Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

donraketo

Anfänger

  • »donraketo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. November 2016

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. April 2018, 22:48

Hat jeder 3.0R mit Automatik die Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel?

Und funkt mir die Automatik wirklich nicht in meine Gangwahl im manuellen Modus?
Sportshift ist nur ein anderer Name für TipTronic?

Gruß
Tobias

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. April 2018, 12:02

Doch, je nach Softwarestand schaltet er selbst hoch im begrenzer.
So soll’s eigentlich sein. Falls nicht ist ein alter Datenstand drauf.

Tiptronic hieß das glaub ich bei Audi. Egal wie man das sportliche Klnd nennt, ist ne alte 5 Stufenautomatik mit manueller Bedienbarkeit.

donraketo

Anfänger

  • »donraketo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. November 2016

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. April 2018, 12:07

Danke.
Aber mit Sportshift sind die Schaltwippen gemeint oder allgemein die Möglichkeit manuell die Gänge zu wechseln?
Am Wählhebel ist es bei allen möglich?

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. April 2018, 20:35

Der 3er hat keine Paddel, erst der 3.6er. Und schalten tut der ganz träge, nix Sport

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. April 2018, 07:50

Hi,

ich habe einen 3.0r (und r steht nicht für racing). die Automatik ist für die Fahrzeuggeneration meiner Meinung nach Super. Wenn Du auf S stellst brauchst Du auch nicht selber schalten, denn die Automatik hält den Wagen immer auf Drehzahl.
Damit die Automatik auch an deine Fahrgewohnheiten sich anpasst, klemm die Batterie für 15-20min ab und dann fährt sich der Wagen richtig Omalike, aber wenn Du das Fahrzeug etwas flotter bewegst,ändert sich die Gasannahme (und der Verbrauch) merklich.

Ich empfinde die Automatik als gut und möchte nicht gegen ein DSG tauschen.
Wenn dein Budget nicht groß ist, nimm einen Legacy, wie den hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…n=Recommend_DES
Ändere den Grill und schon bist Du mindestens genau so flott wie ein WRX, hast aber nicht die Probleme mit dem Turbo und dem zerbröckelnden Getriebe.

donraketo

Anfänger

  • »donraketo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. November 2016

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. April 2018, 09:34

Habe gelesen, dass das Drive-by-Wire adaptiv ist und sich die Fahrweise des Fahrers merkt. Wird das durchs Abklemmen der Batterie resetet?

Der schwarze ist schick, bin aber auf der Suche nach einer Limo. Da ist die Auswahl recht klein und Schalter nochmal seltener.
Im Moment ist dieser mein Favorit, warte aber noch etwas, ob noch einer mit weniger Km angeboten wird:
https://www.autoscout24.de/angebote/-21c…e250040ac68a?pr

Fast den gleichen gibt es auch noch in Berlin:
https://www.autoscout24.de/angebote/-e9b…5c2d169278?pr=0

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. April 2018, 10:25

Der 3er hat keine Paddel, erst der 3.6er. Und schalten tut der ganz träge, nix Sport


Der Standard 3.0 R mit Automatik und ohne Schaltpaddel hatte von Anfang eine manuelle Schaltgasse - und auch einen Sportmodus für die Automatik. Da schaltet er schon etwas schneller.
Und meines Wissens hatten die Facelift 3.0R spec B (ab MY2007 oder 8 ) mit Automatik schon die Schaltpaddel am Lenkrad.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. April 2018, 10:31

Was sind denn die Hintergründe deiner Fragen?
Falls es dir um Sportlichkeit geht nimm auf jeden Fall den Schalter ! Oder zumindest die Automatik mal probefahren. Ich finde die extrem unsportlich und viel zu nervös bei schneller Fahrweise.

Selber schalten ist nur Spielerei, das braucht kein Mensch.

Die Getriebelernwerte beziehen sich meiner Meinung nach nur auf Schaltdrücke usw... Ob man da jetzt nen Unterschied wirklich merkt je nach Fahrweise, ist für mich eher Vodoo. Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können.

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. April 2018, 10:57

Was sind denn die Hintergründe deiner Fragen?
Falls es dir um Sportlichkeit geht nimm auf jeden Fall den Schalter ! Oder zumindest die Automatik mal probefahren. Ich finde die extrem unsportlich und viel zu nervös bei schneller Fahrweise.

Selber schalten ist nur Spielerei, das braucht kein Mensch.

