Du bist nicht angemeldet.

  • »Andy_Sta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2009, 19:42

Braucht ein Legacy Turbo Höhenluft?

Wie an anderer Stelle erwähnt, hab ich mich am WE in Südtirol vergnügt und dabei den einen oder anderen Pass überquert. Dabei ist mir ein sehr angenehmer Spritverbrauch aufgefallen:
Hab in Imst getankt, bin über den Reschenpass geheizt, das Schnalstal hoch (relativ Steil), dann einen Ausflug nach Bozen, wieder ins Hotel im Schnalstal, über den Reschenpass wieder zurück und in Landeck getankt
--->ca 470km, Durschnittsverbrauch 9,03 Liter!!
Habs mehr als einmal nachgerechnet, weil ichs mir nicht erklären konnte. Normalerweise brauch ich im Münchner Raum 10,5 - 11 Liter, was ich ja auch völlig in Ordnung finde. Beobachtet ihr ähnliche Verbräuche in den Bergen?

Auto ist ein Legacy turbo BJ 92, bei dem momentan der Endtopf ein Loch hat, was für den Klang seeeeeeehr positiv ist 8)

Gruss
Andy

TexasFabio

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2009, 21:35

ciao andy

habe heute auch eine grössere passfahrt gemacht, habe mich leider nicht auf den benzin verbrauch geachtet. aber auf der autobahnrückfahrt im 5. gang 150 km/h hat er erheblich mehr verbraucht als auf der rassigen pässefahrt. war auch recht hoch, im berner oberland ;)

PS: hei das interessiert mich schon das loch im esd!
wo ist das denn genau? ist der sound jetzt besser??

kannst du nicht mal ein soundfile einstellen??

gruss fabio

  • »Andy_Sta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. April 2009, 21:46

hallo fabio

das loch ist auf der unterseite kurz bevors zu den endrohren geht. sound ist meiner meinung nach genial :D
muss mal schaun, ob ich das mit dem soundfile gebacken bekomme, hab ich noch nicht versucht ;)

gruss
andy


Soundfile hab ich net hinbekommen, da hört man nix dank digicam, aber dafür hab ich ein bild vom übeltäter des lärms angehängt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_Sta« (6. April 2009, 16:59)


Lega T

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. April 2009, 23:41

RE: Braucht ein Legacy Turbo Höhenluft?

Halloo!!!

Dies kann ich in etwa so bestätigen! Hab mich zwar auch gewundert!

Zb. die Pässetour9.38 L (ja, ist eher hoch...)

Oder etwas besser: Dieses Wochenende 2x Julierpass (Hin- und Rückfahrt zum straight day) – 9.06 L wobei die Verkehrsverhältnisse den Reifenabrieb massiv ansteigen liessen ;)

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Zitat vonTexasFabio
auf der autobahnrückfahrt im 5. gang 150 km/h

Autobahn? :D

:tschuess:

TexasFabio

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. April 2009, 21:18

Zitat

Original von Andy_Sta



Soundfile hab ich net hinbekommen, da hört man nix dank digicam, aber dafür hab ich ein bild vom übeltäter des lärms angehängt ;)




hahahha ander leute würden sich ärgen über ein loch im auspuff,

..wir nicht :D


@lega T

Sieht voll geil aus deine Tachobeleuchtung! Ist es aber schon noch angenehm zum fahren??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TexasFabio« (6. April 2009, 21:20)


Lega T

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. April 2009, 21:56

@ Andy_Sta

Hahahahaha... Das nenn ich mal "Tuning made by Rost"!
Obwohl die Rennleitung wohl weniger freude daran haben wird...

@ TexasFabio: Warum soll das unangenehm sein? Richtig gemacht gibts fast keinen Unterschied zum Originalen (hässlichen) Grün!

  • »Andy_Sta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. April 2009, 23:02

@LegaT

hab letzten monat frischen tüv ohne mängel bekommen ;) das loch kam erst danach
aber leider bleibt das nicht ewig so, der neue gebrauchte endtopf sollte diese woche bei mir aufschlagen. wird dann wohl noch ein schönes anschweissendrohr geben und dann ist gut

gruss
andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_Sta« (6. April 2009, 23:04)


Dirty_Harry

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 31. August 2008

Wohnort: Landquart

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. April 2009, 20:00

Zitat

Dieses Wochenende 2x Julierpass


Kannst du mir sagen ob du eine deutlich spürbare Leistungsabnahme bemerken konntest?

Bei mir ist es jedenfalls so.... Im Rheintal flitzt meiner deutlich mehr!
Ich gehe oft ins Engadin und jedesmal wenn ich dann dann auf ein wenig Höhe komme, (sprich etwa ab Rona, 1400 m.ü.M.) geht die Leistung spürbar zurück!
Oberhalb von etwa 1800 m.ü.M. fährt sich meiner wie eine Saugerkrücke!

Hat irgendwer ähnliche erfahrungen? Ist bei mir evtl. der LMM defekt?

Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. April 2009, 20:22

also meiner braucht sicher auch deutlich weniger sprit über die pässe.......weil er das nämlich gar nicht gerne mag. Evtl. lags am alten LMM aber in der Höhenluft musste ich den Druck arg zurücknehmen da ich sonst immer üble FC`s hatte. -> Daher auch weniger Sprit =)
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Lega T

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. April 2009, 21:21

:tschuess:

@ Dirty_Harry

Also als deutlich spürbare Leistungsabnahme würde ich das nicht bezeichnen... Tatsache ist, das der Ladedruck bei meiner Kiste so ab 1800 m.ü.M. etwas fällt , obwohl dann die Leistung nicht gross zurückgeht. Eigentlich macht meiner in der Höhe weniger Zicken wie im Parterre der Schweiz.


@ Tracer

Hmm... warum kommst Du in den FuelCut, wenn bei meinem der Druck fällt?¿?

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. April 2009, 22:47

ähm, hängt davon ab wann fährst, mein leggy genehmigt sich bei winterlichen ausfahrten auf besagten pässen auch gerne 20l :D...

wahrscheinlich ahst einfach die jeweiligen gefällestrecken gut ausnutzen können, oder du musst mehr angasen :D

Lega T

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 12. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. April 2009, 20:42

@ Jumi

Zitat

Original von Jumi
... oder du musst mehr angasen :D


Hast Du mein OT auch gelesen?¿? :kopfkratz:

- Nicht Hitzköpfig fahren, wenn man eh nicht überholen kann...
- möglichst wenig Vortrieb in den Kurven verlieren... :tongue:
- Motorbremse "DownHill" ausnutzen (Die Bremsscheiben laufen auch so blau an...)

:prophet: Dann klappt's vielleicht auch mit weniger Tankstellensponsoring...