Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Januar 2018, 17:37

Legacy GT-B Probleme mit §21

Liebe Subaru-Community,
ich habe mich zwar schon vor einiger Zeit im Forum angemeldet, um mich in die Materie eines Subaru-Besitzers einzulesen. Ich bin dabei, mir einen Legacy Kombi III zu kaufen, besser gesagt, ich habe die Hälfte des Wagens schon bezahlt, aber leider gibt es Probleme bei der §21 Abnahme.

Das Fahrzeug ist ein Japan-Import (Typ: BH5, Baujahr 12/2001, Motor EJ206,Twin-Turbo mit 191 kW) und steht momentan noch in Holland. Mittlerweilen sind schon 2 Monate vergangen und der Verkäufer (wirklich ein sehr netter und hilfsbereiter Holländer) verzweifelt langsam an der TÜV-Abnahme. Nachdem alle "Mängel" beseitigt wurden (Felgen gewechselt, Endschalldämpfer gewechselt, Scheibentönungsfolien an den hinteren Türen entfernt, Nebelschlussleuchte angebracht...) und der TÜV-Ingenieur telefonisch sein ok gegeben hatte, fiel im plötzlich ein, dass er für die Abgaseinstufung ja noch ein Datenblatt benötigen würde. Leider weiß ich nun nicht, woher ich dieses abgasrelevante Datenblatt erhalten könnte. Subaru Deutschland kann mir nicht weiterhelfen, da das Abgasgutachten für meinen Legacy ja nicht für den europäischen Markt bestimmt war. Hat irgendjemand von euch schon mal ähnliches erlebt und wie seid ihr dann zu einer Lösung gekommen?
Es müssten doch ein paar von diesen Fahrzeugen doch auch in Deutschland schon zugelassen worden sein. Ich hätte zwar kein Problem, vom Kaufvertrag zurückzutreten, da dies so vereinbart ist -- aber ich will dieses Fahrzeug unbedingt.

Entschuldigung, wenn ich in der falschen Rubrik gelandet wäre, aber in punkto Foren bin ich noch ziemlich unerfahren (bin ja schon 55 Jahre alt!! ;( )
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herby-gt« (18. Januar 2018, 17:56) aus folgendem Grund: Überschrift näher ans Problem formuliert


Fugi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Januar 2018, 17:55

Hallo Herbert,

Glückwunch zu dem "beinahe"-Kauf und Willkommen.
Vielleicht kann dir @GShep: helfen, der hat einen oder mehrere Legacy GT-Bs, vielleicht hat er Tipps die dir helfen können.

Gruß
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fugi« (17. Januar 2018, 18:04)


GShep

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Januar 2018, 00:07

Da kann ich leider garnicht helfen... meine Legacy hatten entweder bereits eine deutsche Zulassung oder wurden direkt über einen Händler importiert und direkt zulassungsfertig angeboten.

Das Thema kommt aber wohl immer wieder auf: Zulassung Legacy III (2000) Twin-Turbo

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Januar 2018, 08:26

@herby-gt: Ich denke, die "Zugriffsrate" auf Deine noch verbliebene Fragestellung wird steigen, wenn Du dich noch mal über die "Überschrift" Deines Threads hermachst.
Schlließlich ist es ja für einen weiten Kreis in diesem Forum eine simple "Allerwelts-Frage" über alle JDM-Subaru Importe aus Nicht-EU, wie es um die Abgas- und damit stuerliche Frage um solche Autos bestellt ist.
Ich denke, bereits etliche Erfolgreiche früherer Importe werden sich hier verlautbaren ...aber erst mal müssen sie´s überhaupt lesen. :zwinker:

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Januar 2018, 17:58

Hallo daddy, danke für deinen Hinweis, hab die Überschrift hoffentlich ein bischen näher ans Problem formuliert!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Januar 2018, 18:13

:thumbsup: und unverdrossen hin und wieder mal :schieb: ( auch verbal).

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:13

Hast du schon mit dem TÜV gesprochen? Die meisten machen keine Vergleichsabnahme mehr, leider, daher hilft dir vermutlich keine Scheinkopie.

Wo ist denn das Fahrzeug her? Es gibt ein Gesetz, dass den freien Warenverkehr in der EU vorschreibt und unangemessene Auflagen untersagt, d.h. wenn das Fahrzeug schon in der EU zugelassen war kannst du ihn auch so zulassen, allerdings dann eben ohne Abgaseinstufung, was das ganze recht teuer macht (Steuer), da hättest du das Abgasgutachten in zwei bis drei Jahren wieder drin, außerdem gibt es dann natürlich keine grüne Plakette.

