Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charly

Anfänger

  • »Charly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. September 2006, 08:27

Turbo geht nur nach längerer Fahrt

Ich besitze einen Legacy Kombi Turbo Bauj.92 195000km.
Ich fahre meistens nur Kurzstrecken ca.5km.
Seit ca. 3 Monaten funktioniert der Turbo nicht mehr,
es sei denn ich fahre eine längere Strecke ca. 50 km,
dann setzt er irgendwann wieder ein.
Am nächsten Tag funktioniert er auch noch, jedoch am 2. Tag bemerke ich,
dass er erst bei knapp 4000 U/min sich zuschaltet,
dann irgendwann gar nicht mehr.
Das Turbo-Pfeifen ist trotzdem schwach zu hören.
Ich war schon in der Werkstatt, aber die haben gesagt am Turbo gibt es nichts
einzustellen. Das einzige was ich unternommen habe ist der Luftfilter- und
Zündkerzenwechsel.
Ich wende mich als Forums-Neulich hier an Euch, bevor ich mich auf eine teure
Werkstattreparatur einlasse.
Vielleicht weiss jemand von Euch etwas über dieses Problem bescheid.

Viele Grüsse Charly


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. September 2006, 09:42

Schwierig, so eine Ferndiagnose.
Für mich liest sich das so, als wenn dein Turbolader zwar läuft aber kein Ladedruck aufgebaut wird.
Schon mal die Wastegatedose überprüft (evtl. in der Werkstatt), ob die evtl. klemmt?

Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. September 2006, 09:56

Interessant wäre wenn du eine ladedruckanzeige verbauen würdest. So könnte man wirklich sagen ob er teilweise einfach kein/unzureichend Ladedruck aufbaut.

Gruß, Flo

May the boost be with you!


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. September 2006, 11:18

Hallo!

Ich hoffe mal, Du hat NGK BKR6EVX reingedreht! Gerne verbauen unerfahrende auch mal die BKR6E11, was die Sauger-Zündkerze ist. Läuft Dein Turbo im Stand rund auf allen 4 Zylindern? Evtl. sind die Zündspulen hin. Manchmal geben sie richtig Saft, manchmal knickt die Spannung ab, oder sie fallen gleich ganz aus. Habe eben gerade 4 Neue von meinem Subi Dealer geholt für meinen GT.

Grüße
Imprezaraser


Charly

Anfänger

  • »Charly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. September 2006, 11:53

Danke für Eure schnelle Antworten,
das geht ja fix !!! Tolles Forum !!!

Zur Antwort von imprezaraser:
Die Zündkerzen habe ich in der Werkstatt wechseln lassen,
da kommt man ja nicht bei. Es sind die Richtigen und habe sie mir zeigen lassen.
Es war schon vorher, denn ich habe mir dadurch Verbesserung erhofft.

Zur Antwort von vonderAlb:
Ich weiss nicht, was eine Wastegatedose ist bzw. wo sie sitzt oder aussieht.
Bin kein Motorfriek oder dergleichen.
Ich fahre 'halt gerne Subaru, natürlich mit viel PS, auch wegen der guten Qualität
von SUBARU. Früher fuhr ich deutsche Fahrzeuge, die mich durch meine ...naja...
vielleicht besondere Fahrweise enttäuscht haben.

Zur Antwort von Reignman:
Da ich kein Bastler bin, nur gerne ein problemloses Auto, wie einen SUBARU fahre, habe ich natürlich keine Ahnung, wie man eine Ladedruckanzeige einbaut,
bzw. auch wo man so etwas bekommt.

Danke an Euch !!! Toll !!!
Gruß Charly


Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 28. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. September 2006, 23:15

Du müsstest irgendwie feststellen ob der Turbolader bzw. dessen Turbinenrad sich dreht oder nicht.


1) Turbo dreht sich nicht. Erst nach 50km oder mehr - dann klemmt was, was bei Hitze (= Langstrecke) frei wird. z.B. die Turboladerwelle bzw deren Lagerung. Das würde darauf hindeuten dass der Turbolader an sich futsch ist. Überprüfen kannst Du das z.B. durch:
- Ölverbrauch kontrollieren. Raucht der Wagen ausm Auspuff? Verbraucht er mehr Öl als sonst? Falls ja könnte es sich durch den Lader "verabschieden".
- Ladeluftschlauch vor oder nach dem Ladeluftkühler abmachen. Die Schlauchschellen lösen, Verbinder abmachen und mal mitm Finger ins Rohr reinfassen. Ein hauchdünner (!) Ölfilm darf auf den Innenwänden der Rohre vorhanden sein, wenn sich schon fast Tropfen aufm Finger bildet isses zuviel ---> Turbolader hin, überholen lassen (ab 250Euro ohne Aus- & Einbau)
- Ladedruck kontrollieren, Ladedruckanzeige einbauen. Das kriegt glaub ich jeder hin, notfalls in der Werkstatt machen lassen. Aber eine solche Ladedruckanzeige lohnt sich immer!


2) Turbolader dreht sich. Das bedeutet dass Ladedruck anliegen muss. Da aber wohl der nötige "Schub" fehlt geht dieser Druck irgendwo verloren. ---> Ladeluftsystem ab Turbo bis Drosselklappe auf Undichtigkeiten / Lecks / Risse überprüfen, z.B. abdrücken (lassen). Is schon ne Ecke schwieriger, schreit nach Werkstatt.


