Du bist nicht angemeldet.

ak18

Schüler

  • »ak18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2021, 07:37

Gar nicht so teuer

Immer wieder hört man, dass die Werkstattkosten von Subaru hoch sein sollen. Mir wurde sogar schon erzählt, dass dies vom Kauf eines Subarus abgehalten hat.

Jetzt war bei meinem Outback EZ 2020 die erste Inspektion fällig und ich habe einen Werkstatttermin vereinbart.

Zusätzlich kam ein Wachsen des Unterbodens und der Original Unterfahrschutz für Motor (Alu) und Differenzial dazu. (Mein Auto wird gelegentlich Artgerecht bewegt) Da ich davon ausgehe, dass alles mal igendwann teurer wird, habe ich auch gleich noch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Ich gedenke das Auto länger zu fahren.

Da ich vorhabe den Schrauber weiter mit meinem Auto zu beglücken, habe ich die Leistungen allesamt von ihm erbringen lassen. Ich hatte ihm gesagt: Er muss später damit klar kommen! ....und meine Hoffnung war, dass er diese Arbeiten dann auch entsprechend sorgfältig ausführt. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. Er hat zum Wachsen sogar den Auspuff demontiert um gut überall ranzukommen... und um den Auspuff nicht voll zu sauen, was später stinken würde.

Für die Inspektion, das Wachsen und den Unterfahrschutz waren jetzt rund 1000 Euro fällig. Das finde ich einen fairen Preis. Es wäre fast schon interessant, was VW, Audi, Skoda oder Volvo für die gleiche Leistung bei ihren Allradkombis verlangt hätten.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1185514.html

Gab

Meister

Beiträge: 2 062

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. September 2021, 08:45

Eigentlich ist es eher so das die niedrigen Unterhaltkosten eher der Pluspunkt für den Subarukauf sind.
Klar gibts Sachen die einfach unverhältnismäßig teuer sind, aber das hast du ja überall.

Viele Subaruwerkstätten sind ja sogar als freie Werkstatt durchaus beliebt, da sie eher niedrigere Stundensätze haben.

Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. September 2021, 10:16

Naja kommt bestimmt auch darauf an wo man Wohnt

Hier bei mir habe ich bei einer Subaru Werkstatt 1200€ bezahlt für Inspektion ( 105000 km ) und einmal Bremsen vorne neu ( Scheiben und Belege ) dazu Wischerblätter und klein teile wie Schrauben.
Das finde ich schon sehr Teuer.

Gruß
Mera

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. September 2021, 11:00

Für die Inspektion, das Wachsen und den Unterfahrschutz waren jetzt rund 1000 Euro fällig. Das finde ich einen fairen Preis. Es wäre fast schon interessant, was VW, Audi, Skoda oder Volvo für die gleiche Leistung bei ihren Allradkombis verlangt hätten.
Hierin stecken allerdings größtenteils Arbeitsstunden. Ich weiß es nicht genau, aber die Sätze hierfür sind bei Subaru sicherlich niedriger als bei anderen (deutschen) Herstellern; wie schon genannt wurde. Dass Subaru "in der Werkstatt" teuer ist, kommt wohl eher von den Ersatzteilpreisen. Die sind zumindest meiner Erfahrung nach wirklich richtig hoch. Gefühlt kostet jedes Teil von Subaru ein Vermögen. Das kommt aber auch davon, dass es kaum Alternativhersteller für viele Subaru Teile gibt. Ein gutes Beispiel ist die Auspuffanlage des Legacy 4. Da gab es abgesehen von kaum bezahlbaren Originalersatzteilen nur einen Alternativhersteller (IMASAF), der ebenfalls sehr teuer ist (mittlerweile gibts nen günstigeren weiteren Hersteller).
Anderes Beispiel: Sekundärluftpumpe und -Ventile. Die sind in dieser Modellreihe sehr anfällig und gibts nur original von Subaru. Technisch nix besonderes, aber die Pumpe kostet über 1000EUR, die Ventile je ca. 300EUR. Inkl. Einbau ist das für den einen oder anderen Wagen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, obwohl es eigentlich nur ne Lappalie ist. Daher kommt dieser Ruf mMn.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. September 2021, 21:25

Die Inspektion bei meinem VW UP ist teuer als bei meinem WRX STi. Den UP habe ich als Alltagsauto gekauft, weil ich gelesen habe, dass die Unterhaltskosten günstig ist. Das ist mein erster und letzter VW.

Gruss blacky