Du bist nicht angemeldet.

Lucullus

Schüler

  • »Lucullus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Februar 2018, 14:18

Scheibenreinigung Legacy MJ04

Hallo zusammen. Bei meinem Legacy (Modelljahr 2004, RHD) beobachte ich das folgende Problem: Bei niedrigen Temperaturen (knapp über 0° und weniger) funktioniert die vordere Scheibenreinigung nicht, obwohl Wischwasser aufgefüllt ist, die hintere Reinigung funktioniert und die Düsen (soweit erkennbar) nicht zugefroren sind. Auch wenn das Auto betriebswarm ist und die Scheibenwischerheizung verwendet wurde funktioniert es nicht. Wenn die Aussentemperatur wieder höher ist geht es allerdings wieder, also müssten Schläuche und Pumpe in Ordnung sein.
Könnte es sein, dass Teile der Pumpe durch die Temperaturänderung ihre Größe ändern und dann klemmen? Oder sammelt sich das Wasser an einer nicht einsehbaren Stelle und gefriert dort? Falls jemand das Problem oder eine mögliche Lösung kennt würde ich mich über Hinweise freuen. Vielen Dank.

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Februar 2018, 22:05

Kannte ich auch.
Schaue dir mal den Verlauf der Leitung an, an irgendeiner Stelle hat diese sehr viele "kurven". Bei meinem LHD war es auf der Fahreseite, ich habe dann einfach eine >90° Kurve etwas begradigt - sprich ca. 2 cm an der richtigen Stelle rausgeschnitten - und problem war damit behoben.

Gruß

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2018, 09:25

Um in Eingangs-Thread "Zufälle -geht/geht nicht" völlig auszuschließen: Sichergestellt ist, dass die Scheiben-Sprühflüssigkeit gerade in diesen "superkalten" Tagen hinreichend
temperaturfest ist. :?:

Lucullus

Schüler

  • »Lucullus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Februar 2018, 14:00

Also nach erneuter Begutachtung liegt es wohl tatsächlich an zu wenig Frostschutz im Wischwasser. Hatte das eigentlich ausgeschlossen weil es schon bei höheren Temperaturen aufgetreten ist und die Flüssigkeit auch deutlich blau aussah, also Frostschutz enthielt. Wurde sogar vom Subaru Autohaus gemacht, vielleicht haben die den Winter unterschätzt. Auf jeden Fall habe ich jetzt nochmal reinen Frostschutz nachgefüllt, vielleicht hilft das. Warum es an der Heckscheibe trotzdem funktioniert hatte ist mir nach wie vor unklar. Im übrigen ist der Schlauch zu den Waschdüsen auch beim RHD auf der linken Seite.

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Februar 2018, 14:34

Wenn es hinten geht, dann war es wohl doch nicht die Konzentration.... Weil die Leitung nach hinten noch Temperatur sensibler ist. Bei mir war es auch so, dass es mal spontan ging und dann mal nicht und nix war gefroren - bis ich mal die Zuleitung zu den Waschdüsen durchgerüttelt habe, dann war wieder kurz Ruhe - bis mir der suboptimale Verlauf der Leitung auffiel und ich den behob.