Du bist nicht angemeldet.

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juli 2016, 11:25

Probleme mit dem elektronischen Gas beim 2005er Legacy 3.0r

Hallo Leute,
hab schon wieder ein Problem mit meinem Auto.

Ich hab gemerkt dass die Gasannahme nicht richtig funktioniert.
Wenn man nur ganz leicht aufs Gas tritt, geht die Drehzahl runter statt hoch. Das sogar so weit, dass der Motor fast abstirbt.

Zu sehen hier im Video:
https://youtu.be/Ya3ZunLgaw4

Mir ist auch aufgefallen, dass der Drosselklappensensor oder Stellmotor (kp was es ist) bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor fiept. Wenn man den Motor an macht, ist es weg. Ist das normal ?

Liegt das Problem eher am Gaspedal Sensor oder am Drosselklappensensor/Stellmotor ? Oder ist das evtl. nur Einstellungssache.

Gruß Julian

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juli 2016, 11:31

Hier noch mal das Fiepen von der Drosselklappe:

https://youtu.be/dAhTtpV-NDs

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juli 2016, 11:35

das fiepen hab ich genauso... scheint normal zu sein.

beim ersten Problem hilft eventuell zuerst mal ein Datenkabel und FreeSSM z.B. ... Zündung an und schauen wie sich die Werte der Sensoren beim Gasgeben verändern...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Juli 2016, 00:02

Hallo Julian,
du kannstt in der Werkstatt die Drosselklappe neu anlernen lassen.
Hast du iregend etwas verändert, gereinigt etc ?
Im Bordcomputer kannst du doch auch die DK stellung (grob) anschauen, sieht man da das verhalten.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »Subarujulian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Juli 2016, 08:35

Danke für eure Antworten !

@ ampel2
ich hatte die Batterie zum Radioausbau abgeklemmt, das Problem tritt jetzt nicht mehr so stark auf, ich vermute, die Drosselklappe hat sich schon von selbst neu angelernt? Jedenfalls schaffe ich es jetzt nur die Drehzahl um ca. 100 u/min runter zu bekommen und nicht wie im Video ca. 300.

@*Marcus*
Ich habe jetzt mit FreeSSM mal ein bisschen was ausgelesen.
Die Erkennung der Gaspedalstellung funktioniert 100% einwandfrei.
Von 0 bis 100 erkennt er alles in 0.4 er Schritten und wenn ich den Fuß komplett vom Gas nehme geht er immer auf 0.


Meine Vermutung ist, dass die Drosselklappe vielleicht ein bisschen verschmutzt ist, immerhin hat der Wagen 200.000Km runter.
Würde es Sinn machen diese auszubauen und zu reinigen ?

//EDIT: Reinigung der Drosselklappe / Ansaugbrücke hat das Problem gelöst :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subarujulian« (31. März 2017, 15:05)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Juli 2016, 09:57

Hallo Julian,
grundsätzlich macht es Sinn die DK und die diversen kleinen Kanäle zu reinigen.
Jedoch kann es dir da passieren, das sich die Kiste danach anders verhält. Der Übergang Leerlauf zu Teillast und umgekehrt wird sich verändern. Daran muss die ECU erst wieder angelernt werden. Mir ist es so gegangen, beim OBK MY07. Beim Gaswegnehmen / Schalten gab es nach der Reinigung immer ein Nachschwingen (Drehzahl stiegt bzw. Motorbremse kam verzögert). Zusätzlich war die Drehzahl beim Kaltstart mir zu hoch. Ich habe das der Werkstatt gesagt und die konnten es einstellen.

Da du ja ein Diagnosekabel hast, kann ich nur empfehlen dir die RomRaider SW runterzuladen und damit den Wagen zu untersuchen. http://www.romraider.com/
Du brauchts eigentlich nur den Logger, da das Thema ECU - Tunning für die Sauger nicht so viel hergibt.
Bei der Installation ist es wichtig, dass du dir die RomRaider ECU and Logger Definitions runterlädst und in den Pfad entpackst.
Die Diagnosemöglichkeiten sind fantastisch. Du kannst dir die Werte als Tabelle anschauen (wie FreeSSM), Gangliniengrafik (ausgewählte Messwerte) oder als Armaturen. Die Einstellungn lassen sich individuell speichern ... usw.
Ich habe für mein Netbook eine kleine Saugnapfhalterung für die Frontscheibe, so dass ich es beim Fahren recht von mir besfetigen kann. Dann siehst du die Anzeigen, Kurven etc.

Wichtig bei dir wäre die zeitlich Reaktionen von Gaspedal, Drosselklappe , Einspritzdauer, Ansaufdruch zu beobachten.

zum RomRaider gibt es schon diverse Beiträge
Drahtloses OBD Dongle für Legacy IV H6 MY08 und RomRaider
Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:53

Muss man zum Anlernen diesen Teststecker verbinden?
Wenn ja, wo ist der beim Leggy IV????

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juli 2016, 00:22

Hallo,
ich weiss nicht wie das Anlernen erfolgt, das hatt die Werkstatt gemacht.
In den PDF-Service Handbüchern kann ich keine Beschreibung finden.
anscheinend sind die PDF-Handbücher nicht mehr online http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juli 2016, 16:03

pdf geht doch noch :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Medwedik

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Oktober 2017, 12:41

pdf geht nur, wenn Du bis zu http://jdmfsm.info zurück gehst!

Irgendwie gabs doch noch ne Abfolge, wie man die Drosselklappe anlernt? So was mit 30 Sekunden Zündung an und dann erst anlassen?
Wer weis Rat?

Einen sturmschadenarmen Sonntag!