Du bist nicht angemeldet.

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Mai 2014, 18:45

Fragen zur Nockenwellenverstellung beim H6 Motor

Hallo,

ich habe Fragen zur Funktionsweise und den Ventilen der Nockenwellenverstellung im H6 Motor.

1. Wie funktioniert die Nockenwellenverstellung und welche Funktion haben die Ventile der Nockenwellenverstellung? Achtung: Es geht mir um die Ventile, die für die Verstellung der Nockenwellen zuständig sind. Es geht mir *nicht* um die Einlass- und Auslassventile der Zylinder.

2. Ein Meister einer Subaru-Werkstatt hat mir mal erklärt, dass die Nockenvellenverstellung beim H6 mit seinen vier Nockenwellen vier elektronische Ventile hat (einer pro Nockenwelle) und dass es noch ein gemeinsames hydraulisches Ventil gibt, welches für alle vier Nockenwellenverstellungen zuständig ist. Stimmt das so?

Ich konnte diese vier elektronischen Nockenwellenventile nicht auf den Explosionszeichnungen von Opposedforces finden. Auch nicht das eine hydraulische Nockenwellenventil.

Könntet Ihr da bitte einen Blick drauf werfen auf die Explosionszeichnungen und mir sagen, wo die insgesamt fünf Ventile sich befinden, die für die verstellung der Nockenwellen zuständig sind?

Hier der Link zu den Explosionszeichnungen des H6 Motors: http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b13/type_81/engine/

Grüße
Artur

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Mai 2014, 21:32

Explosionszeichnung Nockenwellen

Nachtrag, ich füge hier noch eine Explosionszeichung der Nockenwellen bei. Aber auch da keine Spur von dem Mechanismus der Nockenwellenverstellung...


arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2014, 02:30

Oder kann es sein, dass wirklich niemand was über die Funktionsweise der Nockenwellenverstellung genaueres weiß und deshalb keiner mir antworten kann wo die elektronischen Ventile und wo die hydraulischen Ventile sitzen, welche die Verstellung der Nockenwelle steuern?

In der Foren-Suche konnte ich nämlich auch nichts genaueres dazu finden. Hier und da gab es zwar Themen, wo es um Probleme mit der Nockenwellenverstellung ging, jedoch keine Infos über die Bauteile, die für diesen Mechanismus verantwortlich sind.

Die Suche mit Google gestaltet sich auch schwierig, denn meist kommen dann Informationen zu Tage, wo es um die Ein- und Auslassventile der Zylinder geht, die natürlich von der Nockenwelle gesteuert werden. Aber nicht um die Ventile der Nockenwellenverstellung selbst.

Ich denke schon fast, dass die elektronischen Ventile sich in den Zahnrädern der Nockenwelle befinden müssen. Aber in der Teileliste auf Opposedforces ist bei dem Artikel auch nur vom Nockenwellenrad die rede. Nix von Ventil oder Verstellung. Vielleicht ist da Opposedforces auch unvollständig oder ich suche falsch. Aber ich habe alle Explosionszeichnungen dort vom H6 danach abgesucht. Leider gar nichts dazu gefunden.

Es ist zum verzweifeln!

Gruss
Artur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (18. Mai 2014, 04:51) aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und hier eingefügt


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2014, 04:47

Ich konnte diese vier elektronischen Nockenwellenventile nicht auf den Explosionszeichnungen von Opposedforces finden. Auch nicht das eine hydraulische Nockenwellenventil.

Könntet Ihr da bitte einen Blick drauf werfen auf die Explosionszeichnungen und mir sagen, wo die insgesamt fünf Ventile sich befinden, die für die verstellung der Nockenwellen zuständig sind?

Nachtrag, ich füge hier noch eine Explosionszeichung der Nockenwellen bei. Aber auch da keine Spur von dem Mechanismus der Nockenwellenverstellung...

Nimm mal eine andere Übersicht
Da gibt es Teil Nummer 4 (je Zylinderbank eine) -> Sensor assembly-camshaft und Teil Nummer 6 (ebenfalls je Bank 1) -> Switch assembly-oil pressure. Also einmal ein Sensor, der irgendwas mit den Nockenwellen zu tun hat und dann ein Schalter der am Zylinderkopf sitzt und etwas mit dem Öldruck zu tun hat.

In einer weiteren Abbildung sind Nr. 3 & 4 "Valve assembly-oil control" und Nr. 14 ist das "Valve assembly-oil control". Nr 21 & 22 nennt sich "Pipe complete-oil".

Vielleicht sind es Teile des AVCS? :gruebel:


Gruß
Stephan