Du bist nicht angemeldet.

Nidi

Mitglied im GT-Club

  • »Nidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Februar 2010, 23:08

Gänge 3 und 4 blockiert?

Bin kurz vorher von meinem Kollegen heimchauffiert wordeng, da konnte er auf einmal nur noch den 3. und 4. Gang einlegen (seine Aussage) dann sind wir den Berg wieder runtergefahren, zu ihm. Dort habe ich kurz geschaut und ich konnte alle Gänge AUSSER 3 und 4 einlegen. Habe dann die weitere Fehlersuche abgebrochen. Gänge verabschiedeten sich ohne jegliche Geräusche womit ich einen Getriebeschaden eher ausschliesse.

Hat jemand eine Idee, damit ich die Suche etwas beschleunigen kann?

Danke und gruss Nidi

Lord of Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 18. April 2007

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Februar 2010, 02:09

a

Druckplatte am Arsch würde ich sagen. kannst du gleich die Kupplung wechseln oder Gebernehmerzylinder oder Luft im System. aber ich tippe eher auf Druckplatte.

mfg

Nidi

Mitglied im GT-Club

  • »Nidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Februar 2010, 12:36

hmm aber die anderen Gänge sprich 1,2,5 und der R"ally"-Gang funktionieren ja noch, wieso soltle da die Druckplatte hinüber sein?

Luft im System kann ich auch ausschliessen.

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2010, 21:39

Vielleicht hat auch nur en Marder nen Knochen beim Schaltgestänge versteckelt. Hats alles schon gegeben.

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2010, 08:43

Hi,

hatte ein solches Problem auch schon, 2x :(

Beim ersten mal konnt ich nach längerer Autobahn-Vollgas-Fahrt nur mehr bis in den 3. Gang zurückschalten,
1. und 2. waren wie nicht vorhanden.
Nachdem ich eine Weile (halbe Stunde) über die Landstraße gefahren bin, funktionierte alles wieder Einwandfrei.
Wie sich aber später herausstellte, hat sich bei meinem GT MY 99 die Mutter gelockert, welche die Hauptwelle im Getriebe fixiert, dadurch kam axiale Last auf die Lager, welche bei hoher thermischer Belastung etwas nachgaben.
Weil ich das alles aber zu spät erkannte hatte ich ca. ein Jahr später ein fröhlich singendes Getriebe :heuler:

Hab dann auf ein STI 6-Gang gewechselt.
Nach ein paar Monaten konnte ich beim rangieren plötzlich nur mehr 1. 3. und 6. Gang anwählen, ich befürchtete schon das Schlimmste, doch zum Glück hat sich nur eine Mutter des GFB-Shortshifter-Schaltgestänge gelockert, welches sich etwas verdrehte und sich dadurch gegen die hinteren Schaltgasssen wehrte.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)


MfG Lucky

Nidi

Mitglied im GT-Club

  • »Nidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 7. April 2008

Wohnort: Altendorf

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:27

Also da ich keine grosse Zeit hatte um nachzuschauen was nun der Fehler war hat er das Auto zum Garagisten gebracht... Diagnose so hat er mir gesagt ein abgebrochener Zahn am Gangrad, das lose rumlag und die Schaltgestänge blockiert hat (anscheinend) habs nie gesehen und sie haben das Getriebe behalten... nun hat er nen Impi-Getriebe drin und ist glücklich, mir solls auch egal sein habe ich wenger Arbeit :D

Gruss Nidi