Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:02

Welche User fahren einen Legacy/Outback mit H6 Motor?

Hallo,

da der Legacy/Outback H6 in Deutschland, so wie Schweiz und Österreich rar gesäht sind, möchte ich hier einen Thread eröffnen, wo sich Fahrer dieser Fahrzeuge "outen" können?

Bitte schreibt, welches Modell ihr genau fährt: Produktionsjahr, Getriebeart, Kilometerstand, etc. Ggf. auch Bilder vom Fahrzeug und die damit gemachten Erfahrungen und Probleme.

Ich mache den Anfang:

Habe Ende des Jahres 2013 einen Gebrauchten aus zweiter Hand gekauft. Es ist das folgende Modell:

Legacy 3.0R Spec. B - MY2008 - Kombi, 6-MT - inzwischen ca. 120 tkm

Fahrzeug macht sehr viel Spass, es musste jedoch auch viel repariert werden, da insbesondere der Erstbesitzer das Fahrzeug nicht gut behandelte. Um die Mängel die das Fahrzeug hatte zu lesen, einfach in der Suche nach meinem User-Namen suchen.

Grüße
kawakawa

2

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:33

Na, dann mache ich doch direkt mal weiter... :D

Habe im Sommer des Jahres 2015 einen Gebrauchten aus dritter Hand gekauft. Es ist das folgende Modell:

Legacy 3.0R Spec. B - MY2007 - Kombi, 6-MT (TY-854...) - mit inzwischen knapp 125 tkm

Der Wagen macht enormen Spaß und wird liebevoll als mein schwarzer "Autobahnbomber" bezeichnet. Denn bis Dato ist mir noch kein besseres Langstreckenfahrzeug von FHI untergekommen. Okay, den EZ36 Outback habe
ich bisher auch noch nicht gefahren, aber der ist ja ebenfalls verdammt selten. Ärger bereitet mir derzeit nur ein kleiner "Stromdieb", der mir meine - wohl - schon zweite Batterie innerhalb von einer knappen Woche immer
leer saugt. Im Sommer fiel das noch nicht so auf, aber jetzt nervt es schon gewaltig. Eine neue Batterie habe ich nun aber schon auf Halde. Btw @kawakawa: wie viel Ampere hat deine derzeit verbaute?

Im übrigen wusste ich auch worauf ich mich bei dem Wagen einlasse, da meine Eltern nach achtjähriger Haltedauer ihren exakt gleichen 3.0R Sepc. B (allerdings als MY2006) diesen Sommer verkauft haben. ;-(


Greetz
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:56

Subaru Legacy H6 3.0R MY2004 5AT
Kilometerstand: 304'000

Probleme: keine
Zubehör:
AHK
Sport-ESD
Sportgrill
Radioumbau

Ist mein Alltags-Auto neben meinem Forester 2.0 XT

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:14

Mod-OT

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ggf. auch Bilder vom Fahrzeug

Es gibt doch schon einen Thread mit Legacy-Bildern, da muss man jetzt nicht hier noch eine 2.Baustelle aufmachen.

Ärger bereitet mir derzeit nur ein kleiner "Stromdieb", der mir meine - wohl - schon zweite Batterie innerhalb von einer knappen Woche immer
leer saugt. Im Sommer fiel das noch nicht so auf, aber jetzt nervt es schon gewaltig. Eine neue Batterie habe ich nun aber schon auf Halde. Btw @kawakawa: wie viel Ampere hat deine derzeit verbaute?

Wenn das jetzt hier in diesem Thread alles ausgewalzt wird, dann wird dieses Thema später ein buntes Sammelsurium, in dem man mit der Forensuche nicht mehr schnell gezielt Antworten finden kann, sondern sich lange & aufwändig durchwühlen muss.

Bitte die hier im Forum erprobte Systematik beibehalten! :dafuer:
Wenn es nun noch eine separates 6-Zylinder-Unterforum gibt, dann bitte nur die H6-spezifischen Themen hier behandeln. :prophezei:

Also z.B. alles was den Motor selbst betrifft, eventuell die Sache mit dem spec.B-exklusiven Bilsteinfahrwerk oder die größer dimensionierte Bremsanlage des H6. Problem bei letzterem:
1. Es gibt bereits im "normalen" Legacy/Outback-Forum mindestens einen Bremsenthread (in dem auch schon die Bremsen der H6-Modelle behandelt werden)
2. So ganz pauschal kann man nicht von "der Bremsanlage der 6-Zylindermodelle" sprechen - da unterscheiden sich nämlich mindestens die Legacys von den Outbacks (und letztere haben die kleinere Bremsscheibe und egal ob Outback 3.0R oder 2,5i [zumindest bei der Modellreihe BL/BP])