3) Bekommt Dein Turbolader überhaupt LUFT? Nicht dass beim Luftfilterwechsel was falsch gelaufen ist, z.B. ein dämlicher Mechaniker nen Lappen drin hat liegen lassen oder sowas. Überprüf mal das Ansaugsystem, also vom Luftfilterkasten bis zum Turbo.




Und das mit Abstand Einfachste: Gib ihn mir. Wir tauschen, ich geb Dir meinen 2.2er (der wunderbar läuft) und DU gibst mir Deinen alten, kaputten, Legacy Turbo


Charly

Anfänger

  • »Charly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. September 2006, 11:35

Ich habe eine Sichtkontrolle durchgeführt, jedoch nichts feststellen können.
Ich werde doch 'mal eine andere Werkstatt aufsuchen müssen.
Falls der Fehler gefunden wird, werde ich auf jeden Fall das Ergebnis hier berichten.
Ich denke, es ist auch für Andere, die das gleiche Phänomen haben interessant zu wissen,
was der Auslöser war.

Gruß Charly


Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 28. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. September 2006, 13:30

Hast eigentlich schonmal den Fehlercode ausgelesen?


Charly

Anfänger

  • »Charly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. September 2006, 23:16

Zu Fehlercode:

Ich war, als der Turbo nicht mehr ging in der Werkstatt.
Es wurden sämtliche Messungen gemacht.
Alles war okay. Es wurde auch durch den Prüfer eine Testfahrt gemacht.
Jetzt ging der Turbo wieder. Am nächsten Tag nicht mehr.

Gruß Charly


Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 28. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. September 2006, 23:32

??? Wasn das für ne Werkstatt?!

Egal. Hast DU schonmal die Fehlercodes ausgelesen? Is kinderleicht, wie´s geht steht hier im Forum (---> Suche). Das sollte Dich / uns schonmal bisserl weiterbringen.

Und gib halt noch die 30-40Euro aus und bau Dir eine Ladedruckanzeige ein - dann siehst Du ob / wann der Turbo Druck bringt bzw. nicht. Einbau ist ca. so leicht wie ein Radioeinbau.


gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. September 2006, 18:37

Als völlig Unwissender in Sachen Turbo würde ich rein aus meinen mechanischen Kenntnissen heraus darauf tippen dass der Turbo nicht frei drehen mag. Könnte also verharztes Öl an den Lagern sein oder etwas Ähnliches. Das liesse sich aber leicht feststellen indem man einfach mal auf Drehzahl geht ( kann ruhig im Stand sein ) so daß der Lader richtig angepustet wird. Setzt er dann plötzlich ein sind es die Lager, wenn man ihn aber drehen hört und die Leistung am Motor kommt nicht steht das Wastgate offen.
Die Idee mit der Ladedruckanzeige finde ich gut, ist auch ein schönes Gimmick, so wie man auch den Drehzahlmesser nicht wirklich braucht aber ungern missen möchte.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 28. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Oktober 2006, 01:41

Na? Schon was Neues?


Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Oktober 2006, 03:31

Nochmal mein Hinweis auf eine Ladedruckanzeige. Würde ziemlich auschluß geben.

Bei mir war's zB mal das Ladedruckregelventil, teilweise hatte ich nur 0,5 Bar und dann plötzlich wieder 0,8. Gereinigt, erledigt!

Gruß, Flo

May the boost be with you!


Charly

Anfänger

  • »Charly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Oktober 2006, 17:14

4 Tage lief der Turbo wieder, denn mein Sohn hatte sich mein Subi ausgeliehen.
Er war auf der Autobahn und hatte ihn natürlich recht durchgeblasen.
Nun ist's wieder vorbei. Er schaltet sich nun bei 5000 U/min zu.
Ich gehe 'mal bei einem Motortuner vorbei. In meiner Gegend Ist einer,
der sich scheinbar auskennt.


Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 28. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Oktober 2006, 21:13

Joa, wurde schon eine Ladedruckanzeige erwähnt? - Die würde echt helfen und sieht auch noch schick aus. Und hilft Sprit sparen.

Bei Vollgas auf der Autbahn dehnt sich das Gehäuse des Turboladers bzw. die Lagersitze evtl. aus was ein freies Drehen der Turbine ermöglicht ---> Turbine dreht ---> Ladedruck liegt an ---> Leistung ist da.

@ Charly: Kannst ja schonmal bei www.turbolader.de oder bei www.turbolader.net anfragen was eine Überholung Deines Laders kostet. Neue Dichtungen und Arbeitszeit nicht vergessen W E N N es der Turbolader ist.


simi-deluxe

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. Oktober 2006, 18:00

gibts schon was neues?

Habe das selbe Problem

@Reignman
Was meinst du mit Ladedruckregelventil?

Gruss

www.Ring-Racing.ch

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 23. Oktober 2006, 18:39

Ist hier beschrieben, behandelt auch ein ähnliches Thema.

kein Ladedruck im WRX

Gruß, Flo

Like alcoholism, the first step to overcoming the ricer mentality is admitting to it.