein System welches mir keinen Mehrwert bringt. Also weg damit.



Wie machst du das mit SSM4? Auch gern per PM.



Ich glaube das ist kein Geheimnis. Ich weiss nicht mehr genau wo ich SSM4 her hatte - ich glaube aber es war Hilfe aus dem Forum hier. Dazu noch ein günstiges Tactrix und damit kann man dann recht einfach im Test-Menü unter den Chassis-Einstellungen einfach TPMS auf aus/nicht-vorhanden konfigurieren und schon ist Ruhe. Wer nicht selber in diese Grauzone möchte kann sicher auch einfach zum Subaru-Händler fahren der dann mit SSM4 kurz die Einstellung vornehmen kann. Das kostet einmalig sicher weniger als einen Satz Sensoren oder diverse Programmiergeräte und ewiges Gebastel.

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

116

Sonntag, 31. Juli 2022, 21:20

Warum gibst du als Schweizer Preise in Dollar an?

Ich hab sowohl die "Originalsensoren" bei Seiten wie pkwteile.de um knapp unter 100 gefunden wie 'universelle' Autel MX Sensoren für ca. 85 (vorprogrammiert für den Levorg).

Natürlich kosten die Werkzeuge je nach pers. Kriterien ca.150-200 Euro.
Die gehen aber fast universell bei vielen Marken und finanzieren sich (ähnlich wie etwa VCDS bei VAG) fast selbst.

Bei SSM4 muss ich mich dann mal einlesen wenn ich mein VCDS verkauft habe, dann 'investiere' ich in was anderes.

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

117

Sonntag, 31. Juli 2022, 23:14

Warum gibst du als Schweizer Preise in Dollar an?


Weil ebay.ch hier eh keine brauchbaren Resultate liefert muss man generell hier immer im internationalen Bereich suchen. Und da sind $ Preise am einfachsten vergleichbar.

I

Bei SSM4 muss ich mich dann mal einlesen wenn ich mein VCDS verkauft habe, dann 'investiere' ich in was anderes.


Und genau auf viele unterschiedliche Systeme hatte ich keine Lust, auch nicht auf 150-200€ extra. Und beim nächsten Auto muss dann wieder was neues her weil sich wieder die Standards (sofern es denn welche geben würde) geändert haben und die angeschafften Geräte weder angepasste Interfaces noch angepasste Software/Firmware bekommen. Ist schon gruselig was da in der Autoindustrie abgeht.
Da man TPMS nicht wirklich braucht ist deaktivieren aus meiner Sicht die nachhaltigste, einfachste und beste Lösung.

Ähnliche Themen