Für alles was eben nicht nur die Sixpack-Legacy bzw. -Outback betrifft verwendet weiterhin das allgemeine Legacy/Outback-Forum oder das CarHifi-Forum oder den Bereich "Wartung und Pflege". :guteidee:


Gruß
Stephan

subarist82

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:26

Hi,
ich fahre einen JDM Legacy GT30, Bj 2002, EZ30D, Automatik.
Km-Stand: 55.000 Km

ich hatte ein defekten Motorsteuergeraet, das die Hitze nicht mochte.... ich hab mich ein gebrauchtes Steuergeraet besorgen und laueft bis jetzt OK.
Weil drauf ein TV-Empfaenger stand, hat er einmal wahrscheinlich ueberhitzt und ein Komponent ist seitdem nicht hitzebestaendig geworden....

Gerade habe ich ein kleines Problemschen mit der Temperatur-Anzeige - dank Subaru: seitdem ich das Auto bei denen gebracht habe, zeigt die Temperatur-Anzeige zu hoch an. Aber aus der OBD ist alles bestens :huh:
Im Rahmen meiner Steuergeraet-Geschichte war der Temperaturfuehler laut Subaru defekt. So war die Diagnose.... Subaru hat ihn gewechselt und seitdem spinnt die Temperaturanzeige. Frueher war alles OK.
Ich hab einen Temperaturfuehler bei Subaru JP bestellt und ist gerade auf den Weg. Mal schauen, ob es das Problem loest....

6

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:58

@Baumschubser:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Da hast du natürlich vollkommen Recht, was die Themenübersicht angeht. Sorry dafür, war mir beim schreiben der paar Zeilen überhaupt nicht aufgefallen. :kratz:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:19

Subaru Legacy BP 3.0R Executive S (also spec B) MY2009, 6-MT

Kilometerstand: 155'000

Farbe: dunkelgrau-metallic

Zubehör:
AHK (demontiert wegen Nichtgebrauch)

Probleme: ein Bruch in der elektrischen Fahrersitzverstellung, gerade eben repariert

Wird vorwiegend und gezielt als Reisewagen, bevorzugt auf Langstrecke eingesetzt (im Alltag fahre ich den BRZ).
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:21

Hi,

yipiiie gibt ja ein separates Unterforum :)

Legacy 3.0R Spec. B - MY2006 - Kombi, 6-MT - ca. 200200 km
Seit 80tkm in meinem Besitz 10,5l über den Gesamten Zeitraum.

Ich mache kurz: Ich liebe die Karre :).
Getauscht ist der Drehratensensor (war ich selbst schuld), Bremsen auf EBC Premium + Greenstuff und Auspuff hab ich geschweißt.
Leider ist scheint sich gerade das Lager der LiMA oder Klimakompressor zu verabschieden...

Jan

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2015, 09:30

Dann will ich auch mal.

Mein 3.0R MT ist von 2004. Hatte das Bilsteinfahrwerk drin, sowie sonst halt Navi usw.

Das Fahrwerk wurde gegen ein KW Variante 2 getauscht und das Navi wurde gegen ein Sony Phablet ausgetauscht welches ich anfangs mit der Torque App und OBD genutzt habe. Mittlerweile nutze ich seit ein paar Tagen die Dash Command App, welche mir bei weitem besser gefällt als die Torque App.
Kilometerstand ist derzeit 131500km.

In meinem Besitz seit März diesen Jahres.

Probleme: ausgeschlagenes Schaltungsgestänge und eine verschlissene Kupplung. Beides wurde allerdings repariert/getauscht.

falstaff

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2013

Wohnort: Kärnten

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. Oktober 2015, 11:11

Legacy/Outback H6 2002

Auch ich liebe diesen Wagen und genieße den herrlichen Motorsound, so dass ich meist ohne Radio fahre.

Hab ihn Ende 2013 erworben. Aktueller Kilometerstand: 156 000

Die Batterie musste heuer erneuert werden. Hab alle Flüssigkeiten getauscht und ihm eine Seilbahnfettkonservierung gegönnt.

LG

Hitch

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 19. März 2013

Wohnort: Au

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2015, 11:32

Angaben zu meiner Perle des Alltags:

Legacy 3.0R Executive H6 - MY04 - 5AT - 144'480km aktuell

Vor rund 20'000km musste der Bremssattel vorne auf der Beifahrerseite ersetzt werden. Ansonsten läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft das Teil wunderbar.

