Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Dezember 2015, 16:17

Verbrauchswerte der H6 LEG/OBK mit manueller oder automatischer Schaltung

Ahoy zusammen,

ich bin mal so frei und zitiere hier @kawakawa: seinen Text aus dem Levorg Verbrauchsthread:

Zitat

Bin letztens mit dem H6 Legacy 6-MT auf Autobahn von Hannover in die Schweiz und wieder zurück gefahren. Auf der AB bei ca. 140-180 km/h lt. Tacho gefahren ROZ95 ohne 10% Biomüll Zusatz.

Verbrauch war im Schnitt lt. Tanken und Boardcomputer bei 10,0 Liter.

Fährt meine Frau mit dem H6 alleine über Landstraße, zeigte letztens der Boardcomputer 7,8 Liter / 100 km an. Das schaffe ich selbst nicht. Wenn ich auf Landstraße fahre, verbrauche ich meist um die 8,4-8,6 Liter auf 100.

Wenn ich nun die obigen Werte des H6 3.0 Saugers mit den genannten Werten des 1,6 Turbo Levorg vergleiche, muss ich sagen, dass das Downsizing voll für den Arsch ist. Mal ehrlich. Das Downsising sorg nur dafür, dass der Motor nie wirklich lange hält. Ich glaube nicht, dass der Levorg jemals die 400.000 km Marke knacken wird. Die H6 und die alten H4 2.0 sauger im Impreza der 90er Jahre schafften das oft.


Ich kann das nur so bestätigen, irgendwie taugt der ganze Quatsch mit den Minimotoren + Turbo nicht so wirklich :thumbdown: aber hier soll es ja um den Verbrauch gehen.

Das bedeutet, dass du den H6 Schalter mit unter 10 l/100 km im Alltag bewegst, wenn ich dich recht mit deinen Werten von oben verstehe? Das ist ja quasi sensationell, so lang man dabei nicht zum Verkehrshindernis wird. ^^
Ich dachte schon ich wäre mit meinen 10 - 10,5 Litern echt gut dabei, aber okay es muß immer einen Besseren geben... Unter 10 Liter komme ich nur, wenn ich mit sehr ruhigen Gasfuß und Tempomat auf der B27 dahingleite.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. Dezember 2015, 17:26

Hallo

Outback 3.0R (Automat, gab es ja nur so). Der Outback ist mit der kurzen Übersetzung sowie dem höheren Luftwiderstand handicapiert.

Ich liege im Langzeitschnitt bei 12.03 Liter. (über 30000 km, mit App berechnet, nicht nach Bordcomputer)
10.X sind nur bei längerer Autobahnfahrt (Schweiz, real 130 km/h nicht nach Tacho), grundsätzlich sparsamen Fahren mit viel Rollen drin.

Würde mich mal interessieren - das Zitat müsste ja aus dem Levorg-Verbrauchs-Thread sein - was ich bei den längeren Autobahnetappen dabei mit dem Levorg verbrauchen würde. Ich denke da müssten 7.X Liter drin sein. Immer noch zuviel, aber in der Praxis dürfte sich der Levorg nicht wesentlich träger anfühlen als der H6, bei dem man die Leistung auch erst bei 5000 Umdrehungen spürt und der sich im Alltag eher schlaff anfühlt.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. Dezember 2015, 17:38

Hallo zusammen,

ich fahre den H6 im 2005er Legacy Kombi nun schon über 265.000 km. Der Verbrauch ist von Länge der Strecken, Fahrprofil und Fahrstil abhängig. Und ich habe schon wirklich viel durchprobiert. Meine Werte haben sich jeweils ausgerechnet für eine Tankfüllung ergeben.

Langstrecke
13-14l - Langstrecke auf der Autobahn (=200-400km) mit um die 200 km/h (alles Tachowerte) und reichlich Kickdowneinsatz
12l - Langstrecke mit 180 km/h dort wo es geht mit wenig Kickdowneinsatz
11l - Langstrecke mit 160 km/h dort wo es geht mit wenig Kickdown
10l - Langstrecke mit 140 km/h, wenig Kickdown, hügelig
9,5l - Langstrecke mit 140 km/h, wenig Kickdown, eben
8l Langstrecke mit 100 km/h (öde!)

