Du bist nicht angemeldet.

Mecki

Anfänger

  • »Mecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. August 2016

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. August 2017, 06:05

Erfahrungen mit OBD2 Bluetooth Adaptern im Outback H6 3.0 l (BH)

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mal von meinen verschiedenen Tests in den letzten Tagen mit OBD2 Bluetooth Adaptern berichten.

Ich hatte erst einen von meinem Schwager ausgeliehen, um zu sehen, ob diese Adapter überhaupt an meinem Wagen funktionieren.
Ich wollte endlich mal eine Anzeige der Spritverbräuche (momentan und als Durchschnittswert), damit ich das nicht nur jeweils nach dem Tanken feststellen kann. Die Anzeige fehlt ja leider am alten Outback.

Das war dieser Adapter:



Der funktionierte schon mal problemlos mit Torque Lite. Bekommt man bei Ebay für unter 10 EUR.
Was mir nicht so gefiel war, dass er keine Austaste hat, bzw. sich nicht nach einer gewissen Zeit nach Zündung aus selbst ausschaltet bzw. in einen Sleepmodus geht. Er bleibt immer eingeschaltet, wenn er in der OBD2 Buchse steckt.
Da ich den Verbrauch über längere Zeit beobachten will, schien es mir nicht sinnvoll, den Adapter täglich rauszuziehen und wieder einzustecken. Tut der Buchse sicher nicht gut. Denn ich weiß nicht, wie sehr er die Batterie entleert, wenn der Wagen mal ein paar Tage steht.

Also habe ich weitergesucht und mir den bei Amazon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MUBN…sk_ql_qh_dp_hza

Der kam recht schnell und es ist sogar die App Torque Pro auf einer CD dabei.
Er funktioniert mit Torque Lite und Pro ohne Probleme, die Verbindung zur ECU wird nach dem ersten Einrichten der Bluetooth Verbindung am Smartphone recht schnell aufgebaut (ca. innerhalb 15 s).
Er stellt den momentanen Verbrauch schneller dar als der erste Adapter, dazu später mehr.
Der Adapter hat nun eine Ein-/Austaste. Und er soll sich nach 30 Minuten nach Zündung aus selbständig abschalten.
Das tut er aber leider nicht zuverlässig. Manchmal war er am nächsten Tag noch an (rote LED). Manchmal nicht.

Man kann ihn aber mt der Ein-/Austaste abschalten. Die Taste hat einen recht schwammigen Druckpunkt, sodass man denkt, er lässt sich garnicht ausschalten. Die Taste lässt sich am besten mit dem Fingernagel betätigen.
Die LEDs leuchten bei diesem Adapter auf der Frontseite. Wenn man ihn also im Outback einsteckt, leuchten sie nach unten und man sieht sie nicht.
Deshalb habe ich einen Reflektor aus stärkerer Alufolie dran gebaut. Funktioniert sehr gut :thumbup: Das Leuchten der LEDs ist auch bei Tageslicht auf der Folie im dunklen Fußraum gut erkennbar. Wenn die LEDs durch ihr ständiges Blinken nerven, biege ich die Folie einfach etwas nach hinten. Ein sehr einfacher Ausschalter :rolleyes:

Hier Bilder dazu:

die zugeschnittene Alufolie




nun montiert mit Tesastreifen:



und hier der Adapter an seinem Platz



Und hier gibt es ein Video dazu:



Viele Grüße

Mecki

Fortsetzung folgt ...

PS: das Linksymbol ist bei mir im Editor inaktiv, warum ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mecki« (26. August 2017, 06:32)


Mecki

Anfänger

  • »Mecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. August 2016

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. August 2017, 06:19

Anzeigen bei Torque Lite mit dem INTEY OBD2 Adapter

Hi,

hier ein paar Anzeigen zum Verbrauch, wie sie sich bei einer Fahrt durch die Stadt mit meinem Outback H6 3.0 l ergaben:



Der Durchschnittswert rechts kommt ganz gut hin. Bei den letzten 5 Tankfüllungen nach Fahrten überwiegend in der Stadt lag der Verbrauch etwa bei 13,4 l.
Bei einer Fahrt durchs Allgäu, überwiegend Landstraße, waren es 11,4 l/100 km.




Das wird z.B. angezeigt, wenn ich bei 50km/h vom Gas gehe.




Und solche und höhere Werte sehe ich beim gemütlichen Anfahren von der Ampel weg.




Dieser Wert und höhere werden kurz vor dem Anhalten an der Ampel angezeigt. Sie scheinen aber nicht stark in die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs einzugehen.
Das scheinen eben die Grenzen bei der notwendigen sehr schnellen Berechnung auf Basis des Treibstoffdurchflusses zu sein.
Die Drehzahl wird sehr korrekt wiedergegeben. Aber dieser Wert ist ja auch einfacher zu erfassen.