Veränderungen:
Optisch exterieur: Motorhaube vom Outback, Kühlergill mit dunklem Gitter versehen, 7.5x18" Parotech Felgen in Gunmetal lackiert mit Dunlop Sportmax RT, blaue Ventile & Radmuttern, Tagfahrlicht, div. Leuchtmittel getauscht.
noch anstehend: Original Spoiler hoch, Zierleisten STi
Optisch interieur: STi Wählhebel & Pedale
Technisch: Luftfilter K&N, RSK Abgasanlage ab Kat mit 100mm Endrohren (endgeiler Sound :D), Chiptuning bei Chip Racing in Pfäffikon ZH / CH, Domstrebe vorne

Bilder: folgen demnächst

Hab das Fahrzeug nach einer Auswahl von 2 Autos gekauft, 1. Hand, Eintauschfahrzeug in gleicher Garage, seither nur fahren, fahren, fahren, Service, fahren, fahren, fahren :)
Super Fahrzeug, würd ich immer wieder kaufen, wenn's nur mehr geben wurde... Hatte auch schon Kaufangebote dafür, musste ich aber alles ablehnen, da ich den bis ans Ende fahren werde.

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. März 2015

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. Oktober 2015, 19:41

Habe einen Outback BL/BP Bj. 2006, 164000km mit Fox -Edelstahlanlage mit 129er endrohr

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 30. Oktober 2015, 20:10

Ich habe noch einen Legacy Kombi 3.0, der bei uns die praktischen Transportaufgaben übernimmt, nachdem er 8 Jahre lang Erstwagen war.

Erstbesitz aus 2004, MY 2005, 265.000 km
Atlantikblau mit hellem Leder

Probleme im Laufe der Zeit
1) AT im zweiten Jahr getauscht (ja, noch Garantie). Tauschteil läuft seit 200tkm ohne jedes Problem
2) Türöffner hinten getauscht, bekanntes Problem (dazu gab es auch mal einen Rückruf)
3) Lüftermotor der Innenraumlüftung getauscht
4) Antriebsmanschette getauscht (rissig)
5) jetzt steht der Auspuff (erstmals) zum Tausch an (zwischen Mittel- und Endschalldämpfer)

Mit dieser Reparaturhistorie bin ich sehr zufrieden. Zudem geht der Wagen sehr sparsam mit Verschleißteilen wie Bremsen und Reifen um. Lediglich die H7 Birnen wollen alle 30tkm getauscht werden (fahre immer mit Licht).

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. Oktober 2015, 22:11

Outback 3.6 R - MY2010 - Kombi, 5-AT - neu gekauft - jetzt ca. 75 tkm

Sehr geringer Reifen- und Bremsverschleiss (immer noch die ersten), sehr geringer Ölverbrauch. Benzinverbrauch im Rahmen der Normangabe.

Keine Mängel, aber 1 x auf der Autobahn im grossen Kanton von Hinten abgeschossen. Zum Glück war noch einer dazwischen.

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. November 2015, 06:32

Obk H6

Hallo Freunde,

ich fahre seit zwei Jahren einen Outback H6 MY06.

Mein gesamtes Umfeld hielt mich für Irre, daß ich mir so einen "Spritfresser" ins Haus holen wollte.
Im Zeitalter von immer kleiner werdenden Motoren sind 3Liter und 6Zylinder eine Ansage....

Jedoch brauchte ich Platz und eine Dachreling, Allrad und einen Boxermotor. Also war der Outback die
logische Konsequenz.

Fazit nach zwei Jahren:

Ich will kein anderes Auto mehr haben. Ich hoffe er hält noch lange.

Gruß
Daniel

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 8. November 2015, 22:44

Dann will ich mal meinen Outback H6 MY05 vorstellen.

Gekauft im Januar 2014 mit 95‘000 km. Jetzt hat er 115‘000 km.

Die Vorbesitzerin hat den H6 vorne und hinten an den Stossfängern ziemlich ramponiert. Die habe ich neu lackieren lassen. Bremsscheiben habe ich auch gleich gewechselt auf Brembo und härtere Bremsbeläge. Das verbessert die Bremsleistung massiv. Dann habe ich noch einen zweiten Satz Originalfelgen von einem MY07 gekauft (siehe Fotos). Dort sind jetzt die Winterreifen drauf.

Defekte in den letzten 23 Monaten: die Servopumpe musste ersetzt werden. Ebenso der MSD, der durchgerostet war. Sonst nichts.