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:51

Das Fahrzeug wurde direkt aus Japan importiert und steht momentan in Holland. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Kauf, da der Kaufvertrag erst gültig ist, wenn das Fahrzeug deutsche Papiere (zulassungsfähig) hat. Aber ich finde das Fahrzeug wirklich toll und würde es schon gerne haben. Der Verkäufer ist mit der Abwicklung der Einzelabnahme beauftragt und ich versuche ihn dabei zu unterstützen. Somit habe ich nicht direkt Kontakt zum TÜV Nord, da ich mich jetzt nicht dazwischenschalten will. Habe aber noch Hoffnung! Würde wirklich super gerne so einen Legacy haben!

litr0m

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. Februar 2018, 09:00

Hallo,

Der Chris von RHD-Speedmaster hat ein Gutachten soweit mir bekannt.
Er nimmt für eine komplett Abnahme nach 21 mit Abgasgutachten und TÜV für 900€.

Handel das Geld vom Verkäufer runter und mach deinen TÜV dort.

Gruß
'05er Subaru Impreza WRX 300 (PPP) Verkauft
'03 Smart For Two Cabrio 0,7l Turbo ^^ Verkauft
'00er Subaru Forester S-Turbo Verkauft
'06er Renault Laguna 2.0L Benziner mit LPG Verkauft
'02er Renault Vel Satis 2.0 T Verkauft
'04er Subaru Legacy GT Touring Wagon (JDM) Verkauft
'05er Toyota MR2 W3 Red Edition

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. Februar 2018, 21:10

Hallo,
danke für deine Antwort. Von RHD-Speedmaster bekam ich als Antwort, dass sie kein Datenblatt für dieses Fahrzeug haben. Hab aber jetzt eine andere Firma gefunden, die mir ein Datenblatt für mein Fahrzeug erstellen lässt (muss ja auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt sein). Der Verkäufer meines Fahrzeuges hat sich jetzt ein Muster eines solchen Datenblattes zusenden lasse. Nun wird mit dem Prüfer des TÜV Nord besprochen, ob das nun so reicht. Falls das klappen sollte, werde ich sowieso die lange Geschichte der §21-Abnahme schildern. Drückt mir die Daumen!

Danke nochmal an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben.

Hoffe, das klappt mit Bildern -> hier ein paar Bilder meines (hoffentlich klappt das) Legacy:
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_2.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_9.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_13.jpg



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »herby-gt« (2. Februar 2018, 22:10)


3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 3. Februar 2018, 14:12

Schick!

Ich glaub der Speedmasterhat hier ein problem da er nur ein Euro 2 Gutachten hat, das taugt bei dme zulassungsdatum deines Rev. D nicht viel...

Da hat jemand das Bilstein Logo abgeknibbelt, das muss wieder dran. Die OZ Felgen sind schick, kommen auf den Winter Originalfelgen? Was für ein ESD ist verbaut? Schon Päne für Optimierungen/Veränderungen? Was hast du mit den Forntscheinwerfern gemacht?

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. Februar 2018, 20:33

Hallo,
wie ganz oben beschrieben steht das Auto noch in Holland und wartet auf die Abnahme durch den Prüfer des TÜV Nord. Das Fahrzeug habe ich bis jetzt erst einmal in Augenschein nehmen können. Die Felgen sind Ribeas Sports, die allerdings vom TÜV nicht akzeptiert wurden. Der Endschalldämpfer ist ein FGK - auch dieser wird vom TÜV nicht abgenommen (obwohl er nicht laut ist). Der Verkäufer hat die Felgen gegen Original Subaru Winterräder ausgetauscht und auch den Endschalldämpfer gegen ein Original ausgetauscht. Die Frontscheinwerfer wurden so wie sie sind vom TÜV als i.O. begutachtet. Ansonsten wurden die Folien an den hinteren Türen entfernt, da auch diese dem TÜV-Prüfer nicht passten. Ich hoffe, dass das Datenblatt, das ich demnächst erhalten werde dem Prüfer als ausreichend erscheint. Erst dann geht es weiter. Das Ganze zieht sich ja mittlerweilen ja schon seit November....Pläne für Optimierungen und Veränderungen habe ich noch nicht.....aber da hoffe ich auf das geballte Wissen von Euch, da ich mit Subaru noch keine Erfahrungen habe (Ist mein erster Subaru). Das Fahrzeug hat mir vom ersten Augenblick an gefallen und ich hoffe, dass ich es bald in Empfang nehmen kann.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 3. Februar 2018, 22:23

Lass dir den Auspuff auf jeden Fall dazu geben (Fujitsubo - das setzte Subaru unter anderem auch bei den 24h am Nürburgring ein, dass ist DIE Marke für gut und teuer, und bei uns ultra selten). Hoffe mal dein Datenblatt enthält die abgasrelevanten Angaben.

Wie viel Kiloometer hat denn der Gute? Wenn du den Zahnriemen machen lässt lass die Filter in den Zuleitungen zum Turbo wechseln, an die kommst du nur wenn die Abdeckungen weg sind. Wenn du mal eine freie Stunde hast solltest du die Black Box of Death (Unterdruckbox am rechten Federbein Dom) überholen, dabei aufpassen das du keine der Reduzierpillen in den Leitungen vergisst. Ansonsten ein gutes Öl fahren und du solltest lage Freude haben. Wenn du ihn auch artgerecht Bewegen willst ist eine Öltemperaturanzeige vorteilhaft, außerdem solltest du ohne Mapping nur >100 Oktan Kraftstoff fahren.

