Du bist nicht angemeldet.

Turbodruck

Anfänger

  • »Turbodruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2017, 20:00

Legacy H6 Neuling - überglücklich und doch noch paar Fragen ;)

Liebe Subaru Community,

endlich bin ich im Legacy-Fahrer Club angekommen!
Es ist ein blauer H6 geworden aus Baujahr 2004 und ich bin hellauf begeistert!
Soviel Laufruhe und entspanntheit gibt es ja fast nichtmal in der Oberklasse! =)

Auto hat meines Wissens nach Vollausstattung und ist kein Outback, sondern ein "tiefer" ;D Blauer mit heller Innenaussattung.
Ich weis das Rost ein Thema ist, deshalb ist das ganze auto am Unterboden sandgestrahlt, neu grundiert und versiegelt worden.
Mike Sanders für die Hohlräume und Fertran am Unterboden! :thumbsup:

Hab allerdings zwei Fragen:


1) er hängt hinten bissl tiefer - ist das normal oder muss ich mal nach neuen Dämpfern sehen? (Niveauregulierung hat er ja nicht, oder? :confused: )
2) Was gibt es sonst zu beachten? Regelmässige Komplettölwechsel mit allem (Diffs automatik motor ) wurden und werden weiterhin gemacht !

Vielen Dank euch allen!

LG Jan :thumbup:

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2017, 20:13

Evtl dämpfer kaputt. Luftfederung hat er keine?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juni 2017, 22:41

Willkommen im Forum!

Es ist ein blauer H6 geworden aus Baujahr 2004
...
Auto hat meines Wissens nach Vollausstattung und ist kein Outback, sondern ein "tiefer" ;D Blauer mit heller Innenaussattung.

Also einer aus der 4. Generation des Legacy - Typ BL/BP, richtig?!
Wenn du schreibst "kein Outback" heißt das, dass es ein Kombi ist - richtig?

1) er hängt hinten bissl tiefer - ist das normal oder muss ich mal nach neuen Dämpfern sehen? (Niveauregulierung hat er ja nicht, oder? :confused: )

Nein, Niveauregulierung hat der Legacy nicht. Der Outback hätte sie.

Evtl dämpfer kaputt.

Oder die Schraubenfedern?

Luftfederung hat er keine?

Luftfederung gab es beim H6 nicht. Zumindest habe ich davon bisher nie etwas gelesen. Und für einen Exoten wie den Subaru Legacy H6 wird wohl auch kein Zubehörhersteller extra ein Luftfederfahrwerk entwickeln. :prophezei:

Für die Kombis dieser Baureihe gibt es bei Subaru verstärkte Federn für die Hinterachse zu kaufen (sind glaube ich von Eibach, aber nur über den Subaru-Händler zu beziehen). :s_forensuche:
Ich hoffe mal, dass es diese Federn auch weiterhin beim :) gibt. Waren für die Gasanlagennutzer und Anhängerzieher unter den Legacy Kombi-Besitzern entwickelt worden.
Ob die Ausführung mit dem 6-Zylinder auch im entsprechenden Teilegutachten steht musst du herausfinden.


Gruß
Stephan

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Juni 2017, 03:05

Lies mal diesen Thread hier: Fahrwerk Legacy spec. B

Auf den letzten Seiten ist einiges zu dem Hängearsch-Problem des H6 einiges beschrieben - sogar mit Lösung, falls ich nicht irre. Falls mein Hirn mich nicht täuscht, haben die sich Distanzscheiben unter die Domlager eingebaut.

Turbodruck

Anfänger

  • »Turbodruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2017, 05:48

Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Richtig, ist ein 2004er BP Kombi...
Feder sind nicht gebrochen oder ähnlich, ob die mit den Jahren aber lasch geworden sind weis ich leider nicht , ich beobachte es mal und kann ihm mal trotzdem neue Dämpfer und Federn hinten spendieren ^^
Danke auch für den Link, werde mich da einlesen!

Vielen Dank für die Hilfe !

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Juni 2017, 06:20

Lies mal diesen Thread hier: Fahrwerk Legacy spec. B

Wichtig!
Der Threadstarter hat den "normalen" Legacy H6 und nicht den "spec.B"! Das bedeutet auch Unterschiede beim Fahrwerk ("spec. B" hat ein Bilstein-Sportfahrwerk serienmäßig, der "normale" Legacy H6 hat dies nicht). Für das "spec.B"-Fahrwerk gibt es meines Wissens diese verstärkten Zubehör-Federn nicht.

Gruß
Stephan

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. Juni 2017, 13:31

Bevor Du Dich wegen des "hängenden Hecks" sorgst -was natürlich immer denkbar ist- solltest Du Dich vergewissern, dass dieses Hängen nicht nur optischer Natur ist. Da die hinteren Rad-Ausschnitte näher am (Erd-)Boden
sind als die vorderen Rad-Ausschnitte, wird leicht "die (Augen-)Linse" in die Irre geführt.

Turbodruck

Anfänger

  • »Turbodruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Juni 2017, 16:48

Danke für die Tipps!
Ich vermute mein Auge sieht richtig, er hängt hinten definitiv tiefer - gut, Tank ist grad voll ;) :D

Gibt es sonst außer normaler (bei mir immer sehr penibler) Pflege noch was zu beachten eigentlich??
Lg

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juni 2017, 14:34

Der "Hänge-Popo" ist leider eine Legacy-Krankheit, für die der Hersteller ein Heilmittel hat ;)

Federn HA

Ansonsten viel Spaß mit dem Leggy und Bilder sind auch immer gern gesehen :D

Turbodruck

Anfänger

  • »Turbodruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juni 2017, 16:21

Vielen dank, sowas in der Richtung wollte ich hören :)

Danke für den Tipp mit den HA Federn, beim nächsten Service rede ich mal mit den Subaru Leuten!

Lg und Bildrr folgen :))

species B

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 15. Juni 2016

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Juli 2017, 22:38

@Turbodruck: Willkommen im elitären Kreis.

Der Legacy hängt hinten gar nicht tief. Er ist nur vorne zu hoch. :-)

Im Ernst: Ich habe einen spec. B H6, auch der hing schon beim Kauf bei rd. 70.000KM optisch hinten irgendwie tief.

Turbodruck

Anfänger

  • »Turbodruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. August 2017, 07:24

Bilder!

Anbei ein paar Bilder zu dem schönen Legacy!
Wirklich ein tolles Auto, ich wusste garnicht das es so Wartungs-unintensive Autos gibt! :D

LG und Enjoy



https://ibb.co/cAQohQ
https://ibb.co/iKAohQ
https://ibb.co/ePu3Gk

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 22. August 2017, 12:04

Anbei ein paar Bilder zu dem schönen Legacy!
Wirklich ein tolles Auto, ich wusste garnicht das es so Wartungs-unintensive Autos gibt! :D

LG und Enjoy



https://ibb.co/cAQohQ
https://ibb.co/iKAohQ
https://ibb.co/ePu3Gk



Hi, schön freut mich für dich!

Du hast genau das gleiche Auto wie ich :) :thumbsup: