Du bist nicht angemeldet.

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2020, 09:18

Navi Update scheiter beim Outback 2018 ->

Hallo,

ich wollte Anfang 2020 nachsehen ob es für mein Navi bzw. das Harman-Kardon irgendwelche Updates gibt.
Dazu habe ich mich mittels auf W7 installiertem Map-Downloader (MD) anmelden wollen. Da bekomme ich die Meldung das es eine neue Version gäbe die ich installieren soll. Überspringen oder ablehnen ging nicht also installiert.
Dann den MD gestartet und nach Eingabe von e-Mail und PW eine Fehlermeldung das eine ???100.dll fehlt. Die Meldung bestätigt und versucht mich neu anzumelden. Dann bekomme ich die Meldung "keine Verbindung zum Server überprüfen Sie ihr Netzwerk". Da ich aber immer noch im Internet war stand die Verbindung.
Nach einigen Mails mit Subaru Deutschland wo ich in der 1. darauf hinwies das ich W7 nutze kamen Tipps wie deinstallieren und neu herunterladen usw. Nach der 5 oder 6. Mail und einiger Versuche noch einmal auf W7 hingewiesen und bekam dann den Hinweis der Hersteller des MD unterstützt W7 nicht mehr ich solle W10 nehmen.
Habe hier aber nur Linux zur Verfügung und nur auf einem PC eine alte Platte mit W7 für genau solche Dinge und die schließe ich auch nur für solche Zwecke an (wenig Steckplätze). Ein Update auf W10 verweigert der PC (zu alt).
Gestern bei einem Bekannten gewesen der einen relativ frisch installierten W10 Laptop inkl. allen vorhandenen und tagesaktuellen Updates mir zur Verfügung stellte. Den MD neu heruntergeladen und installiert. Es fehlt zwar die Fehlermeldung der ???100.dll aber die Meldung mit keine Verbindung zum Server .... erscheint trotzdem.
Ich möchte jetzt nur wissen ob jemand in diesem Zeitraum erfogreich versucht sich ein Update auf einen USB Stick zu ziehen?
Ach ja, trotz der Aussage das W7 nicht unterstützt wird steht es immer noch auf
Subaru
Völlig unverständlich ist mir warum die Updatefunktion nicht direkt über die Internetseite angeboten wird und der MD genutzt werde muss. Die Daten sind doch hinterlegt nach der Registrierung. Dann wäre jeder völlig unabhängig vom Betriebssystem.

forever 4x4

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. Mai 2020, 06:42

Ich kann dir leider nur sagen, dass ich Win10 habe, und den Map Downloader und das Kartenupdate vor ca. 10 Tagen problemlos installiert, und geladen habe. Ich bin auch gerade noch mal in den MD gegangen, eine Meldung wie "keine Verbindung..." kam da nicht.

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2020, 07:04

Hallo forever 4x4,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist nicht die erhoffte aber so weiß ich zumindest das es irgendwie an meinen Konfigurationen liegt. Habe nun meinen Stick beim freundlichen abgegeben und kann diesen am Montag abholen.
Trotzdem ärgerlich das ich diesen Umweg gehen muss. Warum überhaupt der MD notwendig ist erschließt sich mir sowieso nicht.
Möglich wäre ein Button zum installieren direkt auf der Seite Subaru-Maps nach der Anmeldung. Die Daten des Kfz und Besitzer sind hinterlegt. Dann wäre man unabhängig vom verwendetem System. Ist aber wohl zu einfach gedacht.

Aber noch mal Danke für Rückmeldung

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2020, 06:13

Hallo,

möchte noch ein "seltsames" Verhalten schildern.

War am Samstag noch einmal bei meinem Bekannten bzgl. W10 und seinem Laptop. Seine Idee war das Programm als Admin zu starten wovon ich mir allerdings nicht allzu viel versprach.
War dann auch wie erwartet erfolglos. Da er noch einen Desktop PC mit W10 da hatte habe ich MD neu heruntergeladen und auf diesem dann installiert. Beim Installieren fiel mir die Option "individuell" bzw "Einstellungen" auf. Bisher habe ich immer die Standardparameter gelassen und übernommen.

Unter diesen Einstellungen gibt es drei Möglichkeiten zum EInstellen der Proxy-Verbindung. Standard ist Punkt zwei, System.Proxy. Ich habe dann Punkt eins gewählt "kein Proxy" alles andere gelassen. Dann den Downloader gestartet und die Verbindung funktioniert.
Soweit so gut. Laptop wider gestartet und versucht die Einstellung zu ändern was nach der Installation wohl nicht möglich ist. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Also Deinstalliert und dann bei der Neuinstallation auch auf dem Laptop die Variante "kein Proxy" gewählt.
Leider hat das bei dem Laptop keinen Effekt, will heiße gleichen Meldung wie zuvor "keine Verbindung zum Server".
Beide Rechner befinden sich im selben Netzwerk. Ob auf dem Desktop auch die Variante funktioniert wenn ich mit Standardparameter, also System-Proxy, installiert hätte habe ich entnervt nicht mehr getestet.
Einzig ob es einen Unterschied der W10 Versionen gibt werde ich noch einmal nachfragen. Also Home, Prof. ....

Danke allen die Ideen liefern oder zur Lösung beitragen. Finde so etwas immer sehr ärgerlich vor allem da die alte Version bei mir unter W7 problemlos lief mir aber keine Wahl blieb das Update zu überspringen.

mue

Schüler

  • »mue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juli 2020, 07:50

Hat sich erledigt

Guten Morgen,

da mein letztes Update für mein Navi im Dezember 2019 war sollte es doch nun schon eine Aktualisierung geben. Die Updates erschienen doch bisher immer 1/2 jährlich. Hat schon jemand eine 2020er Version? Und falls ja, von welchem Datum?

Danke für Antwort.


Hat sich erledigt.

Am 10.7.2020 eine Mail erhalten das ein Update zur Verfügung steht. Habe es auch schon geladen (fast 2 Std.) und werde es wohl morgen installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mue« (12. Juli 2020, 07:34) aus folgendem Grund: Update erfolgt