Die Getriebelernwerte beziehen sich meiner Meinung nach nur auf Schaltdrücke usw... Ob man da jetzt nen Unterschied wirklich merkt je nach Fahrweise, ist für mich eher Vodoo. Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können.


Bei mir ist es so, wenn meine Frau den Wagen 2-3 Monate lang fährt, schaltet der Automat viel früher und der Verbrauch allgemein liegt bei 10ltr. Wenn ich das Fahrzeug etwas länger Bewege reagiert der Automat etwas anders und selbst bei 25% Gaspedal.

Solange man nicht Rennen auf Zeit fährt ist die Automatik alle Mal gut. Auf der Straße bist Du mir dem 3.0r und Automatik genauso schnell wie ein älterer Golf GTI. Ich finde für einen Kombi ist das allemal gut.

donraketo

Anfänger

  • »donraketo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 27. November 2016

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. April 2018, 11:59

Hintergrund der Frage ist, dass ich grundsätzlich lieber einen Schalter hätte, die meisten aber Automatik haben und ich überlege, ob das für mich auch OK wäre.

Nüchtern betrachtet könnte ich bestimmt mit der Automatik leben und in den allermeisten Situationen wäre sie dem Schalter vorzuziehen (Stadt, Stau,...)
Ist wahrscheinlich eine Kopfsache.

Ich habe einen Chevy Tahoe (278PS bei 2,5t mit Automatik), da vermisse ich den Schalter nicht, der wird aber auch gemütlich bewegt und fürs Beschleunigen reicht der Kickdown, auch wenn da nicht viel kommt.

Ich muss einfach mal einen Probe fahren.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. April 2018, 15:57

Der 3er hat keine Paddel, erst der 3.6er. Und schalten tut der ganz träge, nix Sport


Der Standard 3.0 R mit Automatik und ohne Schaltpaddel hatte von Anfang eine manuelle Schaltgasse - und auch einen Sportmodus für die Automatik. Da schaltet er schon etwas schneller.
Und meines Wissens hatten die Facelift 3.0R spec B (ab MY2007 oder 8 ) mit Automatik schon die Schaltpaddel am Lenkrad.

@Swiss: @patGT:
Wie man anhand der Bilder im Link von Samski sehen kann, gab es auch beim "normalen" 3.0R Legacy (zumindest ab dem Facelift) sehr wohl Schaltpaddel am Lenkrad.

Das inserierte Fahrzeug scheint aber ein Fahrzeug aus der Schweiz zu sein (zumindest deuten der Aufkleber an der Fahrertür und die Eintragungen im Serviceheft darauf hin - leider sind die Bilder nicht so groß, dass man die Firmenstempel besser lesen kann).

Gruß
Stephan

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. April 2018, 16:41

...Ich muss einfach mal einen Probe fahren.


Sehr gute Idee, ich habe mir letztes Jahr einen BRZ zugelegt und bin bis jetzt Privat auch nur Schalter gefahren, daher sollte es eigentlich auch einer werden. Dann stand hier ein Automatik BRZ zum Verkauf zu einem sehr guten Kurs. Also Probe gefahren und trotz Automatik gekauft. Mal davon ab das der Paddels hat, nutze ich die eh kaum, höchstens mal berg ab um eine stärkere Motorbremse zu erzielen, da ist die Automatik nicht so auf zack. Also mach eine Probefahrt und entscheide für dich persönlich.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 30. April 2018, 17:02

@DrHouse2010:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Automatik BRZ


Der gewinnt übrigens enorm durch den Einbau einer kurzen Achsübersetzung, denn dann werden auch die extrem langen Gänge 5 und 6 besser nutzbar und das Auto insgesamt spritziger.
Infos dazu gibt es im BRZ/GT86-Forum zuhauf. Dachte vielleicht interessiert es dich.

MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Mai 2018, 09:05

@patGT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

@DrHouse2010:
Automatik BRZ

Der gewinnt übrigens enorm durch den Einbau einer kurzen Achsübersetzung, denn dann werden auch die extrem langen Gänge 5 und 6 besser nutzbar und das Auto insgesamt spritziger.
Infos dazu gibt es im BRZ/GT86-Forum zuhauf. Dachte vielleicht interessiert es dich.


Danke für den Hinweis, ich bin dort auch schon eine Weile angemeldet und habe mich auch schon etwas in das "Problem" eingelesen. ;)

grease

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Mai 2018, 13:13

---