Leider merkt sich Torque Lite nicht den Durchschnittsverbrauch von der letzten Fahrt und fängt nach einem Neustart mit einem ersten berechneten Wert von z.B. 70l/100km an. Das geht so nach etwa 3 bis 4 km auf realistischere Werte zurück.

Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße

Mecki

PS: gibt es eine Begrenzung in der Anzahl der Bilder und der Textzeilen/-Zeichen ?
Mir wurde zweimal Text und Bilder beim Umschalten auf die Vorschau gekappt.

Mecki

Anfänger

  • »Mecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. August 2016

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. August 2017, 06:48

Check des Versionsstandes eines OBD2 Bluetooth Adapters mit der App ELM327 Identifier

Hi,

und nun zu der sehr hilfreichen, kostenlosen App ELM327 Identifier:

Diese OBD2 Adapter aus China sind ja in der Regel Clones, die sich auf den Original-Mikrocontroler ELM327 der Fa. Elmelectronics berufen und auf dessen Firmwarestände.
Siehe hierzu bei Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/ELM327

Und hier ist der Originalbefehlssatz des ELM327 Herstellers zu finden https://www.elmelectronics.com/wp-conten…mmand_Table.pdf
Die Tabelle enthält nur die Kurzbezeichnungen der Befehle. In diesem Dokument ab Seite 10 werden sie erläutert:
https://www.elmelectronics.com/wp-conten…07/ELM327DS.pdf

Der Befehlssatz enthält 126 Befehle (AT-Commands) in Version V 2.1. In der Version 1.4 sind es 16 Befehle weniger.

Oft wird in den Produktbeschreibungen nicht angegeben, welche Version der Adapter hat/haben soll.
Das kann man mit dieser App gut nachprüfen. Der Screenshot stammt von dem INTEY Adapter, dem mit der blauen Ein-/Austaste im ersten Beitrag.




Die App ELM327 Identifier prüft 103 Befehle. Und nur die Befehle bis inkl. Version 1.4 werden vom Adapter beantwortet.
18 Befehle aus höheren Versionen werden nicht erkannt. Lt. der App meldet sich der Adapter als V 1.5. Nur diese Firmwareversion gab es beim Hersteller garnicht.
Wie auch immer: Torque Lite und Torque Pro kommen mit diesem Adapter gut zurecht. Ich sehe auch die für mich interessanten Werte.
Die App Auto Doktor hat z.B. den Adapter bei mir nicht erkannt. Ebenso nicht die alte Bosch App fun2drive (ist mir nicht so wichtig, da Torque viel besser ist).

Nun scheint es aber problematischere Clones zu geben und zwar die mit der angeblichen Version 2.1.
In einem englischen Diskussionsforum zur Torque App wurde sehr darüber diskutiert und auch davor gewarnt.
Diese Clones sind wohl so unsauber in ihrer Firmware programmiert, dass es sogar zu Rückwirkungen auf die Motorsteuerung kommen kann.
Leider finde ich diese Diskussion nicht mehr. Ich kann mir das zwar nicht so ganz vorstellen. Schließlich werden die Daten read only abgefragt.
Allerdings: Fehlercodes können ja auch gelöscht werden. Also gibt es schon auch Signale in Richtung Motorsteuerung.

Die Adapter, die die Version V 1.4 oder 1.5 ausweisen/vorgeben, sollen die unproblematischeren sein. Dumm nur, dass man sich bei den Produktangabe nicht darauf verlassen kann bzw. die Versionen oft garnicht genannt werden.

Ich hoffe, ich habe hier nichts falsch verstanden. Wer dazu mehr weiß: ich freue mich auf Infos.

Jedenfalls, ich habe auch einen weiteren Adapter zum Testen, den Icar2 von Vgate gekauft.
Der meldet lt. ELM327 Identifier, er sei ein V 2.1 Adapter. Nur: Es werden auch nur die Befehle bis Version 1.4 erkannt. Siehe nächsten Beitrag.
Dieser Adapter wird bei mir zwar von Torque Lite erkannt, nicht aber von Torque Pro. Und das, obwohl die Torque Pro App auf einer CD mitgeliefert wird.
Sehr ärgerlich X(

Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße

Mecki

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mecki« (27. August 2017, 07:18) aus folgendem Grund: Link zur Spec eingefügt


Prof.Dr.M

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Mai 2017

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Mai 2020, 15:00

Hallo Mecki

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, nachträglich ein großes Lob für die guten Beschreibungen.
Leider sehe ich nur 3 Beiträge???

Es klang so wie wenn du noch mehr schreibst .....

"Jedenfalls, ich habe auch einen weiteren Adapter zum Testen, den Icar2 von Vgate gekauft.
Der meldet lt. ELM327 Identifier, er sei ein V 2.1 Adapter. Nur: Es werden auch nur die Befehle bis Version 1.4 erkannt. Siehe nächsten Beitrag"

"Fortsetzung folgt ..."
Subaru XV 2,0i, Exclusive, Lineartronic (CVT), COBRA Schwellerrohr & Frontbügel