Du bist nicht angemeldet.

ar156

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. August 2014

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 31. August 2014, 22:10

Hallo, der H6 hat einen Krümmerdrucksensor. Die Klappe am ESD sorgt bei "Löchern im ESD" für falsche Werte.
Zum Schluss ging die gelbe Lampe an und damit das VDC aus.
Hatte gerade den Luxus des Austausches des ESD = sauteuer.
Der Verbrauch ist aber von den zwischenzeitlichen 16Liter, wieder auf 12Liter runter.
Gut das der Subi auf LPG läuft.

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. September 2014, 20:42

Aha - wieder eine neue Erkenntnis - Drucksensor im Kruemmer. Dann wird das Bild, in Verbindung mit der mechanischen Klappensteuerung, wieder runder.

Seit ich den neuen OEM Endtopf montiert habe, paßt bei meinem H6 es leistungsmaessig und verbrauchstechnisch auch wieder. Auf Langstrecke kann der BE/BH H6 durch seine lange Uebersetzung beim Mitschwimmen auf der AB ja regelrecht sparsam bewegt werden.

Kommt natuerlich auf die Fahrweise und den Fahrstil an: Meinen H6 fahre ich normal mit Super zwischen 10,3-10,7 Liter/100km. Auf Langstrecke kommt man aber fast auf eine 8 vor dem Komma, wenn man den Wagen auf der AB nur "mitschwimmen" laesst (120-140km/h). Wird auf laengeren AB Etappen eine Geschwindigkeit von 160-180 km/h gefahren mit kurzen Spitzen bis zur Highspeed, dann liegt er knapp unter 11 Liter. Man kann den Verbrauch folglich sehr gut mit dem Gasfuss steuern, wobei die Werte fuer einen hochbeinigen und allradgetriebenen 3 Liter absolut im gruenen Bereich liegen. Nachteil: Bei sportlicher (aggressiver) Gangart passen die Anschluesse des languebersetzten 4 Stufen Automaten nicht - ist dann eine Spassbremse.
Deine 12 Liter sind wohl auf LPG ....

VG

Christian

d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 9. Juli 2016, 19:38

@chrisPS924: kannst nun einen langzeit bericht abgeben?
ich hab mittlerweile, oh wunder, auch nen 2002er H6, auch mein OEM ESD ist weggegammelt gewesen, also hab ich den Prodrive ESD dran genagelt. Klanglich zwar spergeil, aber die vermuteteten "probleme" wie hoher verbrauch und leistungseinbusen scheinen da zu sein. Nun kann ich das nicht beurteilen, da der alte esd ja au nurnoch gammel war...
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. März 2017, 12:46

Das Gleiche in grün.....

Hallo Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich an meinem H6 MY05 die Endtöpfe eines Legacy Turbos aus Japan verbaut.

Die beiden Töpfe passten wie angegossen, aber ich habe das oben beschriebene Gefühl, dass es
dem Wagen an Leistung fehlt.
Ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück.
Mir fällt auf, dass der Wagen beim Beschleunigen einen Gang weiter runter schaltet, um in Schwung
zu kommen.
Der Verbrauch ist auch um ca. 0.5l/100km gestiegen.

Gibt es eine Möglichkeit, iinnerhalb der AGA für etwas mehr Widerstand zu sorgen, oder bringt das
auch nichts?

Ich werde am WE mal wieder die alten Töpfe anschrauben, dann sehe ich ja, ob es das tatsächlich war.....

Gruss
Daniel