Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 5. Dezember 2016, 15:45

genau solche Erfahrungen machen ein Forum sehr lesenswert!
Danke!



fettes +1 von mir und besten Dank@apriliasascha: :knuddel:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 5. Dezember 2016, 22:49

Hab ichs nicht gesagt? :prophezei: :P

Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl und der kurzzeitig erhöhte Spritverbrauch hat nichts mit dem Motor zu tun :thumbsup:

apriliasascha

Anfänger

  • »apriliasascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 21. Mai 2016

Wohnort: Rheinland Pfalz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 21:07

@Franz: ja hast du, und vollkommen recht damit :thumbup:

Der momentan erhöhte Spritverbrauch ist dem Gewicht geschuldet, dem des rechten Fußes :D :D Es macht aber auch grad so Spass :love:

@da Commanda: mir gebührt kein Dank, ich hab nur auf Franz gehört.

Heut hat es sich auch wieder rausgestellt, der H6 ist der perfekte Sleeper. BAB 61 Richtung Ka, kurz vor dem Ende der 130 km/h Beschränkung. Ich überhole mit Tacho 135 einen Sattelschlepper, das schöne Schild "Ende aller Streckenverbote" fast schon in Sichtweite. Da läuft so ein "Platz da, jetzt komm ich" Audi auf mich auf. So nah, daß er "symmetrical all wheel drive" bestimmt hat lesen können. Ich hab seine Scheinwerfer nicht mehr im Rückspigel gesehen.
Dann kam das ersehnte Schild. Ich war gerade am LKW vorbei, rechts rüber und Gas. Ohne zurückschalten. Jetzt war es ja erlaubt und vor mir Platz.
Der Audi wurde immer kleiner, mein Grinsen hingegen immer breiter. :D :D
Bei 200 bin ich wieder vom Gas, mit ca. 160 weiter. Nach einer gefühlten Ewigkeit überholte mich der besagte Audi.
Das Gesicht! Der hat mir nix Gutes gewünscht! Wenn Blicke töten könnten... ich konnte mir das Lachen echt kaum verkneifen, hab ihn noch kurz gegrüßt :tschuess:
Ich glaub, der war etwas sauer. Abgeledert! Von einem popeligen japanischen Kombi! So ein... wie heissen die noch gleich, Subaru. Und noch nicht mal so ein blauer, der mit der Theke hintendrauf, so ein.... wie heissen die Dinger noch gleich?

Auf jeden Fall hat der Gute sehr zu meinem Amusement beigetragen, wenn auch völlig unfreiwillig. Situationskomik pur.

War das völlig albern? Na klar, aber es musste einfach sein. Nennen wir es mal Erziehungsmaßnahme. :zwinker:

Cheers, Sascha

24

Mittwoch, 19. April 2017, 14:54

Vermessungsprotokoll und ein paar Fragen

Hello Folks,

anbei mal mein aktuelles Vermessungsprotokoll von vergangenem Gründonnerstag. :) Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden, gerade was die Spurwerte angeht.
Was mir weniger gefällt ist die Differenz des Sturzes an der HA zwischen links und rechts und der Unterschied vom Sturz der HA zur VA. Ein wenig ist der sicherlich den H&R
Federn und dem leichten Hängepopo geschuldet, aber schon etwas zu viel, oder was meint ihr?



WICHTIG: Es geht mir dabei nur um die "Nachher" Werte, da die "Vorher" Werte nicht aussagekräftig sind, da es schon eine vorherige Eingangsvermessung gab.

Mit den SuperPro Querlenkerbuchsen die auch @-Franz-: und @apriliasascha: verbaut haben, lief alles glatt - auch wenn man mich fragte, was ich denn damit überhaupt
vor hätte? Die vorderen Buchsen ham se wohl noch nie tauschen müssen und somit sind die alten drin geblieben und die von SuperPro stehen nun zum verkauf.

Das mit den Spacern war dann leider ein Reinfall gewesen :( da man sich nicht im Stande sah, mir längere Bolzen zu verbauen. Es waren wohl auch keine
auf Lager und man wollte nicht auf gut Glück irgendwelche bestellen, die im Endeffekt vielleicht nicht gepasst hätten. Das HA-Federbein war natürlich schon
draußen gewesen - bin mal gespannt, was mich diese Aktion im Endeffekt kosten wird? Rechnung hab ich bis Dato noch keine erhalten... :S