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. Februar 2018, 21:10

Danke für die Infos! Der Wagen hat ca 90000 km. Den Auspuff bekomme ich mitgeliefert. Jetzt habe ich noch eine Frage zum "Mapping". Das hat doch mit der Einstellung des Zündzeitpunktes zu tun, oder irre ich mich da? Ich komme aus dem Raum Regensburg/Bayern. Kann mir da jemand eine Adresse nennen, wo man das machen lassen kann? Hab da noch überhaupt keine Kontakte zu einem Subaru-Spezialisten.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung von Euch!

Codo83

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2018

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 25. März 2018, 01:25

Datenblatt

Hallo,
danke für deine Antwort. Von RHD-Speedmaster bekam ich als Antwort, dass sie kein Datenblatt für dieses Fahrzeug haben. Hab aber jetzt eine andere Firma gefunden, die mir ein Datenblatt für mein Fahrzeug erstellen lässt (muss ja auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt sein). Der Verkäufer meines Fahrzeuges hat sich jetzt ein Muster eines solchen Datenblattes zusenden lasse. Nun wird mit dem Prüfer des TÜV Nord besprochen, ob das nun so reicht. Falls das klappen sollte, werde ich sowieso die lange Geschichte der §21-Abnahme schildern. Drückt mir die Daumen!

Danke nochmal an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben.

Hoffe, das klappt mit Bildern -> hier ein paar Bilder meines (hoffentlich klappt das) Legacy:
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_2.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_9.jpg
http://www.segelflugnet.de/Bilder/Legacy_13.jpg



Moin,

hast du schon dein Datenblatt für dein GTB erstellen lassen? Ich hab vor einer Woche eine Email an Tüv Nord geschickt und warte auf eine Antwort von denen........!!!!
Könntest Du mir deins mal schicken? Dann kann das mein Tüv Mann beschleunigen.

LG Micha

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. März 2018, 12:06

Ich klinke mich jetzt mal mit ähnlichem Problem hier ein:

Hat einer Erfahrungen mit der Zulassung eines Japan Imports, der bereits in UK zugelassen war? Geht speziell um einen 95er Legacy GT, aber die ansässigen DEKRA Ansprechpartner stellen sich dumm, "erstmal müssen wir das Fahrzeug sehen" usw. Macht die vorhandene EU Zulassung irgendeinen Unterschied bzgl. Datenblatt und Abgasgutachten? Mit der V5 können sie ja in der Regel wenig anfangen, kenn's bisher nur von meinem Bugeye, aber der hatte ja eine EG-Nummer und war entsprechend unproblematisch...
Das Datenblatt vom TÜV Süd kommt ja bekanntlich ohne Informationen zum Thema Abgasverhalten, kann man diese auf Wunsch "mitbestellen"? Daten sollten ja theoretisch bereits in den Datenbanken sein, so viele GTs und GT-Bs wie hier rumeiern.

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. März 2018, 21:35

Hallo, mein Legacy hat nun den §21 erhalten. Das Problem war eigentlich nur das Datenblatt. Eine Kopie von jemanden zu erhalten reicht nicht. Das Datenblatt muss auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt sein. Mein Datenblatt hat der TÜV Hanse erstellt. Übrigens ohne Probleme. Dazu war nur das Export-Zertifikat und ein Foto der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug erforderlich. Anschließend lief es ohne Probleme. Der Gutachter vom TÜV Nord erklärte mir, daß er mit einer Kopie eines anderen Datenblattes nicht arbeiten darf, da dies gegen das Urheberrecht verstoßen würde. Der Eigner des Datenblattes hat ein auf sein Fahrzeug ausgestelltes Datenblatt und damit sein "Recht" auf dieses. Würde eine Kopie davon für ein anderes Fahrzeug benutzt werden, würde das gegen geltendes Recht verstoßen. Also am besten eigenes Datenblatt erstellen lassen (TÜV Hanse oder exotic-Importz.de) und dann läuft es auch. Habe vorher auch versucht dies über eine Kopie eines anderen Datenblattes - das hat 3 Monate Zeit gekostet.
Werde jetzt mein Fahrzeug am 14.04. erhalten und dann zulassen. Dann werde ich mal noch genauer zusammenfassen, wie das alles gelaufen ist.
Ansonsten wünsche ich euch viel Glück bei der Abnahme eurer Fahrzeuge

LG
Herby

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. März 2018, 21:44

Hast du ein Abgasgutachten machen müssen oder waren die Details zum Abgasverhalten im Datenblatt ausgefüllt?

herby-gt

Anfänger

  • »herby-gt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2017

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. März 2018, 21:51

Hallo, kein Abgasgutachten, da im Datenblatt Euro 3 eingetragen ist. Ist ein Legacy BH5.

redVellocet

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2014

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 10. April 2018, 16:22

Jemand einen Tipp, wo man noch ein VIN spezifisches Datenblatt herbekommt? Weder die Datenblatt Dienste vom Dekra, noch vom TÜV Süd wollen mir was ausstellen weil JDM und blabla...

Ähnliche Themen