Du bist nicht angemeldet.

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 841

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 10. April 2018, 17:12

Der Gutachter vom TÜV Nord erklärte mir, daß er mit einer Kopie eines anderen Datenblattes nicht arbeiten darf, da dies gegen das Urheberrecht verstoßen würde.


Wenn das Datenblatt nur technische Werte enthält - kw/PS bei RPM, (dB(A) bei RPM, Leergewicht usw.) halte ich die Begründung für Quatsch. Urheberrecht schützt die konkrete Ausgestaltung einer geistigen Schöpfung, klassisch Gedichte, Kompositionen usw) - sprich die Art des Ausdrucks. Wenn nur einzelne Werte in eine Tabelle geschrieben werden, greift da kein Urheberrecht. Sonst könnte man auch Tantiemen für jeden Fahrzeugschein verlangen...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 10. April 2018, 17:17

Ist leider seit ein paar Jahren so geregelt, dass die tatsächlich ein VIN spezifisches Datenblatt haben wollen. Alles nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 10. April 2018, 20:50

Hallo,
entweder daniel@exotic-importz.de anschreiben und fragen oder beim TÜV Hanse GmbH (Tel. 040253329216) Hr. Torsten Augustin fragen. Letzterer hat für meinen Legacy das Datenblatt erstellt.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 10. April 2018, 20:59

Alles klar, danke dir.

Codo83

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2018

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 29. April 2018, 05:28

Hallo, kein Abgasgutachten, da im Datenblatt Euro 3 eingetragen ist. Ist ein Legacy BH5.
Hallo, kein Abgasgutachten, da im Datenblatt Euro 3 eingetragen ist. Ist ein Legacy BH5.
Hi, in welchem Datenblatt ist denn Euro 3 eingetragen? Also bei Subaru Deutschland
wurde mir das nämlich verneint......!!! Ich hab jetzt von einem anderen das Datenblatt
bekommen wo die Grundlage für die Schadstoffklasse gegeben ist und das nimmt bei uns
der TÜV Nord als Grundlage für die 21 abnahme.......!!!! Urhebergeschützt wäre es nur
wenn der andere nicht möchte das ich sein Datenblatt verwende. Und dann gibt es hier auch noch Leute
im Forum, die mir auf mein Auto Euro 2 mit Tüv machen wollen, mit Sondergenhmigung vom Ministerium
und über 2600€ dann dafür verlangen obwohl Sie genau wissen, das dieses Fahrzeug die Euro 3 Norm
erfüllt.....!!!! Weil Sie die Fahrzeuge schon selber beschafft, getüvt und verkauft haben......!!!!!

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 29. April 2018, 12:17

Die Datenblätter wo die Schadstoffklasse ausgefüllt ist kriegt man nur aus ganz bestimmten Quellen zu entsprechenden Premiumpreisen mit "Grauzonenaufschlag"...

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 30. April 2018, 21:56

Hallo,
also bei meinem Datenblatt, dass der TÜV Hanse augestellt hat, ist die Schadstoffklasse 3 eingetragen. Falls mir noch jemand erklären kann, wie ich eine PDF-Datei anfügen kann, werde ich dieses Datenblatt gerne zur Verfügung stellen (Fahrgestellnummer natürlich unleserlich!)

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 24. Juni 2018, 22:11

Hallo,
hier ein kleines Update meines inzwischen durch den TÜV gekommenen Legacy:

http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_B.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_C.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_D.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_E.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_G.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_I.jpg

Ich hoffe jetzt bald mal dazuzukommen, die lange Geschichte des Imports zusammenzuschreiben.

Gruß
Herby

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 25. Juni 2018, 07:00

Richtig schön, so in weiß!
Gute Fahrt und lange freude damit! :)