100 km/h Tacho = 93 km/h real (bei meinem H6)

Kurzstrecke (10-20 km)
11l wenn man überwiegend auf der Landstraße oder durch Dörfer mit wenig Ampeln fährt
12l wenn man durch Großstädte mit viel Stop and Go fährt

Es steigert sicher auch den Verbrauch, wenn man den Wagen draussen parkt und es kalt ist.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 14. Dezember 2015, 17:40

Nachtrag:
Ich habe auch oft die 9,5l bei 140 km/h unterboten. Das war in Situationen, wo ich aufgrund des fliessenden Verkehrs oft nicht so schnell fahren konnte wie ich wollte. Wenn die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter der gewünschten "Marschgeschwindigkeit" liegt, man aber dennoch vorausschauend fährt, dann fährt man natürlich sparsamer als auf freier Strecke, wenn man ein paar Stunden mit Tempomat die Wunschgeschwindigkeit fährt.

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:25

Also ich fahre nie mit Tempomat. Die AB Fahrt war mit Frau neben auf dem Sitz und hinten mit vermutlich 250 kg beladenem Fahrzeug. Beide Rücklehnen und Ladefläche des Kombi war voll. Weiß noch, dass ich meine Frau beim Tanken darum gebeten habe, hinten etwas anders zu stapeln, wel ich durch den Rückspiegel nicht mehr viel sah.

Wenn ich hier in der Gegend (um Hildesheim und Hannover) fahre ohne viel durch die Stadt zu fahren, komme ich auf im Schnitt 9,0 - 9,4 Liter. Allerdings fahre ich durch keine Ortschaften (Ortschilt + 10 Häuser + Ortschild) nicht mit 50 km/h, sondern meist im 6. Gang weiter mit 70-80 durch. Mag sein, dass diese Bremserei und Beschleunigerei nach dem Ort sich auswirkt, wenn sie fehlt. Ist mein Beitrag zum Umweltschutz ;-)

Nicht jedes Haus braucht ein Ortsschild, ist meine Meinung. Aber da brauchen wir nicht zu diskutieren.

Sonst im reinen Stattverkehr, wenn meine Frau einkaufen fährt und 10 Mal irgendwo bei irgendwelche Discountern parkt und im Stop & Go Fahren muss, kommt sie auf ca. 13 Liter auf 100. Manchmal auch einen Liter mehr. Der H6 ist definitiv kein Einkaufsauto für die Stadt.

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2015, 00:45

Hallo,

mein Bekannter hat einen Spec. B Legacy MY08 oder MY09. Ich bekomme ihn manchmal am Wochenende geliehen, wenn er beruflich im Ausland ist. Es ist auch ein 6-MT.

Wenn ich damit über Landstraßen fahre, mich dabei an die 100 km/h halte und dem Verkehrsfluss folge. Also keine Vollgas-Überholmanöver oder Digitales Fahren (vollgas und vollbremsung), sowie in den Orten im 5. oder gar 6. Gang duchgleite, komme ich sogar auf 7,x (das ist aber schon schwierig). Meist sind es 8,x bis 9,0.

Hat mich selbst gewundert, dass der 3,0 Motor so wenig verbrauchen kann. Aber das Nachmessen an der Tankstelle hat es bestätigt. Er bekommt immer Super 95. Nicht E10.

Ob die Verbrauchswerte mit Super-Plus 98 noch niedriger ausfallen könnten, weiß ich nicht.

Kann aber die Werte von @kawakawa bestätigen. Sie sind ohne große Mühe machbar.

Was mich in dem Kontext wiederum leicht schockiert, ist die Tatsache, dass die AT des 3.0 Legacy so viel schluckt. Wir reden hier (sie wie ich es auf die schnelle gelesen habe) von 2-3 Litern auf 100 km Unterschied, nur wegen AT, statt 6-MT! Es könnte sein, dass die AT im höheren Drehzahlbereich bei gleicher Geschwindigkeit arbeitet oder beim Beschleunigen höher dreht.

Wenn ich lässig über die Landstraßen fahre, schalte ich oft bei 2.500 bis 3.500 Upm hoch. Dabei wird der Legacy nicht zum Verkehrshindernis! Wann die AT normalerweise hochschaltet, weiß ich nicht, da ich nie mit einer AT im Legacy fuhr.

Viele Grüße
Freeman

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2015, 00:58

Hi,

ich fahre einen 2004 3.0r Legacy und kann die angaben von Subaru Nachbar bestätigen.
Nur ich komme sehr selten auf 9,5liter auf Landstraße.

