Du bist nicht angemeldet.

Scimitar

Anfänger

  • »Scimitar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Ebersbach Fils

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Januar 2019, 20:55

Kat in der Up-Pipe: Ja oder Nein??

Hallo Gemeinde.
Es geht um das obenstehende Thema, dass mir bisher nirgends jemand definitiv beantworten konnte. Selbst die umliegenden Subi-Werkstätten drücken sich vor einer aussagekräftigen Antwort. Und nachschauen ist bei denen mit Arbeit verbunden.

Haben die Legacy Turbobenziner der Baujahre 05 nun einen Kat vor dem Turbo in der Up-Pipe oder nicht?
Falls ja, bei welchen Ausführungen?

Es wird davon abhängig sein, ob ich losziehe, um den sogenannten Mängel beseitige.

Grüße.

andre_subi

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2017

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2019, 11:03

Moin,

laut dem Service Handbuch ja:
http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Leg…ce%20Manual.pdf

Dort kannst du auf der Seite 1680 was zum "Precatalytic Converter" in der Uppipe lesen.

Scimitar

Anfänger

  • »Scimitar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Ebersbach Fils

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2019, 19:03

Ich hab vergessen, dass ich dem 2 Liter Turbo drin hab. Diese Anleitung ist für den 2.5, 3.0 Sauger oder 2.5er Turbo. Und seh ich es recht, ist das ein einfacher Kat vor dem eigentlichen. Da ist auch kein Turbo dazwischen.
Mir wäre wichtig zu wissen, ob ich einen vor dem Turbo habe.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:36

Mal ganz doof gefragt, aber wie wäre es denn mit nachschauen?
Sollte doch gut zu erkennen sein ob du nen gnubbelhitzeblech hast oder nicht. Ebenso sollte ein Egt Sensor drin sein wenn du nen Kat hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gab« (2. Januar 2019, 20:41)


Scimitar

Anfänger

  • »Scimitar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Ebersbach Fils

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:46

Ich hab nachgesehen und man sieht da eben nicht so gut rein, da dort unten alles ziemlich verbaut ist.
Abgesehen davon bin ich technisch nicht so versiert, um den Unterschied zu sehen.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Januar 2019, 21:24


Scimitar

Anfänger

  • »Scimitar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Ebersbach Fils

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2019, 05:47

Einiges kommt mir bekannt vor. Ist da Metall oder Keramik in der Up-Pipe drin?

mihau500

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: Meckenheim Nrw

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2019, 08:45

Auf dem ersten Bild sieht es noch schwer nach Keramik aus, aber auf dem zweiten Bild wo auch der EGT Sensor zu sehen ist sieht es schwer nach Metall aus :)
Das Leben ist zu kurz um ein normales Auto zu fahren :D

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Januar 2019, 12:46

ihr dürft hier nicht den USDM 2.5er Turbo mit dem 2.0er JDM Turbo verwechseln. Völlig andere Motoren, Turbos und Abgasanlage. Der 2.0er ist ein TwinScroll Turbo, mit Twinscroll Uppipe ohne Kat

Scimitar

Anfänger

  • »Scimitar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Ebersbach Fils

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Januar 2019, 18:48

Wie sieht denn so eine Twinscroll Uppipe aus?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Januar 2019, 19:32



Scimitar

Anfänger

  • »Scimitar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Ebersbach Fils

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 4. Januar 2019, 09:02

Kurze Zwischenfrage: Einen Twinscroll erkennt man daran, dass Krümmer und Uppipe an ihren Enden immer doppelrohrig sind?

Ähnliche Themen