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 21. September 2018, 22:31

Hallo,
ich hatte versprochen mich zu melden um zu schildern, wie das mit meinem Fahrzeug war. Ja also nachdem ich mir wieder einen Kombi als Nachfolgefahrzeug für meinen Volvo V70 II gewünscht hatte, suchte ich bei Ebay-Kleinanzeigen nach diesen. Dabei habe ich mich sofort in einen weißen Legacy GT (Japan-Import) verliebt. Das Fahrzeug stand in Holland und ich rief den Verkäufer an.
Dieser versicherte mir, dass das Fahrzeug unverbastelt ist und den Originalzustand hat. Rostfreiheit und einen Kilometerstand von knappen 90000 km konnte er mir versprechen. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen von Bayern nach Apeldoorn in den Niederlanden zu fahren um mir das Fahrzeug anzusehen. Im November letzten Jahres war es dann soweit. Ich fuhr mit meiner Frau nach Apeldoorn und ich konnte den Legacy besichtigen. Wie soll ich sagen, ich war begeistert und kaufte per Handschlag das Fahrzeug. Ich vereinbarte mit dem Verkäufer, dass ich das Fahrzeug erst bezahlen muss, wenn die TÜV-Abnahme durchgeführt ist.
Wahrscheinlich hatte der niederländische Verkäufer noch keinen richtigen Kontakt zum deutschen TÜV, da er glaubte, dass die Sache in ein paar Wochen erledigt sei.
Der Ursprungszustand des Fahrzeuges war mit japanischen Alu-Felgen, verdunkelte Scheiben an den hinteren Türen, Xenon-Scheinwerfer, keine Nebelschlussleuchte, japanisches Navi und Radio und ein Fujitsubo LegalisR-Endschalldämpfer.
Klar war, dass eine Nebelschlussleuchte montiert werden muss, die Felgen gewechselt werden müssen und der Endschalldämpfer, obwohl dieser nicht laut ist, ausgetauscht werden muss.
Nachdem der Verkäufer das alles durchgeführt hatte und dem TÜV Nord vorgestellt hatte, wollte der Prüfer, dass die Folien an den hinteren Türscheiben entfernt werden. Dann wäre alles erledigt und der restlichen Abnahme stünde nichts mehr im Wege. Nachdem auch das durchgeführt wurde und der Legacy erneut vorgestellt wurde fiel dem Prüfer ein, dass er kein Datenblatt für das Fahrzeug hat und die Abnahme deshalb nicht durchgeführt werden könnte. Obwohl mein Verkäufer ein baugleiches Fahrzeug hat wollten wir wissen, warum man nicht die Daten von diesem Fahrzeug übernehmen könnte. Der Prüfer verneinte und nun versuchten wir ein Datenblatt zu beschaffen.
Da uns der TÜV Nord ständig vertröstete und verschob vergingen Monat für Monat. Im Forum habe ich dann gelesen, dass es verschiedene Firmen gibt, die den Import mit TÜV-Abnahme organisieren.
Ich suchte im Netz nach Adressen und telefonierte mit einem freundlichen Herren der Fa. Exotic-Importz.de. Dieser erklärte mir, dass es gar kein Problem sei ein Datenblatt zu erstellen. Man bräuchte nur die Fahrgestellnummer und ein Bild der Fahrgestellnummer am Fahrzeug. Das würde dann ca. 14 Tage dauern und man könnte dann ein Datenblatt erhalten. Es wäre für mein Fahrzeug kein Problem. Ich kontaktierte meinen Verkäufer und teilte ihm dies mit und gab ihm den Kontakt zur Firma.
Mein Verkäufer hatte in der Zwischenzeit auch Erkundigungen eingeholt und einen Kontakt zum TÜV Hanse hergestellt. Auch dort war es kein Problem ein Datenblatt zu erstellen. Ab diesem Zeitpunkt ging es ziemlich flott. Das Datenblatt wurde durch den TÜV Hanse erstellt und zur Abnahme beim TÜV Nord mitgebracht. Jetzt war es auf einmal kein Problem mehr und der Legacy erhielt den §21.
Ich beauftragte eine Spedition für die Lieferung meines Legacy. Am 12.04.2018 konnte ich dann mein Fahrzeug endlich in Empfang nehmen.
!!Geliefert wurde mir mein Fahrzeug mit Subaru Alu-Felgen mit Winterreifen (war mit dem Verkäufer so vereinbart, da für die ursprünglich am Fahrzeug vorhandenen Felgen kein Gutachten hatten), Xenon-Scheinwerfern und dem LegalisR-Endschalldämpfer.
Bei der Zulassung auf mich wurden nochmals ca. 150 Euro fällig für eine Sondergenehmigung der Zulassungsbehörde wegen fehlender Wegfahrsperre….usw.
Jetzt bin ich ca 7000 km mit dem Legacy gefahren und habe schon einige Änderungen und Wartungsarbeiten durchgeführt:
- Sommerreifen auf Subaru Alufelgen 7x17 mit Reifen 215/45-17
- Neue Lautsprecher in den Türen
- H&R Federn
- Hohlraumversiegelung
- Unterbodenschutzwachs
- Alle Öle (Motor, Differential, Automatikgetriebe, Hinterachsgetriebe) gewechselt
- anderen Radio eingebaut
- Luftfilter, Innenraumfilter
- Riemen für Klima, Lenkung und Lichtmaschine
- Zahnriemen, Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe mit Thermostat (Gegenhalter für die Riemenscheibe selbst gebaut)
Ich habe wirklich sehr viele Informationen aus dem Forum erhalten und nachlesen können. Das ist wirklich super! Werde, wenn mir das möglich ist mit allen Infos behilflich sein.

Ähnliche Themen