Desweiteren wurde das Tragebild meiner rundum Bremboscheiben bemängelt - O-Ton des Meisters: "Da musste den Wagen auch mal fordern und nicht immer nur
sanft und Spritsparent unterwegs sein!" :rolleyes: Also sorry, ich fahr doch nicht 105 km/h außerorts, um dann auf 55 km/h innerorts voll in die Eisen zu gehen. Ab
und an, geb ich dem Specki auch mal die Sporen, da ist mir dann auch das SuperPlus egal, was er durchzieht, aber im allgemeinen, bin ich eher der Cruiser. :)

So, das dürfte es erstmal gewesen sein, ich wollte jetzt keinen neuen Fred dazu aufmachen, so nach dem Motto: 135 tkm Inspektion und andere Dinge. Ich
bitte mir das Nachzusehen, gelle @Baumschubser: :tschuess:


Greetz and thanks...
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. April 2017, 17:00

Was mir weniger gefällt ist die Differenz des Sturzes an der HA zwischen links und rechts und der Unterschied vom Sturz der HA zur VA. Ein wenig ist der sicherlich den H&R
Federn und dem leichten Hängepopo geschuldet, aber schon etwas zu viel, oder was meint ihr?


Differenz Sturz links-rechts ist sicher da, aber auch nicht ausnehmend dramatisch. Spur hinten und vorne nahezu neutral ist gut.
Allerdings hätte ich vorne den Sturz auf maximal stellen lassen, um die -1 Grad lässt sich machen. Dann wäre die Differenz vorne-hinten auch kleiner.

Dass sich die Spacer nicht reinmachen liessen, ist einfach sehr schade - weil nur der Werkstatt zuzuschieben. Wie bei meinem Wagen resp. meiner Werkstatt war das mit den längeren Bolzen Pipifax.
Das würde ich zu gegebener Zeit durch qualifizierte Hände unbedingt nachholen lassen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (19. April 2017, 17:47)


-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 19. April 2017, 19:27

...
Mit den SuperPro Querlenkerbuchsen die auch @-Franz-: und @apriliasascha: verbaut haben, lief alles glatt - auch wenn man mich fragte, was ich denn damit überhaupt
vor hätte? Die vorderen Buchsen ham se wohl noch nie tauschen müssen und somit sind die alten drin geblieben und die von SuperPro stehen nun zum verkauf.
...


Versteh ich das richtig, du hast die nicht verbauen lassen? :confused:
Also meine QL-Buchsen waren damals komplett fertig, die mussten getauscht werden und da musste eben was besseres rein.
Also falls du die wirklich nicht verbaut hast, entgeht dir ein gutes Stück Fahrgefühl :love:

27

Mittwoch, 19. April 2017, 19:35

...
Mit den SuperPro Querlenkerbuchsen die auch @-Franz-: und @apriliasascha: verbaut haben, lief alles glatt - auch wenn man mich fragte, was ich denn damit überhaupt
vor hätte? Die vorderen Buchsen ham se wohl noch nie tauschen müssen und somit sind die alten drin geblieben und die von SuperPro stehen nun zum verkauf.
...


Versteh ich das richtig, du hast die nicht verbauen lassen? :confused:
Also meine QL-Buchsen waren damals komplett fertig, die mussten getauscht werden und da musste eben was besseres rein.
Also falls du die wirklich nicht verbaut hast, entgeht dir ein gutes Stück Fahrgefühl :love:


Die hinteren "dickeren" Buchsen mit dem "verschobenen Auge" ham se mir getauscht, allerdings die vorderen nicht. :huh: Irgendwie würden die vorderen nie
kaputt gehen und die wären auch aufwendiger zu wechseln gewesen? Aber ist jetzt alles nur Hörensagen aus der Werkstatt meines Vertrauens...

@patGT: Das beruhigt mich jetzt schon mal ein bißchen - dank dir. :umarm: Ich meine mich erinnern zu können, dass se sich an den vorderen
Sturz nicht ran getraut ham, weil die Schrauben so festgegammelt aussahen? Kam mir auch ein bisserl Spanisch vor, vll. lass ich da doch
nochmal einen richtigen Vermessungsspezi ran - muß nur erstmal einen hier in der Gegend finden. Das Thema mit den Spacern ist
definitiv noch nicht at acta gelegt, keine Angst... :thumbsup:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 24. April 2017, 16:11

patGT +1
Hinten kann man den Sturz nicht einstellen beim OEM Fahrwerk und ohne nachträglich verbaute Sturzschrauben (sind nicht teuer)
Vorn hat er original Sturzschrauben die man den hinteren Sturzwerten angleichen hätte können um Untersteuern zu vermeiden. (allerdings ist der Reifenverschleiß ein wenig höher)