Der H6 ist ein idealer Reisewagen, mit dem es sich sehr gut gleiten lässt. Die Sitze mit gutem Seitenhalt unterstützen diesen Eindruck. Mich hat überrascht, dass der Kofferraum grösser ist, als bei meinem Legacy MY10, obwohl er rund 10 cm kürzer ist. Bleiben wir doch beim Vergleich zum Legacy GT. Der H6 ist kompakter und schmaler. Dadurch findet man in der Stadt auch besser einen Parkplatz. Der Legacy ist deutlich breiter. Bei ihm muss ich oft die Spiegel einklappen, damit ich überhaupt in eine Parklücke reinpasse. Der H6 ist im Innenraum besser verarbeitet. Das Armaturenbrett ist kratzfest. Ganz im Gegenteil dazu das Armaturenbrett beim Legacy.

Motorleistung: der H6 läuft seidenweich, bei hohen Drehzahlen klingt er sportlich kernig. Das war‘s dann aber auch schon. Die hier im Forum oft beschriebene Sportlichkeit habe ich von Anfang an vermisst. Ich dachte schon, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und habe ihn daher auf die Rolle gestellt. Aber er bringt auf dem Prüfstand tatsächlich 246 PS. Nun ja, obwohl mein Legacy GT auf dem Papier nur 20 PS mehr hat, liegt die gefühlte Differenz eher bei 100 PS. Kann ja sein, dass die Begeisterung der anderen H6 Fahrer daran liegt, dass sie noch nie einen Legacy GT gefahren sind. ;)

So, das war’s. Ach ja, wieso hat es eigentlich hier im Thread so wenig Fotos von den H6?








Gruss
Lukas

17

Montag, 9. November 2015, 11:36

Hallo Lukas,

wirklich eine schöne Vorstellung deines H6 und auch der Vergleich zum MY2010 ist sehr interessant. :)

Ich kann diese "Sportlichkeit" beim H6 nur in Verbindung mit dem 6-MT sehen, der Automat ist dafür
einfach zu träge und eignen sich am besten als Gleiter - nicht als "Sportler". Gut, einen Legacy GT
bin ich wirklich noch nicht gefahren, aber als ex 2.5 WRX Besitzer mit nicht ganz mehr Serien-
leistung :zwinker: kann ich das glaube trotzdem recht gut beurteilen. Es sind halt grundverschiedene
Motorkonzepte und ein direkter Vergleich Sauger vs. Turbo bietet sich einfach nicht an. :hmmm:

Bilder schieß ich nochmal nach, derzeit isser - von Außen - seit AdR so dreckig, das möchte ich
hier nicht verewiglichen... :whistling:


Beste Grüße
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Eisi-4WD

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: Giessen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. November 2015, 16:51

Und hier ist noch jemand, der u. a. seit Juli 2014 einen fährt.

Gebraucht gekaufter 3,6 Executive von 07 / 2009 . Habe ich 2014 mit 42000 km bekommen. Bremsen vorne wurden beim Kauf neugemacht. Hinten habe ich sie jetzt bei 65.000 komplett erneuert, da der Vorbesitzer wohl sehr zaghaft gefahren ist und sie deshalb verrostet und schwergängig waren.
Probleme wie erwartet keine, läuft wie sau. Wer hier sagt der wäre schlapp ,der soll den mal mit s# versuchen .
Einzig die Heckklappe knackt bei Wärme, habe alles versucht , aber ich bekomme es nicht in den Griff.

Gruß Eisi aus Mittelhessen
Justy GX von 2002 zur Zeit ca. 100.000 km , verkauft mit 120.000 km
Impreza 1,5 RS Automatik von 2007 zur Zeit ca. 75.000 km , verkauft .
Outback 3,6 Exe. von 2009 zur Zeit ca. 130.000 km verkauft mit 133.000 km
Justy Edition von 2010 zur Zeit 47.000 km verkauft
XV Exclusive 1,6 von 2023 , neu

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. November 2015, 20:22


Einzig die Heckklappe knackt bei Wärme, habe alles versucht , aber ich bekomme es nicht in den Griff.

Gruß Eisi aus Mittelhessen


Gasdruckfedern? Schon mal die Kolbenstange gefettet?

Gruß, Jörg!

Eisi-4WD

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: Giessen

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. November 2015, 21:59

Nein , danke für den Tipp, habe immer gedacht die Heckklappe verwindet sich so sehr fahren.
Hatte sie bis jetzt fester gestellt , lockerer gestellt, Gummis gefettet, Filz unter die Rücklichter gelegt und Schaniere oben gefettet.
Vielen Dank melde mich,

Gruß Eisi
Justy GX von 2002 zur Zeit ca. 100.000 km , verkauft mit 120.000 km
Impreza 1,5 RS Automatik von 2007 zur Zeit ca. 75.000 km , verkauft .
Outback 3,6 Exe. von 2009 zur Zeit ca. 130.000 km verkauft mit 133.000 km
Justy Edition von 2010 zur Zeit 47.000 km verkauft
XV Exclusive 1,6 von 2023 , neu