Du bist nicht angemeldet.

Outie3.6

Anfänger

  • »Outie3.6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2012, 19:28

Heftige Schläge vom 5-Gang Wanderautomat

Hallo

Die Automatik unseres neuen Outback 3.6 Executive macht zeitweise Kapriolen. Im Langsamverkehr (Dorfdurchfahrt) schlägt der Automat nach Lastwechsel ziemlich heftig, danach setzt die Beschleunigung ein.



Frage: Wer kennt dieses Phänomen und weiss jemand warum das so ist ?



Besten Dank

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2012, 20:14

Das könnte die Wandlerüberbrückung sein. Ich würde auf jeden Fall gleich mal zum Händler fahren. Ich gehe davon aus, dass da Auto noch Garantie hat. So lange gibt es ja den 3.6er noch nicht.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. September 2012, 20:41

Ich würde auch zum Händler gehen. Bei meinem OB 3.6 kann man die Schläge auch provozieren, wenn man aus dem Scheibebetrieb bei langsamer Fahrt plötzlich stärker Gas gibt. In US-Foren wird das Problem auch erwähnt. (Harsh downshift) Es wurden dort verschiedene Softwareupdates eingespielt.

Für MY 2012: Service Bulletin # 11-104-11
Bulletin Description: This is to announce that TCM reprogramming files are now available to rectify a harsh downshift on 3-2 downshift while slowing to 12-14 mph and then accelerating. Note: TCM reprogramming files were sent to all SDS users in the October 2011 SSMIII Update version 1.28.42.7

Meines Wissens gabs so ewtas in USA schon Mal für MY 2010 jedoch zum Gangwechsel 2-1.

Ob das Europa auch betrifft ist mir nicht bekannt.

Grüsse
Swiss

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2012, 21:15

@Outie3.6:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Es wäre bei deiner Frage hilfreich, wenn Du auch dazuschreibst, welchen Outback 3,6R Du fährst (also welches Modelljahr / Erstzulassung es ist und wieviel km er schon runter hat)
Alternativ kannst Du in deinem Benutzerprofil auch die Fahrzeugdaten eintragen (unter dem Reiter "Fahrzeuginformationen") - dann ist auch bei späteren Fragen oder Problemen für jeden Hilfswilligen die Möglichkeit gegeben nachzusehen.


Gruß,
Stephan

Outie3.6

Anfänger

  • »Outie3.6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. Oktober 2012, 08:48

Entschuldigung...ging doch glatt unter:

Outback 3.6 Executive BJ 2012

Outie3.6

Anfänger

  • »Outie3.6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 16:04

Sobald ich beim Händler bin, wird er mir den SW-Stand prüfen und ggf. nachpatchen. Danke für die Info, werde berichten.

Gruss Outie3.6