8

Dienstag, 29. Dezember 2015, 10:45

Hallo @freeman303: besten Dank für deine detaillierte Auflistung - es ist schon erstaunlich, was beim H6 mit manueller Schaltung so drin ist! 8o Mich würde mal interessieren, ob
das auch schon beim H6 in "alt", also mit dem EZ30 Motor und 207 (oder waren es 209) PS möglich war? Wobei, das war ja ein Automat gewesen, da kann man schlecht vergleichen.

Ich jedenfalls hab jetzt nochmal genau drauf geachtet und ich finde, er verbraucht mit Winterreifen und bei Kälte schon mehr, wie wenn es draußen warm ist. Bei meinen 28 km
Arbeitsweg (davon 8 km Autobahn und der Rest Bundesstraße + Ampeln) verbrauche ich derzeit auf ROZ98 lt. Bordcomputer 9,8 l /100 km. Was in der Realität sprich bei Spritmonitor
ziemlich genau 10 Litern entspricht. Damit kann ich durchaus leben, denn der ex zwofünfer WRX lag da da einen halben Liter drüber auf der gleichen Strecke... :hmmm:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Januar 2016, 23:10

@da Commanda:
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Hatte noch nie den H6 mit 209 PS.

Aber man könnte das ggf. ableiten, wenn man die Verbräuche der alten H6 mit den neuen H6 in den Prospekten vergleicht. Aber nur dann, wenn die Meßgrundlage sich nicht in den damaligen Jahren geändert hat.

Denke aber nicht, dass der 209PS Motor mehr verbrauchte, als dem 245PS Motor. Meines Wissens ist der einige Unterschied nur die AVCS, welche für die cd. 34 PS mehr Leistung sorgt. Die Drehmomente sind ja (glaube ich - aus dem Kopf) bei beiden gleich gewesen, da diese ohnehin Hubraum- und Kompressions-Abhängig sind.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Januar 2016, 18:09

Den "alten H6" mit 209 PS gab es nur im Outback.
Der Wagen war knapp 100 kg schwerer als der Legacy/Outback mit dem 245 PS Motor. Es gab nur eine 4-Gang-AT. Da wird es schwer, Verbrauchswerte zu vergleichen.

Der jüngere Motor hat eine deutlich höhere Nenndrehzahl und erreicht seine 245 PS bei 6.600 U/min. Er ist viel drehfreudiger und fühlt sich in seiner Leistungsentfaltung "freier" an.

11

Freitag, 8. Januar 2016, 13:30

Dankeschön @freeman303: und @Subaru Nachbar: für diese interessanten Informationen - auch wenn wir hier nun doch etwas off topic werden.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Huisubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 15. Februar 2016, 13:10

auch der 2.0 Liter WRX von MY 01 kanns nicht besser :D

Habe meinen Spec-B (Handschalter) noch nicht lange, jedoch habe ich bei gleichem Fahrpofil (Arbeitsweg, 45km Schweizer Autobahn, 25km Überland mit diversen Ortsdurchfahrten) beim Legacy einen überraschend kleinen Verbrauch von nur 9.7 Liter erreicht. :anbet:

Was habe ich da im Vorfeld des Kaufes für Schauergeschichten von Verbäuchen nicht unter 14-15 Litern gehört, zum Glück habe ich nicht drauf gehört. Obwohl ich denke mit reinem Innerortsbetrieb und Kurzstrecke kann ja durauchs sein.

Der WRX brauchte auf die gleiche Strecke rund einen halben Liter mehr trotz 200kg weniger Gewicht :nocheck:
Bei der nächsten Tankfüllung wird's währscheinlich durch Hängerbetrieb etwas mehr als 10 Liter sein, jedoch weniger als 12 Liter mit nem 2 Tonnen Anhänger ist in meinen aAugen auch noch ganz Ok.

Ich mag dieses Auto je länger je mehr :respekt:

Samski

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 11. April 2014

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 20:53

Also ich fahren den 3.0r EZ30 mit der Automatik.
Nach Italien und zurück war der durchschnittsverbrauch 9,4Liter Autobahn. 20 km habe ich sogar 9,0 geschaff, aber da war es ziemlich eben.
In der Stadt bin ich immer noch mit 16,5Liter unterwegs, da nur zum schoppen fahre.
Landstrasse ist bei 10,5Liter eingependelt.

Am meisten hat gebracht vor dem Urlaub den Wagen zu reseten und den Luftfilter zu erneuern.