Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. November 2020, 09:53

Probleme nach Getriebeölwechsel - Legacy BE

Hallo, nach einem Getriebeölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens habe ich Probleme den ersten und zweiten Gang einzulegen wenn das Auto noch kalt ist.
Es wurde 75W-90 verwendet, was laut Internetrecherche und Beiträgen im Forum auch das ist, was mein Legacy BE (B4 Bj. 2001) benötigt. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Nächste Woche wird wieder gewechselt, da wäre es schön wenn das richtige reinkommt ^^

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2020, 16:15

Ahoi,


soweit ich noch weiß gehört 75W-90 GL4 rein. Wenn z.B. ein reines GL5 drin wäre, kann das zu Problemen führen. Wenn es jetzt aber zu Problemen mit den Sycroringen kommt kann es auch sein das es schon zu spät ist. War vielleicht auch zu wenig Öl drin...

Grüße

3

Samstag, 14. November 2020, 18:07

Danke für den Hinweis! Auf der Rechnung steht tatsächlich 75W-90 GL5 - 3,5 Liter.
Definiere 'zu spät' :S Bin jetzt 100 km mit dem falschen Öl gefahren.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. November 2020, 21:00

Schau mal in dein Bordbuch, ob ich mich noch richtig an GL4 erinnert habe.

Zu spät wäre alles was inzwischen mechanischen Schaden hinterlassen hat. Da ich aber gerade keine Glaskugel zur Hand habe ist es schwer einzuschätzen, ob das bei dir der Fall ist.

Reines GL5 ist übrigens das richtige Öl für die Differentiale, aber nicht fürs Schaltgetriebe.

5

Montag, 16. November 2020, 11:06

:rolleyes: Für jede hilfreiche Antwort hat man einen Spruch gut?
Mir ist klar, dass du das nicht wissen kannst - ging mir auch eher darum, ob das jetzt gravierende Schäden verursachen kann die nicht rückgängig zu machen sind. Egal, ich frag Google und schau ins Bordbuch.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2020, 12:22

Ein bisschen Spaß muss sein.

Kannst ja mal berichten, ob der Wechsel auf GL4 Besserung gebracht hat.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. November 2020, 21:05

Kein GL4 einfüllen.

Da der Vorderachstriebsatz (im Getriebe) eine Hypoidverzahnung hat gehört ein GL5 Öl gefüllt.
Mit einem GL4 Öl hält diese Verzahnung nicht lange.

lg

8

Montag, 16. November 2020, 21:37

Danke für den Tipp! In der Werkstatt meinten sie auch, dass GL4 nicht sein kann. Im Handbuch wird 75W90 für das Getriebe genannt und 75W90 GL5 für das Differentialgetriebe. Gibt noch einen Hinweis zu einem anderen Öl, je nachdem welches Getriebe (wenn ich das richtig verstehe, Handbuch ist auf Japanisch).

Es irritiert mich dennoch, dass trotz eines GL5 Öls solche Probleme aufgetreten sind.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. Dezember 2020, 23:12

Die letzten Nachrichten hatte ich wohl übersehen.

Eine Hypoidverzahnung hat meines Wissens doch das Diff, das vorne auch vom Schaltgetriebe getrennt sitzt.
In ein normales Schaltgetriebe gehört kein reines GL5. Daher gibt es ja von diversen Herstellern extra 75w-90 für Schaltgetriebe, meist GL4 oder GL4/GL5. Also quasi ein spagat, damit die Schaltfähigkeit nicht flöten geht. Ich meine mich zu erinnern auch das immer eingefüllt zu haben (ohne Probleme).

Was steht denn im Handbuch drin, das wird ja nicht auf japanisch sein?

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Dezember 2020, 00:03

Bei allen Subaru Handschaltgetrieben wird das vordere Diff und die Getriebeeinheit mit einem Öl versorgt.
Nur bei AT oder CVT Getriebe ist es getrennt.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Jeder Auto Techniker lernt in seiner Lehrzeit, dass man kein GL4 Öl in eine Hypoidverzahnung füllt.

Beim Jusy mit quer eingebauten Motor und Handschaltgetriebe kommt ein GL4 Öl hinein, da hier eine Stirnradverzahnung das vordere Diff antreibt.
lg

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Dezember 2020, 21:18

Danke für den Hinweis. Natürlich hat der manuelle das Diff mit im Gehäuse. Ich war gedanklich immernoch beim Automaten.

Weil das Rätselraten uns ja nicht weiter geführt hat, habe ich jetzt mal das amerikanische Handbuch geprüft. Tatsächlich gibt dieses reines GL5 als Empfehlung an.

Ich würde bei anhaltenden Schaltproblemen trotzdem den Wechsel auf 75W-90 GL4/GL5 empfehlen.