Du bist nicht angemeldet.

BoostPsycho91

Anfänger

  • »BoostPsycho91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. März 2019

Wohnort: Lauter-Bernsbach

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. April 2019, 17:12

Legacy Twin Turbo auf single turbo umbauen?

Moin Community,

Ich will nächstes jahr meinen motor neu aufbauen lassen und spiele mit dem gedanken ob ich das twin turbo setup behalten soll oder auf single turbo wechseln soll, 400ps sollen das ziel sein, momentan mit software bin ich bei 320ps.
Hat hier von euch jemand schonmal den twin auf single umgebaut und kann mir da paar infos drüber geben?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. April 2019, 10:11

Ich behaupte einfach einmal, dass einen solchen Umbau -wie du ihn geschildert/geplant hast- hier in dieser Szene noch niemand durchgeführt hat. Damit wirst Du auch keinen Erfahrungs-Bericht bekommen.
Dir ist schon klar, dass zwar eine Menge möglich ist, aber die Frage des Aufwandes und des Preises bleibt.

Da ist einmal das Platzproblem. Dies nicht nur bezogen auf den reinen Motor, sondern weitergehend auf Karosserie und Achsen/-Aufhängungen: Die AGA wird ganz anders geführt! Eine "Spezial-anfertigung" wird
unumgägnlich sein, allein, weil Leggy deutlich länger als Impreza-Modelle. Ein Rechtslenker-Problem und Turbo an gleicher Seite soillte lösbar sein. Aber willst Du Dir die gesamte Elektronik/Kabelbäume auch noch
aufhalsen? Die Frage der "Legalität" blende ich einfach mal völlig aus ... . :zwinker:

BoostPsycho91

Anfänger

  • »BoostPsycho91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. März 2019

Wohnort: Lauter-Bernsbach

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. April 2019, 12:51

Naja habs in uk und us Foren schon viel gelesen dachte hier hat das auch schonmal jemand gemacht ;)

So aufwendig ist das eigentlich garnicht das einzige was angefertig werden muss ist die downpipe den rest kannst von nem impreza turbo einfach verbauen, laderposition ist Ja gleich wie beim impreza, kabelbaum is auch nich so schlimm wie man meinen würde da der so ziemlich gleich ist wie beim jdm gc8 sti
Normalerweise die ganze unterdrucksache vom twin turbo raus und einfach die normalen Single turbo sensoren und leitungen rein, teilweise müsste da sogar die Stecker und belegungen passen, sti version 5 ecu passt zb direkt an den kabelbaum

Und was, legalität angeht mein gott das lässt sich sicher alles machen, is ja sozusagen ein umbau mit originalteilen

Bluedragon

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 3. Mai 2015

Wohnort: Uhingen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2019, 11:01

Nachdem dein Motor die 400 PS abkann, dein Turbo diese auch liefern kann, wird sich aber dein verbleibender Antriebsstrang vermutlich sehr darüber freuen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du ein Sechsganggetriebe vom STi verbaut hast, oder?
Mit mehr als 430-450 Nm fängt jedes Fünfganggetriebe das Kotzen an. Automatikgetriebe schon früher...
Das wird dann schnell fünfstellig, wenn du das umsetzen willst.
Da bin ich aber nur bei Motorrevision + Turbo + Antriebsstrang und noch nicht bei Arbeitleistung.

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: otterndorf

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. April 2019, 21:06

Ich würde mir an deiner Stelle einen passenden impreza motor mit Schaden besorgen...dann verbaust du alle anbauteile und kabelbaum mit steuergerät auf dein Motor und fertig....die rumpfmotoren sind nämlich alle gleich....also es läßt sich alles daran anbauen....bis ej 207....

Ähnliche Themen