Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Oktober 2019, 20:18

Nebelschlussleuchte - Problem mit Drehschalter oder Relais?

Hallo,

habe Probleme mit dem Drehschalter oder Relais meiner Nebenschlußleuchte.

Im Legacy IV 3.0 wird die Nebelschlußleuchte mit dem Drehschalter (links vom Lenkrad) betätigt, mit welchem auch das Fahrlicht geschaltet wird. Für die Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte existiert ein zweiter Drehring, der die folgenden drei Positionen hat:

1. AUS
2. Nebelscheinwerfer
3. Nebelschlußleuchte

Dreht man den Drehring von Position 2 auf 3, wird die Nebelschlußleuchte eingeschaltet. Nach dem loslassen, kehrt der Drehschalter auf Position 2 zurück.

Möchte man die Nebelschlußleuchte wieder ausschalten, dreht man den Drehschalter wieder von der Position 2 auf Position 3. Danach kehrt der Drehschalter mit hilfe einer Feder zurück auf Position 2. Genau wie beim Einschalten auch.

Nun passiert folgendes Verhalten, welches auf einen Fehler hindeutet:

Drehe ich den Drehschalter mit normaler Drehgeschwindigkeit von Position 2 auf 3, schaltet sich die Nebelschlußleuchte nur bei 1-2 Versuchen von 10 Versuchen ein. Ebenso das gleiche Verhalten beim Ausschalten.

Drehe ich den Drehschalter aber ganz langsam von Position 2 auf 3, wird die Nebelschlußleuchte kurz vor dem Erreichen des Drehschalters auf Positon 3 eingeschaltet.

Bei der Drehung des Schalters von Position 0 auf Position 1 oder von 1 auf 0, werden die Nebelscheinwerfer ohne Probleme geschalten. Dort tritt das Problem nicht auf.

Scheinbar hat entweder der Drehschalter im Bereich zwischen Position 2 un 3 eine Verschmutzung oder ein Kontaktproblem, oder es ist das Relais durch Alterung träge geworden.

Nur beim langsamen Drehen des Drehschalters wird die Nebelschlußleuchte zuverlässig geschalten.

Ist es erfahrungsgemäß das Relais, was da nicht mehr funktioniert oder eher der Drehschalter?

Wenn der Drehschalter langsam gedreht wird, bekommt das Relais auch länger sein Steuersignal und hat somit mehr "Zeit" zu schalten. Bei einem trägen / gealterten Relais könnte das der Grund sein.

Weiß Jemand zufällig aus dem Kopf, wo das Relais für die Nebelschlussleuchte sitzt? Im Sicherungskasten im Fahrerraum oder im Sicherungskasten im Motorraum?

Kann man dieses Relais nur gegen ein Original von Subaru tauschen oder ist es ein Standard-Relais, was man als nicht-originales Ersatzteil kaufen kann?

Sollte doch der Drehschalter betroffen sein. Gibt es da einen Trick, den zu reinigen, ohne die komplette Schaltereinheit auseinanderzunehmen? Das wäre nämlich eine äußerst umfangreiche Arbeit.

Aber vielleicht hatte schon Jemand einen solchen Fehler und weiß woran es liegt...

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
kawakawa

2

Samstag, 24. Oktober 2020, 01:35

Hallo Kawakawa

Fährst du immer noch so herum, oder hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?
Würde mich interessieren, habe ein ähnliches Problem beim Forester SH, dreht man den Schalter hört man irgendwo ein Relais klicken, aber die Nebelschlussleute leuchtet nicht, Birne ist io.

Grüsse
Oli
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2020, 21:09

Hab jetzt nicht alles gelesen,
Aber ich kenne eigentlich nur Probleme mit der Nebelleuchte wenn ne AHK dran ist.
Ist das bei dir der Fall ? Dann mal den Kontakt in der Dose prüfen, bzw ne neue Dose anbauen.

4

Montag, 8. November 2021, 08:11

Ist das bei dir der Fall ? Dann mal den Kontakt in der Dose prüfen, bzw ne neue Dose anbauen.


Bin endlich dazu gekommen die Anhängersteckdose zu ersetzen, die alte Dose war oxidiert und voller Rost.
Leider funktioniert die Nebelschlussleuchte immer noch nicht.
Verhalten gleich wie vorher.
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)